Würstchen

hallo leut.

könnt ihr mir eine frage beantworten? ich sehe öfters auf tankstellen,kioske,imbisse und im kino so glaszylinder mit einem drahtkorb drin wo die würste drin stehen und heißgemacht werden.

muß ich jetzt meine würstchen auch im stehen heißmachen?

ist das ein neues EU gesetz?

gruß mücke

hallo leut.

könnt ihr mir eine frage beantworten? ich sehe öfters auf
tankstellen,kioske,imbisse und im kino so glaszylinder mit
einem drahtkorb drin wo die würste drin stehen und heißgemacht
werden.

Das ist nur für die Leute die im stehen essen. Dann rutschen die stehend warm gemachten Würstchen besser.

muß ich jetzt meine würstchen auch im stehen heißmachen?

Du kannst dein Würstchen auch gerne im stehen heiß machen (lassen).

Gruß
Holger

Sie liegen
hallo mücke
bei uns ist das so, dass während der Erhitzung die Würstchen liegen und wir stehen und aufpassen. Denn: die Würste stehen meistens, so lange sie sich im Kühlschrank befinden. (Im Glase) Kann sein, sie sind so ermattet vom langen Stehen, dass sie nur noch liegen können (Im Topfe), während die Imbisswürste lange gelegen haben und nun stehen können oder wollen?!?!?!? Aber mit EU’ hat das nix zu tun, das wüssten wir doch!?!?!?!
Gruß W

Schmunzel

mücke schmunzelt.

gruß mücke
mit wurst

EU- Norm
Hallo Mücke,

ich würde dringend einen Rechtsanwalt konsultieren um herauszufinden, ob Würstchen nach der EU- Norm vertikal gekocht werden müssen. Soweit ich weiß, wird es weiterhin stillschweigend geduldet, zum Braten die Würstchen in horizontaler Lage zu erhitzen.

Das folgende ist aber KEIN Scherz:

Nach dem Lisabonner Vertrag, den uns die Iren vorerst erspart haben, müssten in der gesamten EU einheitliche Buswartehäuschen aufgebaut werden. Bei Bergbuslinien währe ein spezielles Modell mit verschließbarer Türe Pflicht.

Wers nicht glaubt, bitte selber nachlesen!

Hallo Mücke,
es gibt definitv keine europäische Rechtsnorm, die vorschreibt wie man Worstchen warm macht. Im Gegenteil, es wäre außerordentlich ungewöhnlich, wenn die EU so konkrete Vorgaben erlassen würde. Den Herrschaften in Brüssel ist es allgemein lieber so unkonkrete Dinge zu erlassen wie: " Lebensmittel sind vor nachteiliger Beeinflussung zu schützen usw.
Also kannst Du Deine Würstchen zuhause weiterhin wie gewohnt zubereiten.
Der Unterschied zu den sogenannten Dampfgarern in der Tanke besteht halt darin, dass Deine Würstchen im Topf unmittelbaren Wasserkontakt haben und ihnen schneller als bei der Dampfgarung so Geschmacksstoffe entzogen werden können. Insofern ist es verständlich, dass die Dampfgarung in Imbissen und Tankstellen angewendet wird, da die Würstchen dort mitunter länger liegen und man natürlich keinen Geschmacksverlust möchte.
Beste Grüsse Mauzi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Nach dem Lisabonner Vertrag, den uns die Iren vorerst erspart
haben, müssten in der gesamten EU einheitliche
Buswartehäuschen aufgebaut werden. Bei Bergbuslinien währe ein
spezielles Modell mit verschließbarer Türe Pflicht.

Wers nicht glaubt, bitte selber nachlesen!

wers behauptet, bitte konkrete Quelle angeben!

„Selber nachlesen“ auf unzähligen Seiten, „ist im Internet zu finden“ oder „kein Scherz“ sind keine Quellen.

Gruß
Nils

Aber…
Moin!

Insofern ist es verständlich, dass die Dampfgarung in Imbissen
und Tankstellen angewendet wird, da die Würstchen dort
mitunter länger liegen und man natürlich keinen
Geschmacksverlust möchte.

Wie aber jeder weiß, der schon einmal labbrige Tankstellenwürste probiert hat, nicht funktioniert. Was aber widerum daran liegen kann, dass schon vorher kein Geschmack in den Würstchen war. Es ging dann zwar beim vertikalen Garen kein Geschmack mehr verloren, das Ergebnis ist aber ebenfalls labbrig.

Gibt es zum Geschmack von Würstchen eigentlich auch eine EU-Norm?
Ich habe mal in Schweden eine Wurst gekauft und festgestellt, dass die nur zu einem kaum feststellbaren Prozentsatz aus Fleisch bestand (Laut Verpackungsangabe). Aber hier gibts ja auch Erbswurst :smile:

Is mir aber wurst
(*schenkelklopfer*)
kernig

nene, der Geschmack sackt runter und sammelt sich im unteren Zipfel!

ich könnte ein EU-gesetz zu den berliner seilbahnen liefern. geht das auch?
http://www.dreyer.ch/log/logmedia/berlinerberge.pdf

schöne grüße
ann

Ich habe mal in Schweden eine Wurst gekauft und festgestellt,
dass die nur zu einem kaum feststellbaren Prozentsatz aus
Fleisch bestand (Laut Verpackungsangabe).

Dann kann wenigstens niemand wegen schlechtem Fleisch in der Wurst verklagt werden. Und der „Füllstoff“ wird vermutlich nicht schlecht.

Gruß
Holger

Hi
so ein Ding steht bei meinem U-Bahn-Bäcker…
Einmal hab ich (versucht) 2 Würste daraus zu essen. Selten habe ich trockenere, geschmacklosere Bockwürste zwischen den Kiemen gehabt. Grauenvoll. Ich hab etwa 1,5 in den Müll entsorgt.
Ähnlich wie BurgerKingBurger nach 1h Warmhalteplatte. Ich konnte das Zeug nicht schlucken.
B

Finnische Saunawürstchen

Hallo,

ihr habt alle wohl noch nie ein traditionel zubereitetes Finnisches Saunawürstchen (so zumindest wurde es uns von einem Finnen empfohlen) gegessen. Etwas schlimmeres in Sachen geschmacklos gibt es nicht. Und wer seine Wurst gerne trinkt, der ist hier richtig.

Also die Würste werden beim (oder nach) dem Saunieren auf den Steinen heiss gemacht. Sie blähen sich dabei wunderbar auf. Das Problem ist nur, sie werden innen flüssig. Der ganze Pampsch läuft raus. Mit viel Glück auf dem Teller, mit viel Pech auf die Steine. Und geschmeckt hats wie der Tümpel vor dem Haus in dem wir uns nach dem Saunieren abgekühlt haben.

Nicht mal Senf hat geholfen den Geschmack zu verbessern, der hat an der Brühe nicht gehalten.

Und übrigens nicht mal unser allesfressender Vierbeiner hat diese Dinger dann gefressen.

Liebe Finnen. Belehrt mich, wenn ich was falsch gemacht habe. Mir persönlich bekannte Finnen haben leider nur dreckig gelacht, als ich ihnen meinen Praxistest näher erläutert habe.

Aber: Ich kann jedem nur einen leckeren Finnischen Glühlachs empfehlen. Hätte schon wieder Lust drauf.

Grüßle Ute