Hallo
Ich habe einen guten Bürodrehstuhl gehabt. Leider ist unten der Fuß „abgeknickt“ (dieser „Seestern“, wo die Rollen drauf sind).
Nun habe ich mir einen anderen Stuhl gekauft - einen Ähnlichen - wo aber die Lehnen so Eng sind, das er an den Beinen drückt. Daher wollte ich mal versuchen, ob ich das alte Oberteil mit dem neuen ersetzen kann.
Diese „Sitze“ werden ja bei der Montage einfach auf den Öl-Kolben gesteckt. Diese scheinen ja auch für alle gleich zu sein, weswegen ich annehmen, das sie vielleicht kompatibel sind (die Schrauben zwischen Sitz und „übergang“ zum Kolben sind es leider nicht).
Doch ich bekomme sie einfach nicht mehr auseinander und wollte daher einmal fragen, ob das schon mal jemand gemacht hat, bzw. mir einen Tip geben kann, wie ich wohl die Sitz-Einheit vom Kolben lösen kann.
Ich würde mich über eine Antwort freuen, bevor ich da wie wild mit dem Hammer irgendwo drauf rumklopfe
prüfe mal die Unterseite des Stuhls. Den Abstand der Armlehnen kann ich an meinem Stuhl verstellen.
Wenn ich ihn umdrehe, sehe ich, dass die Lehnenrohre am Ende geschlitzt sind und auf Bolzen gleiten können. Festgestellt werden sie mit einer umfassenden Klammer, in der eine Schraube sitzt.
Vielleicht ist es bei deinem Stuhl ähnlich, dann musst du ihn nicht zerlegen.
Freundliche Grüße
rotmarder
Hallo
Ich habe einen guten Bürodrehstuhl gehabt. Leider ist unten
der Fuß …
Hallo
War zwar nett gemeint, aber ich habe den Stuhl ja selber Montiert und kenne ja seine „Zusammensetzung“…
Die Armlehne hält Sitz und Rückenlehne zusammen und wird quasi von aussen an den Rand montiert.
Allerdings hat mich das gerade auf die Idee gebracht, das ich den Abstand vielleicht irgendwie „verlängern“ kann indem ich da eine Hülse zwischen montiere…
Der alte Sitz wäre mir aber trotzdem lieber - weil im ganzen größer…
in der Regel sind die „nur“ gesteckt, was aber, je nach Nutzung und Belastung, schon fast wie verschweisst wirken kann.
Manche kriegt man durch leichte Schläge wieder auseinander, an anderen habe ich mir schon die Zähne ausgebissen, obwohl es die gleichen Modelle waren.