ich ärgere mich immer wieder über den Brausenschlauch an meiner Badewanne.
In der Rillen von den Spiralen setzt sich im Laufe der Zeit an einigen Stellen immer wieder so ein dunkler Dreck an.
Ich schaffe mir Abhilfe, indem ich den Schlauch dann in einem Eimer mit Essigwasser einweiche und dann mit der Wurzelbürtse säubere.
Das nervt aber auf Dauer.
Gibt es einen Schlauch der
a. nicht verkalkt oder
b. wo die Spiralenzwischenräume nicht verdrecken?
In der Rillen von den Spiralen setzt sich im Laufe der Zeit an
einigen Stellen immer wieder so ein dunkler Dreck an.
Das ist kein Kalk, das hört sich nach Moos bzw. Algen an. Kommt von permanenter Feuchtigkeit. Tropft evt. der Hahn oder ist das Bad sehr feucht? Hängt der Schlauch vielleicht in der Wanne oder kann nicht trocknen? Kondensiert am kalten Schlauch evt. die Luftfeuchtigkeit im Bad? Ist der Schlauch evt. porös und dadurch permanent feucht?
Gruß
loderunner
es gibt auch Schläuche ohne Spirale (weiß), oder welche wo die
Spüirale nur Attrappe ist. Im Baumarkt bei den ganz billigen
suchen!
Stimmt. Die sind so schnell kaputt, da hat keine Alge Zeit zum
Wachsen.
Das Ding hielt bei uns eine halbe Ewigkeit, während bei denen mit Spirale die Spirale am Brausekopf rausrutschte und den innenliegenden Schlauch einschnitt.
Man könnte auch einen Schlauch beim Badausstatter bekommen.
Koste das doppelte, hält Jahrzente, ist auch außen glatt.
Unser „Spiralattrappenschlauch“ isr vom Badausstatter. Was der einzeln gekostet hat, weiß ich nicht. Das Bad war schweineteuer und ich habe mich erstmal erregt, weil ich den billigsten Schlauch vermutete.
BTW: wir nehmen hier in der Stadt aus gutem Grund einen billigen Schlauch: die Teile kalken bei uns (Wasserhärte „ultrahart“) dermaßen schnell zu, daß sie keine Zeit haben kaputt zu gehen! Insofern ist ein teurer Schlauch schlichtweg eine Fehlinvestition. Dasselbe gilt übrigens für Duschköpfe.