Hallo,
ich entkalke meine Waschmaschine 1 - 2 mal im Jahr mit einer
Packung Zitronensäure (250gr).
Meine Bekannt mischt bei jedem Waschgang Zitronensäure in das
Waschpulver.
Kann man das machen? Oder würde es der Maschine oder der
Wäsche schaden? Sie meint sie macht das schon seit Jahren und
an der Kleidung wäre nichts beschädigt.
Kann man in geeigneter Dosierung machen. Näheres dazu müßte aber dann auf der Packung stehen.
Zitronensäure eignet sich auch als Fleckenlöser.
Das Wasser ist bei mir sehr kalkhaltig und bei Calgon & Co.
(auch die Billigprodukte) denke ich immer es ist zuviel Chemie
und schlecht für die Umwelt.
Wenn Du Dein Waschmittel richtig dosierst, brauchst Du keinen zusätzlichen Enthärter, denn die sind im stinknormalen Waschpulver sachon mit drin. Dosiere einfach wie auf der Packung angegeben für den jeweiligen Härtegrad.
Was wäre denn eine günstige und saubere Alternative wenn man
sehr kalkhaltiges Wasser hat?
Waschmittel in geeigneter Menge, sonst nichts. Anders würde es vermutlich aussehen wenn Du mit Waschnüssen waschen würdest…
Manchmal wird auch Essig zum Entkalken empfohlen, aber da scheiden sich die Geister ob das eher gut oder schlecht für die WAMA ist.
Die einen sagen, das geht wunderbar, die anderen befürchten Schäden an Dichtungen und Gummiteilen. Wieder andere meinen, dass nur Naturgummiprodukte säureempfindlich wären. Und dann gibts noch die, die sagen, dass selbst die Dämpfe vom Essig in die Elektronik kriechen und dort Schäden anrichten könnten.
Es gab einen Hersteller einer Essigessenz (25% anstelle 5% wie bei Essig), der auf seinen Flaschen und auf seiner Homepage sogar eine Dosierungsanleitung hatte zum Entkalken von WAMAS mit Essigessenz…aber die Seite ist neu aufgesetzt und eine Flasche habe ich gerade nicht parat. Der Hersteller beginnt mit S ;o)
Wenn Du dennoch um Dich selbst zu beruhigen ein Entkalkungsritual durchführen möchtest, nimm Zitronensäure…billiger gehts glaube ich nicht mehr, abgesehen von der Essigessenz.
Gruß
Maja
PS Nachdem meine WAMA mal nach 13 jähriger Betriebszeit Mucken machte, kam der Techniker und mußte im Zuge der Rep. das Heizelement ausbauen…natürlich nicht ohne mir zu sagen, dass das Ding beim Ausbau grundsätzlich hinüber gehen würde…
Ich habe den Heizstab dann gesehen…blitzeblank war der, keine Spur von Kalk und meine WAMA hat von Calgon und co. allenfalls mal in dunklen Nächten geträumt ;o)
Er hat die Heizung welch Wunder dann doch wieder einbauen können.