Pellettheizung mit Saugsystem/ ja oder nein

wir sind in der Planung einer Pelletsheizung; schon fast im Begriff einen Vertrag zu unterschreiben, bekommen wir die Informationen eines Heizungsbauers: bloß kein Saugsystem !!! viel zu anfällig und erzeugt vermehrte Staubentwicklung ,je länger die Leitungen,um so mehr und um so mehr Staub muß die Anlage, der Brenner verkraften mit der Folge von Verschlackung. Jeder (!),ob Anwender oder Anbieter erzählt einem etwas anderes! Gibt es Fakten dazu? Wer hat eine Sauganlage ,wer kann sagen, wieviel Meter man nicht überschreiten sollte. Wo ist die kritische Grenze. Einer sagt: möglichst gar keine Leitungen, weder bei der Befüllung noch bei der Zuleitung;- die anderen Anbieter sagen: Saugsystem - überhaupt kein Problem, das geht völlig problemlos!!!
Nur, wem soll man glauben?? wie sich entscheiden ?
mehr Informationen und Fakten müßte man haben…
man fragt sich ja auch, wieviel Wissen und Erfahrung hat soeiner, der was sagt;- hat der vielleicht nur von einem schwierigen Fall gehört oder ist das grundsätzlich nicht zu empfehlen( sondern nur, wenn es absolut räumlich nicht anders geht).
Bitte ihr Pelletter, nah und fern, könnt ihr uns bitte eure Erfahrungen mitteilen?

Hallo Dorothea,

ich habe mir vor 2 Jahren eine Pelletsheizung einbauen lassen. Ein Silo im Keller in unmittelbarer Nähe zum Brenner war aus Platzgründen nicht machbar, also auch kein Schneckenförderer. Ich lagere meine Pellets in einem eigenen Metall-Gartenhaus hinter der Garage, wo ein 6t-Sacksilo aufgehängt wurde. Saugleitungslänge ist ca. 12m. Obwohl das Gartenhaus ungeheizt ist und man meinen könnte, es kommt zu Verklumpungen durch Luftfeuchte etc., ist das nicht der Fall. Alles funxt tadellos. Die Anlage ist so programmiert, dass 2 mal am Tag Pellets vom Silo in den Zwischenspeicher am Brenner gefördert werden, von wo aus sie dann dosiert zum Brennraum getaktet werden. Alles sauber und leise. Ich habe (bis jetzt - toi, toi, toi) keine Probleme mit Verstopfungen oder Staubeintrag. Allerdings wirst Du nicht umhin kommen, Dir wirklich gute Qualität vom Fachmann einbauen zu lassen. Enge Krümmungsradien der Leitungen vermeiden. Ein Saugaustragsystem nehmen, das nach dem eigentlichen Fördervorgang noch 2-3 „leere“ Saugstösse ohne Pellets macht, damit Staubablagerungen durchgeblasen werden. Und natürlich zertifizierte Markenpellets mit DIN und Ö-Norm kaufen und keine Pressabfälle von sonstwoher.

Gruss
-B