Waschmaschine und starker Kalk

Hallo an alle,

ich entkalke meine Waschmaschine 1 - 2 mal im Jahr mit einer Packung Zitronensäure (250gr).

Meine Bekannt mischt bei jedem Waschgang Zitronensäure in das Waschpulver.
Kann man das machen? Oder würde es der Maschine oder der Wäsche schaden? Sie meint sie macht das schon seit Jahren und an der Kleidung wäre nichts beschädigt.

Das Wasser ist bei mir sehr kalkhaltig und bei Calgon & Co. (auch die Billigprodukte) denke ich immer es ist zuviel Chemie und schlecht für die Umwelt.

Was wäre denn eine günstige und saubere Alternative wenn man sehr kalkhaltiges Wasser hat?

Grüße
Jasmin

Hallo,

ich entkalke meine Waschmaschine 1 - 2 mal im Jahr mit einer
Packung Zitronensäure (250gr).
Meine Bekannt mischt bei jedem Waschgang Zitronensäure in das
Waschpulver.
Kann man das machen? Oder würde es der Maschine oder der
Wäsche schaden? Sie meint sie macht das schon seit Jahren und
an der Kleidung wäre nichts beschädigt.

Kann man in geeigneter Dosierung machen. Näheres dazu müßte aber dann auf der Packung stehen.
Zitronensäure eignet sich auch als Fleckenlöser.

Das Wasser ist bei mir sehr kalkhaltig und bei Calgon & Co.
(auch die Billigprodukte) denke ich immer es ist zuviel Chemie
und schlecht für die Umwelt.

Wenn Du Dein Waschmittel richtig dosierst, brauchst Du keinen zusätzlichen Enthärter, denn die sind im stinknormalen Waschpulver sachon mit drin. Dosiere einfach wie auf der Packung angegeben für den jeweiligen Härtegrad.

Was wäre denn eine günstige und saubere Alternative wenn man
sehr kalkhaltiges Wasser hat?

Waschmittel in geeigneter Menge, sonst nichts. Anders würde es vermutlich aussehen wenn Du mit Waschnüssen waschen würdest…

Manchmal wird auch Essig zum Entkalken empfohlen, aber da scheiden sich die Geister ob das eher gut oder schlecht für die WAMA ist.

Die einen sagen, das geht wunderbar, die anderen befürchten Schäden an Dichtungen und Gummiteilen. Wieder andere meinen, dass nur Naturgummiprodukte säureempfindlich wären. Und dann gibts noch die, die sagen, dass selbst die Dämpfe vom Essig in die Elektronik kriechen und dort Schäden anrichten könnten.

Es gab einen Hersteller einer Essigessenz (25% anstelle 5% wie bei Essig), der auf seinen Flaschen und auf seiner Homepage sogar eine Dosierungsanleitung hatte zum Entkalken von WAMAS mit Essigessenz…aber die Seite ist neu aufgesetzt und eine Flasche habe ich gerade nicht parat. Der Hersteller beginnt mit S ;o)

Wenn Du dennoch um Dich selbst zu beruhigen ein Entkalkungsritual durchführen möchtest, nimm Zitronensäure…billiger gehts glaube ich nicht mehr, abgesehen von der Essigessenz.

Gruß
Maja

PS Nachdem meine WAMA mal nach 13 jähriger Betriebszeit Mucken machte, kam der Techniker und mußte im Zuge der Rep. das Heizelement ausbauen…natürlich nicht ohne mir zu sagen, dass das Ding beim Ausbau grundsätzlich hinüber gehen würde…
Ich habe den Heizstab dann gesehen…blitzeblank war der, keine Spur von Kalk und meine WAMA hat von Calgon und co. allenfalls mal in dunklen Nächten geträumt ;o)
Er hat die Heizung welch Wunder dann doch wieder einbauen können.

hallo an eine,

Was wäre denn eine günstige und saubere Alternative wenn man
sehr kalkhaltiges Wasser hat?

1/2 tasse normalen tafelessig anstatt weichspüler oder sonstigem schnickschnack bei jeder wäsche ins weichspülerfach.

schöne grüße
ann

Hallo

Was wäre denn eine günstige und saubere Alternative

1/2 tasse normalen tafelessig anstatt weichspüler oder
sonstigem schnickschnack bei jeder wäsche ins weichspülerfach.

Wäre das wirklich günstig? Wieviel kostet 1 Flasche Tafelessig und wieviele halbe Tassen kann man aus einer Flasche herausholen?

Da scheint mir die Zitronensäure billiger. Und geruchsbeutral ist sie auch.

Grüße

Hallo

Was wäre denn eine günstige und saubere Alternative

1/2 tasse normalen tafelessig anstatt weichspüler oder
sonstigem schnickschnack bei jeder wäsche ins weichspülerfach.

Wäre das wirklich günstig? Wieviel kostet 1 Flasche Tafelessig
und wieviele halbe Tassen kann man aus einer Flasche
herausholen?

flasche = 39 cent? oder so.
inhalt = 1 liter
1/2 tasse = 75 ml (max)

reicht also für ~ 15 wäschen
kostet pro wäsche 2,6 cent

Da scheint mir die Zitronensäure billiger.

die müsste ich erst hole. das kostet sohlen und zeit.

Und geruchsbeutral
ist sie auch.

vom essig riecht man nachher weniger als nix.

auch gruß

Danke für den Tip!

Danke für den Tip!

Hallo Jasmin,
allerdings solltest Du daran denken - Essig und Gummi vertragen sich nicht. Einige Dichtungen werden auch heute noch auf Gummibasis hergestellt. O-Ringe in der Laugenpumpe, Abdichtungen zwischen Trommel und Bottich, Lippendichtringe zum Trommellager sind nicht zwangsläufig essigfest. Wenn sie defekt werden, ist das eine sehr teure Erfahrung. Zitronensäure ist da unschädlicher, besser noch Ameisensäure wie in gekauften Enthärtern.
LG
Tom

O-Ringe in der Laugenpumpe,
Abdichtungen zwischen Trommel und Bottich, Lippendichtringe
zum Trommellager sind nicht zwangsläufig essigfest. Wenn sie
defekt werden, ist das eine sehr teure Erfahrung.

diese teure erfahrung habe ich aber in den 10 jahren, in denen ich ausschließlich mit essig weichspüle, noch nicht gemacht. bei KEINER waschmaschine.

gruß
ann