Leder bei Regen und Sonne

Hallo, Sattler sind hier gefragt.
Ich habe eine ältere Messgerätetasche aus Leder die hat wohl
irgend wann, Regen und Sonne abbekommen entstanden sind Eselsohren.
Habe versucht mit Lederfett und Ballistol das Material wieder
geschmeidig zu bekommen aber ohne echten Erfolg die eingerollten Ränder bleiben. Hat jemand einen Rat wie mann da noch was besser
machen kann? Bedanke mich für jede Antwort.
MfG
R.Maier

Wenn die Tasche wirklich aus echtem Leder ist, kannst du sie ganz normal mit Kernseife aus der Drogerie, einer Bürste und - sehr heißem Wasser - waschen. Nach dem Waschen mit Zeitungspapier in Form bringen. Also innen mit Z-papier auspolstern und aussen mit Z-papier umwickeln. Immer daran denken, beim ausstopfen der naßen Tasche die zukünftige Form der Tasche entsteht.
Und nicht vergessen die Zeitungen zwei oder dreimal zu erneuern.

Hallo,

Ich habe eine ältere Messgerätetasche aus Leder die hat wohl
irgend wann, Regen und Sonne abbekommen entstanden sind
Eselsohren.
Habe versucht mit Lederfett und Ballistol das Material wieder
geschmeidig zu bekommen aber ohne echten Erfolg die
eingerollten Ränder bleiben. Hat jemand einen Rat wie mann da
noch was besser
machen kann?

Weshalb eigentlich? Freu dich über das gute Stück, wie es lebt und seine Einmaligkait zeigt.
Ansonsten kannst es mir schenken, ich lass es wie es ist.

Gruß
Der Franke

Hallo!

Prinzipiell stimme ich Dir voll und ganz zu,
aber ich würde bitteschön keine Kernseife, sondern Sattelseife nehmen.
Kernseife entfettet das Leder noch zusätzlich, wohingegen Sattelseife Mineralien und Nährstoffe ins Leder bringt und es so geschmeidig erhält.

Grüße

Midir

Hallo,

Kernseife entfettet das Leder noch zusätzlich, wohingegen
Sattelseife Mineralien und Nährstoffe ins Leder bringt und es
so geschmeidig erhält.

Ich verstehe nicht viel von Leder, aber was Leder mit Nährstoffen und Mineralien anfangen könnte, solltest Du man erklären. Das glaube ich jetzt nämlich einfach mal nicht.
Gruß
loderunner

Hallo auch

(…) Das glaube ich jetzt nämlich einfach mal nicht.

Dann tu es einfach mal nicht :wink:

Aber bevor das Ganze jetzt in Spitzfindigkeiten endet: Du stimmst mit mir sicherlich überein, das Leder Pflege benötigt - oder?
Sonst wird es hart und brüchig - gell?!? Je nach Beanspruchung früher oder später.

Ja, Leder kommt vom toten Tier und ist auch „unlebendig“… Aber nichts desto trotz braucht es Mineralien, die im Regen verloren gehen, und Fette etc, vulgo „Nährstoffe“, sonst ist es kaputt, zumindest hart, rissig, brüchig undwasweißichnichtsonstnoch…

Für chemisch/biologische Details frag Tante Gugl, Onkel Wiki oder den Schuhmachermeister um die Ecke

Ebenso Grüße

Midir

Hallo,
wenn Du Fett im Zusammenhang mit Leder als Nährstoff bezeichnest, ist das zwar imho heftig abwegig, aber okay.
Mineralstoffe sind dagegen völlig überflüssig. Oder was verstehst Du seltsames unter Mineralstoff? Da hilft mir auch Wikipedia und Google nicht weiter, da finde ich keine Hinweise drauf.
Gruß
loderunner

Tag nochmals,

Fett im Leder hat einen direkten Einfluß auf die Beständigkeit, auf das Wasseraufnahmevermögen, auf die Reißfestigkeit, Abriebfestigkeit etc.

Bei z.B. Chrom-gegerbtem Leder kann der Mineralstoffgehalt im Leder auf bis zu 9% ansteigen. Diese Chromsalze, aber auch Alaun u. a. sorgen für die Umwandlung von Haut in Leder.

Durch Umwelteinflüsse (Schwefel - siehe red dot „Krankheit“ bei alten Büchern, Fußschweiß u.a. kann eine Übersäuerung hervorgerufen werden, die die Haltbarkeit des Leders auch negativ beeinflußt.

Durch das z.B. Waschen werden nun diese Säuren zwar ausgeschwemmt, jedoch auch eben Mineralsalze die Ihrerseits wieder Einlfuß auf die Haltbarkeit des Leders haben.

Produkte wie Schuhcreme, Fettcreme, Sattelseife, Lederöl etc. führen nun einem solcherart ausgemagerten Leder wieder die ausgeschwemmten Fette, Fettsäuren, Salze etc. zu.

Je nach Gerbart nimmt man zwar andere Produkte, jedoch ist imho Sattelseife das geeignetste.

Grüße

Midir

Danke und * für die Erläuterung ! (owT)
nix