Terasse auf dem Flachdach möglich?

Hallo W-W-W Gemeinde!

ich müsste Euch mal mit einer Frage „belästigen“ :smile:

Wir Eigentümer eines 6 Familienhauses hatte heute einen schönen Grillabend bei dem uns eine Idee gekommen ist…

Als Grundlage hab ich mal ein paar Daten des Hauses:
Baujahr 1974 , 6 Familien Haus , Flachdach vor ca. 5Jahren komplett saniert worden (dabei wurde der Kies entfern)

Also: Bei der gemütlichen Runde Haben wir uns überlegt, ob es denn möglich ist auf dem Flachdach eine Holzterasse zu installieren.
Vorgestellt haben wir uns das Folgendermassen:
Um den Ausstieg herum jeweils ca.5-6 m in jede Richtung mit Gehwegplatten ein Fundament setzen, darauf im Abstand von ca.70-80 cm die Unterkonstruktion und darüber die Terassendielen. Um die Terasse herum noch eine art Zaun, dass man nicht weiter auf das Dach kommen kann (also zusätzlicher Schutz vor Abstürzen).

Jetzt stellen sich mir natürlich folgende Fragen:

a) Traglast: was hat im allgemeinen so ein Flachdach für eine Traglast? Wie schon geschrieben, wurde der Kies komplett entfernt also denke ich mal (laie :smile: ) das es wegen der Traglast keine probleme geben sollte. Ich konnte im Netz dazu leider keine Angaben finden.

b) Genehmigung: ist so ein Vorhaben genehmigungs/anzeigepflichtig z.B. beim Bauamt/Bauordnungsamt oder muss man dafür sonst etwas beachten?

Um mal unsere Chancen auszuloten ob solch ein Vorhaben realisierbar ist, bitte ich euch um tatkräftige Unterstützung :smile:

Vielen Dank schonmal

Gruß Katja30

Hallo!

Jetzt stellen sich mir natürlich folgende Fragen:

a) Traglast: was hat im allgemeinen so ein Flachdach für eine
Traglast? Wie schon geschrieben, wurde der Kies komplett
entfernt also denke ich mal (laie :smile: ) das es wegen der
Traglast keine probleme geben sollte. Ich konnte im Netz dazu
leider keine Angaben finden.

Ich denke mal ohne das sich das ein Statiker mal ansieht wird man da so nichts sagen können.

b) Genehmigung: ist so ein Vorhaben
genehmigungs/anzeigepflichtig z.B. beim Bauamt/Bauordnungsamt
oder muss man dafür sonst etwas beachten?

Ist ja im Grunde eine Bauliche Veränderung, und ich weiß nicht wie es da mit dem Nachbarschaftrecht ist, Fenster darf man ja auch nicht einfach brechen und es muß ein gewisser Abstand zum Nachbar vorhanden sein.

Um mal unsere Chancen auszuloten ob solch ein Vorhaben
realisierbar ist, bitte ich euch um tatkräftige Unterstützung

-)

Vielen Dank schonmal

Gruß Katja30

Gruß sepp.

Hallo,
da es sich um eine bauliche Veränderung handelt, ist eine Baugenehmigung notwendig.
Als Vermieter würde ich auch sehr gründlich mit meiner Versicherung reden, was ich machen muß, daß diese neue Terrasse auch juristisch gesichert ist. Wenn Ihr da son Holzzäunchen macht, was eher schön als nützlich ist und einer schmiert wirklich mal ab, dann wäre ich sehr gespannt, was da bei einem Rechtsschtreit rauskommt…

Einen Statiker würde ich aber doch mal befragen…nur zur Sicherheit.

Wenn der Kies weg ist, werdet Ihr dierkt die verschweißten Dachbahnen sehen, richtig?
Also, da braucht Ihr keine GWeg-Platten mehr. Darauf könnt Ihr direkt die Unterkonstruktion bauen. Aber Obacht, verschließt mit Euren Querbalken keinen Abfluß. Das Dach wird Gefälle haben, in diese Richtung dürft Ihr keinen Querbalken bauen…

Grüße Rankin