Natron in die Waschmaschine

Hallo,

in meiner Wohngegend ist das Wasser extrem kalkhaltig. Nach dem Waschen ist meine Wäsche dementsprechend rauh wie Sandpapier, aber Weichspüler will ich nicht verwenden (die Waschmaschinen an der Uni sind so versifft, da ist sogar das Weichspülfach verschimmelt).
Neulich habe ich gehört, dass man das Kalkproblem gut mit Kaiser Natron lösen kann. Wie muss ich es anwenden? Ich kann die Waschmaschine während des Waschvorgangs nicht anhalten, sonst geht die Waschmarke verloren. Kann ich das Natronpulver mit ins Waschpulverfach geben, oder muss es direkt auf die Wäsche?

Gruß,

Jana

Hi!

Natron hab ich noch nie probiert, meines Wissens nach produziert man damit eine Lauge. Das Gegenteil von Lauge - und somit Kalklösend - ist säure. Also hab schütte ich einfach immer so ca. 50ml *pimalDaumen* Essigessenz ind weichspülerfach, fülle den Rest mit Wasser auf. Die wäsche wird weich, es riecht nicht nach Essig und ich schätze, die Maschine setzt auch weniger Kalk an, da es sich ja um das letzte Spülwasser handelt. Dass es der Maschine schadet, glaub ich ebenfalls nicht, da es sich spätestens mit dem Spülwasser ausreichend verdünnt.

Kann man bei den Uni-WaMa’s die Fächer nicht rausholen und reinigen??? Dass sowas verschimmelt, wage ich mal zu bezweifeln, eher verkalkt, oder?

Gruß
Andrea

hi,

Also hab schütte ich einfach
immer so ca. 50ml *pimalDaumen* Essigessenz ind
weichspülerfach,

normaler essig tuts auch. ebenfalls pi*daumen aber ohne wasser

Die wäsche
wird weich, es riecht nicht nach Essig und ich schätze, die
Maschine setzt auch weniger Kalk an, da es sich ja um das
letzte Spülwasser handelt.

genau.

Dass es der Maschine schadet, glaub
ich ebenfalls nicht, da es sich spätestens mit dem Spülwasser
ausreichend verdünnt.

schadet nicht. ich mache es seit jahren so, nachdem mir das mal ein waschmaschinenspezi geraten hat.

Kann man bei den Uni-WaMa’s die Fächer nicht rausholen und
reinigen???

natürlich kann man das.

Dass sowas verschimmelt, wage ich mal zu
bezweifeln,

ich auch.

eher verkalkt, oder?

ne, eher waschmittel- bzw. weichspülerreste.

gruß
ann

Hallo Jana,
ich verwende schon seit immer Natronpulver. Nicht um den Kalk los zu werden sondern um das Waschmittel zu untrstützen.
Natronpulver kann auch direkt auf die Wäsche zu gefügt werden.
mfG
Ludmila

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

normaler essig tuts auch. ebenfalls pi*daumen aber ohne wasser

Schon, nur leider finde ich bei den Billigen nur den braunen und den möcht ich da nicht drin haben. Weiß nicht inwiefern das Verfärbungen geben könnte. Außerdem eignet sich die Essenz auch ganz gut bei richtig fiesen Kalkablagerungen woanders…

Hab aber noch beutelweise Zitronensäure rumstehen. Da werd ich demnächst auch mal 'ne saure Mischung machen und ausprobieren…

Gruß
Andrea