Hallo, wir bauen gerade im Randgebiet ein Haus. Oder sind auch bald fertig. Jetzt war vorab schon mal der Schornsteinfeger da, etwas übereifrig der Mann wohl, wir ziehen ja noch längst nicht ein. Aber er war vorher beim nachbarn und kam gleich mal rum. Der kam und sprach von einer Spezailtür für den Heizungsraum. Dass da auch die speziellen DIN usw. beachtet werden auch beim Einbau. Toll, mein Mann ist zur Dienstreise in Japan und ich frage die Bauarbeiter, was da gemeint ist. Die sagen, kein Problem so eng muss man das nicht sehen. Ich soll mich von dem Schornsteinfeger nicht beunruhigen lassen, die hätten eh`nen Knall.Hallo? Wie soll ich das denn verstehen? Gibt es da was zu beachten? Ich bin ja handwerklich recht begabt, aber hier stoße ich an meine Grenzen,
Bachelina, Danke vorab für die Hilfe
Du kannst es drehen oder wenden wie du es gerne möchtest, aber für den Heizraum ist eine DIN - Brandschutztüre vorgeschrieben und die muß fachgerecht eingebaut werden. Das hat nichts mit dem Kaminfeger zu tun, der überprüft nur und wenn das Teil fehlt oder nicht den Anforderungen entspricht hast du das Problem und nicht der Kaminfeger (ich sehe den auch lieber von Hinten).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo bachelina
…wir bauen gerade im Randgebiet ein Haus. Oder sind auch
bald fertig. Jetzt war vorab schon mal der Schornsteinfeger
da, etwas übereifrig der Mann wohl, wir ziehen ja noch längst
nicht ein.
…ich stelle fest ich bin nicht allein auf dieser Welt - gleicher Ablauf nur ich hatte bereits eine Stahltuer drin und er konnte nicht in den Heizungsraum… unser hat uns kurzerhand den Bau stillgelegt (ohne vereinbarten Termin).
Ich rate dir zur Vorsicht mit diesen Herren - scherzhaft nennt man sie auch „Goetter in Schwarz“ ihre Macht ist weitreichend und sie koennen dich mit Stilllegungen, Nichtgenehmigungen bis zum Abriss und sonst was nerven. Mein Schornsteinfeger hinterher zu meiner Stahltuer gesagt das sie nicht noetig gewesen waere und meinte eine normale Zimmertuer mit Lueftungsschlitz haette ausgereicht. Beide Tuerarten weichen aber vom Preis her nicht grossartig voneinander ab.
Was sagt dir das? Ganz einfach - mach einem Termin mit dem Herrn oder ruf ihn an - sei schoen freundlich erklaer ihm deine Situation und zeige ihm blos nicht was du von ihm denkst.
etwas übereifrig der Mann
Er moege dir sagen welche Tuer du einbaust und welche Tips er sonst noch fuer dich hat… verlass dich auf keinen Fall auf irgendwelche Aussagen von Handwerkern oder wem auch immer (was in der einen Region durchgeht muss noch lange nicht in der anderen genehmigt werden) und die Herren Handwerker moegen die Herren in schwarz in der Regel nicht. Selbst wenn alle anderen Recht haben (beim TUEV wird auch nicht verhandelt)… der Herr sitzt am langen Hebel… und du willst zum Termin einziehen und der schwarze Mann nimmt letzlich den ganzen Heizungs- und Schornsteinkram ab… oder eben auch nicht.
Gruss aus UK
Keuper
Hallo,
das ist Quatsch. Der Schorni soll Dir das mit Nennung der Rechtsgrundlage (!) schriftlich geben.
Denk mal an die Häuser, die ihre Gastherme im Dach oder Wohnungen, die die im Badezimmer haben, die haben alle keine f30-Türen.
Wer es näher wissen will:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/Default.aspx?t…
Viele Grüße
EK
Heizungsraum? - na da
Hallo Bachelina,
ich bin nun auch nur Laie wie Du. Habe allerdings ein altes Haus kernrenoviert. Im Keller wurde ein 24 KW Gaskessel, Heizung, Warmwasserbereitung und Speicher eingebaut.
Der Schornsteinfeger und der Meister der die Gasleitungen installierte erklärten mir, ein „Heizungsraum“ ist erst ab Leistungsgrößen über 50 KW Heizleistung erforderlich. Wenn ich gewollt hätte, könnte ich anstelle des Kessels auch eine Therme mit gleicher Leistung im Flur neben der Garderobe installieren.
Wichtig war nur eine Belüftungsöffnung. Die vorgeschriebene Größe weiss ich jetzt nicht auswendig, ich habe ein KG-Rohr von 250 mm Durchmesser durch die Kellerwand installiert.
Könnte eventuell in den Bundesländern unterschiedliche Vorschriften geben. Hier NRW.
Gruß
Tom
Hallo,
wie viel KW hat die Anlage denn?
Hallo Bachelina,
wir hatten bei der Sanierung unseres alten Hauses in Berlin mit Heizkeller und Ölheizung das gleiche Problem.
Da musste die Wanne den neuesten Erkenntnissen nach erneuert werden und eben eine solche Spezialtür rein. Das wußten wir aber nicht. Also haben wir eine normale Tür da rein gebaut. Die Handwerker haben auch nichts gesagt. Dann kam die 1. Abnahme und großes Auweia. Da muss eine Brandschutztür rein. Gut, also so eine gekauft. Einbauen lassen von den Handwerkern.Nächste Abnahme. Alles o.k. Nach einer Weile allerdings wurde die ganze Türkonstruktion irgendwie immer schiefer, die Tür schloß nicht mehr richtig. Uns war nicht klar warum. Wir hatten echt den Cafe auf. Wir haben uns dann eine Fachfirma genommen, der Nachbar hatte gerade von denen neue Türen bekommen, die haben wir dann erst mal gefragt. Die stellten nun fest, dass diese Tür nur mit Schaum eingebaut wurde. Das darf wohl aber nicht sein.Die haben uns auch erklärt warum. Ich weiß das natürlich auch nicht mehr so genau, es war aber plausible. Dass der Schornsteinfeger hat es auch nicht gemerkt hat, ist natürlich der Hammer. Da alles irgendwie verzogen war brauchten wir eine neue Tür. Und danach war alles o.k. Eine Weile haben wir uns um die kosten mit der Handwerksfirma gestritten, aber die haben dann doch alles bezahlt. Also auf die Burschen kann man sich auch nicht immer verlassen. Ebenso wenig wie auf den Schornsteinfeger, der wohl bei der 2. Abnahme seinen blinden Tag hatte.
Gruß foryou87
Hallo foryou,
da steht mir wohl noch was bevor.
Ich habe auch schon mal telefoniert. Aber die eine Firma bei uns ist im Urlaub, da ging der AB ran und eine andere sehr große aus Berlin hat mir gleich erst mal die Preise für die Anfahrt und Beratung um die Ohren gehauen. Die fingen gleich mit Fachbegriffen an, als ob ich scho mein Leben lang Türen einbauen würde. Ich will auch verstehen können, was ich da bezahle.
Kaum ist mein Mann so weit weg geht hier das Theater los. Ich bin pappe satt.
Gruß Bachelina