'stotternder' Wasserhahn bei heißem Wasser

Hallo w-w-wler!

In unserer Küche gibt es ein Problem:
Der (zugegebenermassen recht alte [wie alt weiß ich nicht]) Wasserhahn am Spülbecken „stottert“ oder versagt den Dienst, wenn man auf „heiß“ stellt (kein Einhandmischer). Nun ist das ganz schön doof, wenn man abwaschen möchte, das Wasser einstellt (will ja weder mit kaltem Wasser abwaschen noch mir die Hände verbrühen… :wink: ), dann den schmutzigen Becher drunterhält und es gibt auf einmal kein Wasser mehr. Dann dreht man noch ein bißchen am „Heiß“-Rad und auf einmal schiesst das heiße Wasser raus wie blöd! Argg… Das Problem ist also, dass es kein vernünftig eingestelltes warmes Wasser gibt.
Meine Frage(n):

• Wo ist das Problem zu finden?
  • Kann man das Problem beim vorhandenen Wasserhahn lösen?
  • Wenn ja wie? Wenn nein warum nicht?
  • Würde ein Einhandhebelmischer (?) das Problem beseitigen?

Im Rest des Hauses besteht das Problem übrigens nicht…

Danke für Eure Bemühungen!
finnie

Stell die Temperatur tiefer oder lass den Thermostaten kontrollieren. Es hört sich so an, als würde das Wasser kochen.
Dann kommt es zum Stottern.
mfgConrad

Moin,

Stell die Temperatur tiefer oder lass den Thermostaten
kontrollieren. Es hört sich so an, als würde das Wasser
kochen.

Und es kocht nur an diesem einen Wasserhahn?
Das musst Du mir aber mal erklären :wink:
Ich würde eher vermuten dass die Leitung dieser Verbrauchsstelle irgendwo Luft zieht.

Gruss Jakob

Hallo,
da wird das Oberteil vom Warmwasser defekt sein und sollte ausgetauscht werden.Ich würde aber beide sofort austauschen.Wenn du ein Bild rein setzten kann,sage ich dir welche Oberteile du brauchst.

Hallo,
wieder einmal Quatsch auf allen Seiten

bei Conrad ist alles möglich :wink: :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo finnie,

Dann dreht man noch ein bißchen am „Heiß“-Rad und auf einmal
schiesst das heiße Wasser raus wie blöd! Argg… Das Problem
ist also, dass es kein vernünftig eingestelltes warmes Wasser
gibt.

Das hört sich nach einem mechanischen Defekt bzw. nach Verschleiß des Wasserhahns an. Wenn der schon viele Jahre benutzt wird, dann verschleißen Spindel und Ventilsitz. Das hat bestimmt nichts mit kochendem Wasser zu tun. Ich würde empfehlen, den Wasserhahn auszutauschen. Wenn wegen der Optik der alte Hahn bleiben soll, dann bau ihn aus und lasse ihn von einem Installateur instandsetzen.

Gruß
Jürgen

Moin Jakob

Ich würde eher vermuten dass die Leitung dieser
Verbrauchsstelle irgendwo Luft zieht.

Wie soll das möglich sein? In der Leitung ist ein höherer Druck gegenüber der Atmosphäre, in der Regel um 3 - 5 bar. Eher wird die Wand feucht, sozusagen ein Feuchtgebiet! :wink:) --> Nicht falsch denken

Gruss

r T

Moin,

Wie soll das möglich sein? In der Leitung ist ein höherer
Druck gegenüber der Atmosphäre, in der Regel um 3 - 5 bar.
Eher wird die Wand feucht, sozusagen ein Feuchtgebiet! :wink:)

Das ist bei Heizungen auch so. Trotzdem hat man nicht selten Luft in Heizkörpern. Es gibt durchaus Fälle, an denen innerhalb des Ventils am Wasserhahn Luft gezogen werden kann. Wir reden ja hier vom geöffneten Ventil.

–> Nicht falsch denken

Eben. Es gibt viele Dinge zwischen Theorie und Praxis :wink:

Gruss Jakob

Das ist bei Heizungen auch so. Trotzdem hat man nicht selten
Luft in Heizkörpern. Es gibt durchaus Fälle, an denen
innerhalb des Ventils am Wasserhahn Luft gezogen werden kann.
Wir reden ja hier vom geöffneten Ventil.

Hallo,
und das passiert durch auf der Saugseite der Heizungspumpe,durch die Pumpe.

*Danke*
Hallo nochmal!

Danke für Eure Tipps! Werde mir wohl demnächst mal n neuen Wasserhahn kaufen (bzw vom Vermieter kaufen lassen) und hoffen, dass das Problem damit behoben ist, denn das nervt echt…

Vielen Dank nochmal!
Gruß,
finnie