habe mal eine Frage.
Wie haben ein kleines Holzhaus (Gästehaus) in unserem Garten, dieses steht schon etliche Jahre.
In letzter Zeit ist jedoch an einer Ecke und am Boden, weiße und graue Sporen zu sehen. Ich weiß nicht, ob es Schimmel in irgendeiener Art ist.
Es ließ sich mit einem Besen ganz leicht wegkehren, es sieht so aus wie irgendetwas von Insekten oder Blüten?
Meine Fragen sind es jetzt.
Weiß jemand was das sein könnte?
Falls nein, an wen kann man sich wenden?
Ist dies schädlich?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
tec
P.S.: Ich habe hier mal einige Bilder hochgeladen!
habe mal eine Frage.
Wie haben ein kleines Holzhaus (Gästehaus) in unserem Garten,
dieses steht schon etliche Jahre.
In letzter Zeit ist jedoch an einer Ecke und am Boden, weiße
und graue Sporen zu sehen. Ich weiß nicht, ob es Schimmel in
irgendeiener Art ist.
Es ließ sich mit einem Besen ganz leicht wegkehren, es sieht
so aus wie irgendetwas von Insekten oder Blüten?
ich habe mir die von Dir eingestellten Bilder angesehen. Sie sind leider so unscharf, dass die weißen bzw. bläulichen Flecken alles sein können - inklusive Bierschaum vom letzen explodierten Fässchen
wir dürfen also mit Dir rätseln
Meine Fragen sind es jetzt.
Weiß jemand was das sein könnte?
Falls nein, an wen kann man sich wenden?
in jedem Fall an einen Nachbarn, oder einen Schreiner oder einen Maler (der nämlich etwas von Holzschutzlasuren verstehen sollte)
Ist dies schädlich?
ohne detailscharfe Makroansicht keine sichere Auskunft
gleichfiel:
Schimmel - kann, muss aber nicht schädlich sein
das richtet sich nach der Art und danach ob und wie Du auf Schimmel reagierst
Insekten - es gibt welche, die sich nur auf Holz aufhalten. Andere fressen es oder benützen es zur Eigenheimherstellung
Schonmal Danke für die Antwort.
Bessere Bilder sind momentan nicht verfügbar, ich finde jedoch, dass man es hierauf ganz gut erkennen kann.
Bierschaum kommt schon hin! Es hat jedoch die Konsistenz von Staub.
Na ja, vielleicht hat noch jemand eine Idee!
THX
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wo sind denn die Antworten hin?
Auch gelöscht?
THX
… falls Du das Dreifachposting meinst:
wenn es Antworten in den anderen Brettern gegeben hat, was ich nicht weiß, werden die Autoren benachrichtigt und die Antworten von den Brettmoderatoren in das am besten passende Brett verschoben
btw solltest Du Fragen wie die hier direkt an den jeweiligen Brettmoderator stellen
Schonmal Danke für die Antwort.
Bessere Bilder sind momentan nicht verfügbar, ich finde
jedoch, dass man es hierauf ganz gut erkennen kann.
Nee, nicht wirklich. Du weißt ja wie das Gelumps in Natura aussieht und wie es sich anfühlt und dadurch kann Dein Hirn das was auf den Bildern nicht erkennbar ist mit der Realität abgleichen…wir haben aber leider nur diese unscharfen Bilder und unsere Köpfe dürfen/müssen den Rest frei interpretieren.
Das auf dem ersten Bild sieht für mich Beispielsweise aus wie irgendwann mal naß gewesenes Toilettenpapier(Zellstoffbrei), das an die Wand geklatscht wurde.
Bild 2 sieht für mich aus wie Wollmäuse, Staubflocken mit Faserresten wie sie beim Schreddern von Kleiderfetzen entstehen können…eventuell auch durch irgendwen abgefressene Stofffetzen…
Bild 3 sieht ebenfalls schwer nach Wollmäusen also Staubflocken aus, die sich bedingt durch Zugluft irgendwo in einer Ecke gesammelt haben…könnte aber auch eine Herde Ameisen/Termiten sein *wink*
Wie Schimmel sieht das Zeug für mich auf keinem der Bilder aus. Wenn es Schimmel wäre, müßte es da auch eine gewisse Feuchte haben…und danach sieht es mir an keiner Stelle aus, kein Holz sieht aufgequollen, feucht und/oder verfärbt aus.
Wenn es eine staubig trockene Konsistenz hat, dann saugs halt weg und schau, ob es wieder kommt *g
Ist es eigentlich hier mögkich die Bilder direkt ins Forum zu
posten?
Wurde desöfteren darauf angesprochen!
Nein, die gibt es hier nicht.
Aber mit http://www.imageshack.us/ lassen sich Bilder auch schnell und unkompliziert hochladen.
Hab´s jetzt mal mit Imageshack versucht!
Hoffe Ihr könnt mir jetzt alle helfen!
Bessere Bilder gibt es leider nicht, da ich ja den ganzen Kram
weggefegt habe.
Ein anderes Portal ändert nichts an der Qualität der Bilder…die ist für eine Bestimmung einfach zu schlecht.
Dann wirds hier wohl bei Vermutungen bleiben müssen.
Hallo,
das sieht imho nicht aus wie Schimmel. Kann es sein, dass sich da irgendeine Isolierung auflöst und aus der Wand rieselt? Was natürlich auch durch Insekten oder Mäuse verursacth werden könnte?
Gruß
loderunner
Ich werde am Wochenende wieder „raus“ fahren und dann meine Digicam mitnehmen.
Vorausgesetzt es haben sich wieder neue „Sporen“ gebildet.
Ich hoffe dann wird die Qualität der Bilder besser und man kann genauere Angaben machen.
THX
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]