Was bedeutet 'Transformator als Schalttafelgerät'?

Hallo,

hier >>>- http://www.yatego.com/mw-elektrotechnik/p,4872671c4c…

Für was brauch ich den Trafo und brauch ich den unbedingt?

Mal eine Gegenfrage: Woher soll die Anlage ihren Strom beziehen?
Also brauchst du den Trafo.

Und
wenn ich den brauche: Wo platziere ich den?

Zum Beispiel im Sicherungskasten, wenn dafür Platz, der Trafo ist ja, wie der Name schon sagt, dafür konzipiert.

>>>- http://www.yatego.com/mw-elektrotechnik/p,4872671c4c…

Danke für Eure Antworten!

Hmpf, Schalttafelgerät=Sicherungskasten. Naja, da stand ich wohl gewaltig auf dem Schlauch. :o|

Da muss ich dann sowieso den Elektriker konsultieren. Eigentlich wollte ich eine Klingel anklemmen (für das EFH) und einen Lichtschalter.
Aber wenn der Trafo im Sicherungskasten zu installieren ist, verstehe ich nicht, warum bei mir aussen ein dünner Klingeldraht und dickes Kabel ankommen…

Da muss ich dann sowieso den Elektriker konsultieren.
Eigentlich wollte ich eine Klingel anklemmen (für das EFH) und
einen Lichtschalter.
Aber wenn der Trafo im Sicherungskasten zu installieren ist,
verstehe ich nicht, warum bei mir aussen ein dünner
Klingeldraht und dickes Kabel ankommen…

Hallo Frank,

das dicke Kabel könnte dazu dienen daß wenn du eine Sprechanlage hast mit Outdoor-Kamera das man damit die Beleuchtung einschalten könnte um nachts was zu sehen.

Ich hab sowas mal bei Bekannten in deren Häuschen eingebaut, das Teil was die gekauft hatten war gar nicht teuer, so 150 €, mit Kamera, Monitor und den beiden Sprechstellen.
Das hatte zwar auch einen Trafo, aber einen den man in die Steckdose steckt.

Ich weiß es nicht mehr genau, ist, lang her, aber da ging entweder immer oder mit einem Dämmerungsschalter geregelt das Außenlicht mitan wenn man innen den Hörer abnahm und das Monitorbild kam.

Man konnte sogar das Monitorbild auf den Fernsehr legen, aber den haben wir nicht angeschlossen.

Nochmals zum Trafo, entweder hast du sowieso im keller einen Klingeltrafo fürs ganze Haus, oder in deiner Wohnung einen für dich oder du hast eine Klingel die wie bei mir 4 Batterien drin hat und dann wenn jmd. kurz klingelt immer 5 sec lang ne melodie spielt, die braucht keinen Trafo.
Es gibt da unzählige Varianten von verbreiteten Klingelschaltungen.

In einem der ersten beiden Fälle, check mal was vorliegt, lese mal ab was alles auf/an den Trafos so steht, dann stelle deine Frage mit diesen Angaben nochmals aber in dem von mir genannten Brett.
Die können dir dann ggfs. exakt sagen ob du den neuen Trafo brauchst oder nicht.

Gruß
Reinhard