ich hatte bei den letzten 2 starken Regenfällen jeweils Wasser im Keller. Da das Wasser weder durch die Kellerfenster-Schächte (alle Wände waren trocken) noch durch den Abflusskanal (das Rückschlagventil war geschlossen) gekommen sein kann, befürchte ich, dass das Wasser durch die Bodenfliesen nach oben gedrückt wurde.
Kann das sein?
Reihenhaus, BJ, ca. 1962, Keller komplett gefliest (was drunter ist, weiß ich nicht). An den Bodenfliesen ist nichts zu erkennen. Die Fugen sind - so weit ich es beurteilen kann - unbeschädigt, also keine Risse o.ä.
… noch durch:den Abflusskanal (das Rückschlagventil war geschlossen)
gekommen sein kann
Hallo,
würde das Absperrventil schon einmal geprüft ob es auch richtig dicht hält? Das würde ich auf jeden Fall machen.Sollte auch jedes Jahr durchgeführt werden.
Wahrscheinlich kommt das Wasser aus den langen Ecken Fußboden - Wand. Und
besonders Fußboden - Wand - Wand, also aus den vier Ecken.
In den 60er-Jahren wurden Keller immer noch gemauert, also nicht in Beton gegossen und
diese Mauern wurden damals höchstens außen mit Teer gestrichen. Dieser Anstrich ist
mittlerweile verschwunden. Also durchlässig. Und damit auch die Steinwand mit dem
bißchen Putz.
In den 60er-Jahren wurden Keller immer noch gemauert, also
nicht in Beton gegossen und
auch heute werden noch Keller gemauert, und mit bituminösen Materialien gedichtet.
Ob der Keller gemauert, oder eine Wanne betoniert wird, hängt von anderen Vorraussetzungen ab.
diese Mauern wurden damals höchstens außen mit Teer
gestrichen. Dieser Anstrich ist
mittlerweile verschwunden. Also durchlässig. Und damit auch
die Steinwand mit dem
bißchen Putz.
wieso sollte der Anstrich verschwunden sein ??
ich würde das Problen wie folgt angehen:
RÜCKSTAUVERSCHLUSS(RV)auf Funktion prüfen.
Der RV sollte regelmäßig gewartet werden.
Nachbarn der Reihenhausreihe fragen ob gleiches Problem auftaucht.
falls nicht, dann ist ein Eindringen von Niederschlagswasser über Wand/Fundament oder nichtfunktionnrende Drainage auszuschließen.
wenn die Nachbarn das gleiche Problem haben, so dürfte eine größere Sanierung mit Aufgraben etc. anstehen.