Hallo,
die Kosten sind einfach zu sehr von den individuellen Vorstellungen dessen abhängig, was man so haben möchte. Pro Raum nur einen Lichtauslass mit einem Schalter ist schon was anderes als drei oder noch mehr getrennt schaltbare Lichtquellen. Jede Steckdose kostet, und wenn ich mir ansehe, dass ich in einigen Räumen mehr als zehn Steckdosen, drei schaltbare Lichtquellen, fünf Wandauslässe in Reserve, drei Antennensteckdosen, und vier Netzwerkdosen habe, dann ist das um Dimensionen von dem heutigen Standard.
Dazu kommt die Verteilung, die bei größeren Installationen eben auch größer ausfällt. Und sollen es statt weißen Standardeinsätzen etwas bessere Dinge sein, reden wir gleich noch mal von deutlichen Aufschlägen. Zentrale Rolladensteuerung, Gegensprechanlage, Alarmanlage, … machen die Sache noch mal teurer.
Verwendbar ist von einer Installation anno 1930 nichts mehr, und Du kannst bei so einem alten Haus auch damit rechnen, dass Dir der Putz quadratmeterweise entgegen kommt, wenn Du Schlitze fräst, d.h. die Kosten für neuen Putz kannst Du gleich schon mal draufrechnen.
Selber machen kann man eine ganze Menge, wenn man das nötige Fachwissen hat. Ohne kann man eigentlich kaum etwas selbst machen. Und das Fachwissen kann man sich auch nicht nur theoretisch und innerhalb von wenigen Tagen raufschaffen. Da muss zumindest ein Fachmann immer dabei sein. Und Profis lassen auch nur höchst ungerne Laien mitarbeiten, weil sie letztendlich die sind, die den Kopf dafür hinhalten müssen.
Ich selbst habe genau so ein Projekt inzwischen größtenteils hinter mir, und habe inzwischen sicher € 10.000,-- verbaut, obwohl ich den größten Teil der Arbeiten selbst gemacht habe. Alleine die neue Hauptverteilung (Elektriker) hat über € 3.000,-- gekostet (musste komplett verlegt werden, und beinhaltet einen Haufen Stromkreise). Wir haben diverse Lichtanschlüsse in jedem Raum, Schalter in allen Ecken, Netzwerk- und Sat-Anlage umfassend verteilt, aber noch nicht mal zentrale Steuerung der Rolladen oder eine Gegensprechanlage (bislang nur Kabel vorbereitet). Schalterserie ist auch nichts Besonderes, und die Kosten für neuen Putz habe ich noch gar nicht gerechnet. Im Moment bin ich an einem Treppenhaus, was komplett neu gemacht werden muss (Hamburger Wechselschaltung und durchgescheuerte Stoffleitungen), und dann kommt noch die Wohnung im 1. OG dran. Da kommt sicher noch mal ein 1000er zusammen (wird nicht so aufwändig). Und natürlich wird alles wieder vom Elektriker abgenommen.
Gruß vom Wiz