Guten Morgen zusammen,
drei Nachbarn möchten zusammen für Vorgarten Zaun bauen (lassen). Farbe ist geklärt (weiß), das Material jedoch nicht. Nachbar M und R bevorzugen Holz, regelmäßigen Renovierungsanstrich eingeschlossen. Nachbar L ist etwas bequemer und steht auf Zaun aus Vollkunststoff bzw. Zaun kunststoffummantelt mit Stahlkern.
Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit Zäunen der „künstlichen“ Art, sprich Variante 2 hinsichtlich Reparatur bei Beschädigungen? Welche Erfahrungen die anderen hinsichtlich regelmäßige Renovierung bei Variante 1? (Haltbarkeit trotz Renovierungsanstriche).
Danke im Voraus und
Gruß
Der Franke
Ich hab beide Nachbarn ganz doll lieb, dennoch übe ich vorsorglich schon den Rechtsbrettschreibstil.
Schmarrn 
Ich würde
Hallo!
…den Zaun niemals weiß machen. Ich finde, weiß sieht immer gammelig aus, weil es ja nie weiß bleibt. Außer du kärcherst wöchentlich, wenn ich meine Umgebung so anschaue, scheint das inzwischen ja Standart zu sein. Jeder so, wie er mag.
Wenn weiß, dann diese neuen aus Fenstermaterial (Ich denke, das ist das, was Du meinst). Das kann man ordentlich reinigen. Richtig schön finde ich das nicht und wenn dann nur die teureren, an denen die Abdeckkappen nicht nach 2 Jahren abbröseln. Hab neulich einen gesehen, ohne Abdeckkappen, da sah man kaum den Unterschied zur Holzkonstruktion.
Weiße Farbe auf Holz ist zwar stilechter (sieht auch besser aus), aber auf jeden Fall aufwändiger. Mit den neuen Farben (diese Allwetteranstriche) blättert das auch nicht meeh ganz so schnell ab wie früher mit normalem Lack)
Grüße
kernig
Hallo,
Erfahrungswerte habe ich mit Fenstern. Kunstoff ist da absoluter Mist, weil nach einigen Jahren völlig vergilbt. Die Holzfenster von nebenan sehen nach 50 Jahren alle drei Jahre (nach dem Anstrich) wieder frisch aus. Den Anstrich darf man aber auch nicht vergessen. Ich denke bei Zäunen wird das grundsätzlich so ähnlich sein.
Holz würde ich auch bevorzugen falls man in 20 Jahren mal ein kleines Ersatzteil braucht…aus Holz kann man das relativ einfach „schnitzen“ und es sieht dann gleich aus.
Was man nicht tun sollte, ist das Holz in die Erde zu stecken, da gibt es so Metallvorrichtungen für.
Viele Grüße
Jan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]