Heizung - wasserspeicher dimensionieren

hallo.

neue heizung soll eingebaut werden. wohnfläche ca. 300m², 8 personen. aktueller bedarf ca. 5000 liter heizöl pro jahr.

jetzt hab ich hier zwei angebote für pelletskessel.
einer bietet einen 1200 liter schichtspeicher an für ww-bereitung (200 liter) und heizungsunterstützung (in verbindung mit solar).

der andere bietet zwei getrennte speicher an: 400 liter für heizung und 200 liter für brauchwasser.

mir fallen argumente für und gegen beide varianten ein. vor allem scheint mir letztere etwas knapp dimensioniert zu sein, wenn denn doch mal solar aufs dach kommt.

was meint ihr?

gruß

michael

Hallo

Von der Leistung her dürfte ein Kessel mit ca. 17 KW ausreichen; überschlägig bezogen auf den angegebenen Verbrauch von 5000 Liter Heizöl/Jahr. Bin mir aber ziemlich sicher das der Pelletkessel um einiges mehr an Leistung hat…
Wenn Solar später mit eingebunden werden sollte, wäre der ertse SPeicher mit den 1200 Liter die bessere Entscheidung, denn solare Trinkassererwärmung heißt minimum 300 Liter Speicher. Wobei sich eine reine Trinkwassererwärmung über Solar sich nicht rechnet.
Also wären wir wieder bei Variante 1 mit dem 1200 Liter-Speicher, denn dieser würde auch gleichzeitig die Heizung mit unterstützen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen?
Schönen Abend noch:smile:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo nelsont.

Von der Leistung her dürfte ein Kessel mit ca. 17 KW
ausreichen; überschlägig bezogen auf den angegebenen Verbrauch
von 5000 Liter Heizöl/Jahr. Bin mir aber ziemlich sicher das
der Pelletkessel um einiges mehr an Leistung hat…

angeboten wurde eine variante mit 26kW. das teil kann zwar „modulierend“ arbeiten, aber ob das so toll ist…? vielleicht entscheide ich mich ja für die nächstkleinere maximalleistung…

Hoffe ich konnte weiterhelfen?

du bestätigst zumindest meine logik :smile:

danke & gruß

michael