Flüssiger Beton?

Hallo liebe Experten,

in einer Betondecke zwischen Keller und Erdgeschoss befindet sich eine Bohrung mit ca. 25 mm Durchmesser. Sie diente früher zur Verlegung von Kabeln und muss jetzt wieder geschlossen werden.

Am liebsten würde ich das Loch in der Kellerdecke zuspachteln und eine Nacht warten, um am nächsten Tag von oben ein dünnflüssige Masse einzufüllen.

Was für eine Material nehme ich am besten zu Gießen, Gips vielleicht? Das Loch ist hinter einer Fußbodenleiste, die ich nicht herausreißen will, dementsprechend vorsichtig muß ich arbeiten.

Was würdet Ihr empfehlen.

Danke Gruß
Gerold

Hallo Gerold,

Gips und Zement vertragen sich nicht unbedingt. Wie groß ist denn
das Loch?

Wenn es kleiner ist würde ich es eher mit PU-Schaum zuspritzen und
den Überhang abschneiden. Vorher das anfeuchten nicht vergessen.

Vorteil: Wärmeisoliert-Schallisoliert-geht schnell-und mann könnte es
wieder öffnen wenn nötig

Tschüß
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerold,

Gips und Zement vertragen sich nicht unbedingt. Wie groß ist
denn
das Loch?

wie gesagt 25mm Durchmesser, senkrecht durch eine massive Stahlbetondecke die ca. 20cm dick ist.

Wenn es kleiner ist würde ich es eher mit PU-Schaum zuspritzen
und den Überhang abschneiden.

Naja wäre eine Idee allerdings handelt es sich um ein Verbindung zwischen Heizraum (im Keller) und dem Wohnzimmer. Die Masse sollte schon feuerfest sein, etwas mineralisches wäre mir schon lieber.

Vorteil: Wärmeisoliert-Schallisoliert-geht schnell-und mann
könnte es wieder öffnen wenn nötig.

Das Loch war ein Provisorium und wird nie wieder geöffnet.

Danke
Gruß Gerold

Sicherung gegen herausfallen?
Hi Gerold

Am liebsten würde ich das Loch in der Kellerdecke zuspachteln
und eine Nacht warten, um am nächsten Tag von oben ein
dünnflüssige Masse einzufüllen.

Dann kannst Du es auch gleich komplett zuspachteln, und hoffen, dass es nicht wieder rausfällt.
Wenn Du am nächsten Tag auf Deinen Spachtel mit „dünnflüssige Masse“ gehst, klappt das „herausfallen“ aber wahrscheinlich schneller.

Im Ernst: ohne den „Kern“ mit der Decke zu verankern, wäre mir das zu unsicher.

Aber es gibt für solche Fälle spezielle "Brandschutzmasse. Damit wäre dann auch der Heizungskeller gut abgetrennt.

Viel Erfolg

Ulli

Hi Ulli,

Am liebsten würde ich das Loch in der Kellerdecke zuspachteln
und eine Nacht warten, um am nächsten Tag von oben ein
dünnflüssige Masse einzufüllen.

Dann kannst Du es auch gleich komplett zuspachteln, und
hoffen, dass es nicht wieder rausfällt.
Wenn Du am nächsten Tag auf Deinen Spachtel mit „dünnflüssige
Masse“ gehst, klappt das „herausfallen“ aber wahrscheinlich
schneller.

? Was soll da „herausfallen“, vor allem warum ? „Unten“ Schnell-Binder dick angerührt rein, 15 Minuten später kann man „oben“ schon eingießen.

Aber es gibt für solche Fälle spezielle "Brandschutzmasse.
Damit wäre dann auch der Heizungskeller gut abgetrennt.

Gut daß es diese Masse gibt aber ich halte die hier für nicht notwendig. Bei Rigipswänden z.B. ist Brandschutz 60 Minuten vorgeschrieben. Eine normaldicke Rigipsplatte bietet ca. 30 Minuten Brandschutz, also sind zwei Platten Vorschrift die überlappend angebracht werden müssen.

Wenn ich nun ein 20cm tiefes Loch auch nur halbwegs komplett mit Gips „voll“ kriege so habe ich m.E. ausreichend Brandschutz.

Gruß
Reinhard