Frontbereich Balkon begradigen mit Fliesenkle. ?

Hallo zusammen
ich habe im unteren Bereich des Balkons noch eine 10-15 cm stelle was ich noch begradigen möchte und damit ich eine Kunststoffregenrinne anbringen kann mit Klebstoff aus der Katusche.
Mit was kann ich diese stelle begradiegen mit Fliesenkleber oder Zementmörtel ?
Der untergrund besteht aus Fliesen bzw glatter Klinker.
MFG
Nihat

Balkon und Ablaufrinne
Hallo Nihat,
ich fürchte nach Deinen Angaben, dass das Ganze falsch aufgebaut wird.
Die vorgesetzte Regenrinne muss an die Abdichtungsebene angeschlossen werden, und nicht an die Nutzebene (hier: keramische Fliesen).
Aufbau (von unten nach oben):

• Beton bzw. Verbundestrich
  • vorgesetzte Dachrinne, Halterung auf Beton/Estrich aufgeklebt
  • Abdichtungsebene, Halterung der Dachrinne einbindend
  • Fliesenkleber + keram. Fliesen
    Alles andere dürfte sich den anerkannten Regeln des Fachs entziehen und eher unter „Murks“ laufen.
    Zur Not muss halt die erste Fliesenreihe (zur Ablaufrinne hinführend) wieder zurück gebaut werden.
    -.-.-
    Gruß: Klaus

Hallo Klaus
es ist unter den Winkeleckfliesen eine Bleischürtze die ich vor 3 jahren mit Bitumen bestrichen habe .
Leider hat der vorgänger die Fliesen schief gemacht so das die Eckwinkelfliesen an einer stelle genau hinhaut und die andere ecke des balkons 5cm nach innen versetzt ist.
Jetzt habe ich mit den neuen fliesen einen gleichmässigen überstand gemacht das das Wasser direkt in die regenrinne laufen kann und nicht nach unten bzw unter die isolierung .
Nur die frage ich mit was soll ich die 5 cm ausgleichen damit eine greade fläche hinbekomme und die Plastik regenrinne befestigen kann.

MFG NIHAT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nihat,
nach den letzten Angaben stellt sich das Problem etwas deutlicher dar.
Es handelt sich -wie ich es verstehe- nicht um eine funktionale Aufgabe, die hier gelöst werden soll, sondern um die Optik, da die Flucht der Fliesenkanten von einer Balkonecke in die andere Ecke um insgesamt 50mm zurückliegt.

Es darf keinen Überstand geben, damit sich das Wasser beim Abfließen nicht dort stauen kann. Und das ist eben kaum zu verhindern, wenn so etwas wie ein Abschluss-Winkelprofil mit verlängertem Schenkel zum Einsatz kommen soll. Doch hier liegt das Problem. Die Materialdicke liegt natürlich auf den Fliesen auf und staut das Wasser.
Eine Möglichkeit wäre, ein rostfreies Metall-Winkelprofil vom Dachdecker herstellen zu lassen. Der Schenkel (Auflage auf den Fliesen) wäre ca. 70mm.
Schnurschlag spannen, gleichmäßiger Abstand von der Fliesenkante (zur Dachrinne) 60mm.
Mit der Flex (höhenverstellbare Schneidtiefe) eine Spur neben der anderen rillenförmige Vertiefungen (Materialdicke des Blechs + 2mm) heraustrennen, um die verbleibenden Stege des Fliesenmaterials dann auf einer Höhe herausstemmen zu können.
Das Ganze wird dann gut gesäubert, das Blech mit einem Kunstharzmaterial (Polyurethanbasis) auf der „ausgeklinkten“ Breite der Fliesen verklebt - fertig.
Ein Gefahrenpunkt: die Längenausdehnung des Blechs bei Sonneneinwirkung.
Es ist und bleibt halt ein Kompromiss!
-.-.-
Gruß: Klaus