möchte mir einen kaminofen zulegen. am schornstein ist eine etage tiefer (also im erdgeschoß) ein ofen bereits mit 13cm durchmesser im ofenrohr angeschlossen. nun darf mein ofenrohr angeblich auch nur 13cm haben, stimmt das? kann man ein größeres rohr auch mit einer art adapter verkleinern auf 13 cm??? was höre ich da über einen neue emmisionsschutz-bestimmung über einen staubfilter, wer weiß was dazu? soll auch was mit dem alter des geräts zu tun haben, darf wohl nicht älter als 5 jahre sein, oder gleich ganz alt, so etwa über 30 jahre. wer kennt sich aus und kann mir bitte weiterhelfen. oder kennt jemanden, der jemanden kennt.
Hallo Heinz,
wer kennt sich aus und kann mir bitte
weiterhelfen. oder kennt jemanden, der jemanden kennt.
der schwarze Mann (vulgo Schornsteinfeger) kann und wird Dir Auskunft geben. Nebenbei, ohne seine Genehmigung wirst Du gar nichst machen dürfen.
Gandalf
Hallo,
also 1. du darfst mehrere Öfen an einen Kamin anschließen.
Nur müssen die Öfen eine selbstschließende Tür haben (Bauart 1 = Fachausdruck) An einen offenen Kamin darfst du nichts anschliessen.
Es gibt auch Reduzier-Stücke - meines Wissens darfst du immer eine
Stufe ändern - also 180-160 / 160/150.
Wie groß ist der Durchmesser vom Rohr deines Kamins? Wenn er mind.
180 hat - dann darfst du auch größer wie 130 anschließen.
Bin kein Kaminkehrer sondern habe mal in einer Ofenausstellung gearbeitet. Bin aber seit 3 Jahren nicht mehr mit der Materie so vertraut. Am besten unverbindlich den Kaminkehrer fragen (kostet nix).
Tschüß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]