gängigste Maße und Preise Konstruktionsholz

Hallo,

Weiss wer die gängigsten Maße von Bauholz? Wie genau ist Bauholz definiert?
Wie ausser in der Größe unterscheiden sich denn sog Latten 3x5cm (fürs Dach gedacht nehm ich an) von sog Rahmenholz 4x6cm?
Vielleicht weiss jemand eine Seite im Netz mit einer Übersicht aus typischen Massen von Sägereien und deren Preisen?

Konnte leider nix finden und wüsste gerne nach was ich fragen kann wenn ich die Sägereien abklappere.

Brauche für Gestelle Konstruktionsholz. Da alles unsichtbar wird und auch nicht wirklich gerade sein muss suche ich günstige Möglichkeiten…
Alles in Sägerauh ausreichend.
Und einen Speicherbodenbelag suche ich auch möglichst günstig.

Grüße
M.

Hallo,

schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Holzlatte#Formate

Ciao! Bjoern

Danke Björn, das hilft mir schon ein Stückchen weiter.
Hoffe ich finde noch ein paar Preise…

Grüße
M

Hallo,

Wie ausser in der Größe unterscheiden sich denn sog Latten
3x5cm (fürs Dach gedacht nehm ich an) von sog Rahmenholz
4x6cm?

Rahmenholz ist üblicherweise gehobelt.

Vielleicht weiss jemand eine Seite im Netz mit einer Übersicht
aus typischen Massen von Sägereien und deren Preisen?

Preise für Holz sind mittlerweile fast Tagespreise. Und ich kenne allein in den nachbardörfern mehrere Sägereien, die gerade mal einen Telefonanschluß haben, ein Rechner beschränkt sich auf einen Tischrechner zum Ausrechnen der Mehrwertsteuer :wink:
Die werden ihre Preise also sicher nicht im Netz veröffentlichen.

Konnte leider nix finden und wüsste gerne nach was ich fragen
kann wenn ich die Sägereien abklappere.

Wie gesagt, daß wird Dir nicht erspart bleiben. Dafür kriegst Du in Sägereien (weit) günstigere Preise als im Großhandel oder gar im Baumarkt. Aber auch Holz ist verflucht teuer geworden.

Gandalf

Hi,

Die werden ihre Preise also sicher nicht im Netz
veröffentlichen.

Ja nee, so hab ich das auch nicht erwartet. Aber hätte ich irgendeine Liste, dann könnte ich mal schaun was z.B. eine 3x5er Latte im Verhältnis zu einem 4x6er Rahmen kostet, oder ein Rauhspund Nut und Feder Belag im Vergleich zu Dielen oder so.

Vielleicht schau ich mal in nem Baumarkt (wo ich nicht kaufen möchte).

Dank Dir!
Grüße
M.

Hallo,

ich nochmal.

Normalerweise hole ich mein Holz direkt aus der Schreinerei. Preise sind da eher Verhandlungssache, meist nen 5er fuer die Kaffekasse.

Wenns aber mal mehr sein muss (Dachstuhl, Hobeldielen, etc.), dann schau ich hier:
Der Preis bestimmt sich nach der Abnahmemenge und dem Tagespreis (wobei die Preise fuer TaFi recht konstant sind). Vielleicht einfach mal anrufen und nachfragen

Ciao! Bjoern

Hi,

Danke, die haben auf der Seite ne schöne Liste mit ihren Maßen bei Bauholz. Daran kann ich mich schon mal gut orientieren.
Habe mitlerweile auch noch ein paar Preise im Netz gefunden (alles unglaublich teuer), was mir die Entscheidung für gewisse Maße erleichtert.

Grüße
M