Bohrlöcher dichtspachteln

Hallo zusammen,

heute morgen ist es passiert: eine meiner Katzen hat mir in Tarzan-Manier die Schlafzimmergardinen heruntergeholt!!!

Dabei ist einer der seitlich angebrachten Gardinenstangenhalter mitsamt Schrauben und Dübeln derart schräg nach unten herausgerissen worden, daß nun riesige Löcher entstanden sind.

Nun zu meinen Fragen:

1. Spachtel ich jetzt die Löcher wieder dicht und bohre dort wieder neue Löcher sobald die Masse getrocknet ist …
  2. oder kann ich auch dichtspachteln und die neuen Dübel gleich in die noch feuchte Masse einbringen (hält das vielleicht besser?)?
  3. Habt ihr einen Tipp, womit sich am besten spachteln lässt? - es soll nach Möglichkeit gut halten!

Ich habe echt keine Ahnung und bin absoluter Nicht-Profi - freue mich daher über jeden Rat.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Gruß,
Jacqueline

Hi
einfacher wärs die Dübel gleich in den frischen Gips bzw Zement zu stecken… dann sparst du das Bohren :smile:
dann warte je nach Material bis es abgebunden ist, und schraub die Halter fest. Wenn es noch nicht mal ne Katze gehalten hat war es nie „fest“.
B

Oder die Dübel eine Nummer grösser natürlich auch die Schraube wenn das geht und dann das alles ohne Spachtel.

…unten herausgerissen worden, daß nun riesige Löcher entstanden sind…

Hi Jacqueline,

heute morgen ist es passiert: eine meiner Katzen hat mir in
Tarzan-Manier die Schlafzimmergardinen heruntergeholt!!!
Dabei ist einer der seitlich angebrachten
Gardinenstangenhalter mitsamt Schrauben und Dübeln derart
schräg nach unten herausgerissen worden, daß nun riesige
Löcher entstanden sind.

wie schon gesagt, da normalerweise so Gardinenstangenhalter ca. 10 cm aus der Wand ragen, müßten sie locker ab können wenn da pro Halterung das halbe Gewicht der Katze, der Gardine, der Gardinenstange und wie immer man das auch berechnen kann oder bezeichnet, das halbe Gewicht dessen was die Katze als Gewichtsbelastung erzeugt wenn sie da hochhüpft und durch die Erdanziehung zurückgeholt sich im Fallen an der Gardine festhält.

Im Klartext, die Befestigung war vorher schon marode.

Nun zu meinen Fragen:

1. Spachtel ich jetzt die Löcher wieder dicht und bohre dort
    wieder neue Löcher sobald die Masse getrocknet ist …

Da jetzt da sowieso die Tapete o.ä. sowieso defekt ist, nimm ein Hämmerchen und vergrößere sogar noch die ausgebrochenen Löcher.
Je größer/tiefer, desto besser.
Dann nimm was wie Rako-Fix, nässe die Löcher, schmiers rein, so daß nix aus der Wand ragt, trocknen lassen. Es wird einschrumpfen, kein Akt, ziehe darüber irgendwelchen Gibs oder Uniflott von Knauff glatt.
Dann Löcher bohren…

1. oder kann ich auch dichtspachteln und die neuen Dübel
    gleich in die noch feuchte Masse einbringen (hält das
    vielleicht besser?)?

Das habe ich noch nie gemacht. Ich weiß Einige machen das, aber ich habe damit ein Problem, so wie ich es kenne ist die Schraube länger als der Dübel. Wenn ich nun den Dübel in das feuchte Material einbringe ist „nach“ dem Dübel kein Platz für die Schraube, im Gegensatz dazu wenn ich ein Loch bohre was lang genug für die Schraube ist und den Dübel reinstecke.

Es interessiert mich deshalb schon was hier so an Antworten eintrudelt von Leuten die die Variante, den Dübel ins feuchte Material reinzustecken schon oft gemacht haben.

Muß man da einen bestimmten Trocknungszustand ausnutzen, da das ja von außen nach innen trocknet, dann die Schraube rein wenn es die ersten 5-6 cm getrocknet sind und die Schraube schraubt sich in das dahinterliegende „weiche“ Material?
Bitte um Aufklärung.

Ich habe echt keine Ahnung und bin absoluter Nicht-Profi -

Gruß
Reinhard, Semi-Laie :smile:

Hallo zusammen,

Hi,
wie schon beschrieben die Löcher vergrößern und mit Gips wieder schließen. Du musst zügig arbeiten, da Gips eine begrenzte Topfzeit hat.
nach dem Aushärten neue Löcher bohren und Dübel rein. Fertig.

Gruss Netti

Hallo,

wie schon beschrieben die Löcher vergrößern und mit Gips
wieder schließen. Du musst zügig arbeiten, da Gips eine
begrenzte Topfzeit hat.

Entweder ein wenig Spüli ins Gips-anmischwasser oder noch besser Spachtelmasse verwenden.
Gruß
loderunner (der Gips nur für die elektrische Eisenbahn verwenden würde)

Entweder ein wenig Spüli ins Gips-anmischwasser oder noch
besser Spachtelmasse verwenden.
Gruß
loderunner (der Gips nur für die elektrische Eisenbahn
verwenden würde)

Hallo,
ich würde als ungeübter Anwender mehrere kleine Mengen anrühren. Es könnte wohl sein, dass Spülmittel die sehr hohe Haftfähigkeit von Gips beeinflusst. Gips ist relativ billig. Spachtelmasse relativ teuer.
Denke mal das zwischen Modellgips und dem aus der Elektroabteilung kein großer Unterschied besteht.

Gruss Netti

Hi
Elektrikergips bindet extrem schnell ab. Soll er auch, da Elektriker damit Kabel durch „Plomben“ fixieren und nicht ne halbe Stunde die Strippen festhalten wollen.
Modellgips dagegen wird längere Topfzeit haben.
B

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich fülle ein zu großes Loch immer mit Kunstharzspachtel. Die Abbindezeit kannst Du durch die Menge an Härter, die Du beimischt, selbst bestimmen. Sie ist aber unproblematisch: Du füllst das Loch und drückst den Dübel sofort in die noch weiche Masse rein. Dann zwei oder drei Minuten warten, bis es hart ist, dann kannst Du die Schraube reindrehen.

Du bekommst Kunstharzspachtel unter verschiedenen Markennamen im Malerfacheinkauf oder im KFZ-Zubehörhandel, weil es das Standardmittel zum Ausfüllen von Unfall-Beulen ist. Im Baumarkt gibt es das meist auch, aber die Verkäufer wissen oft nicht, was das ist. Du kannst es ihnen dann so erklären: Eine Spachtelmasse, die man mit Hilfe eines Härtes anmischen muss. Dann ticken die das meistens.

Grüße
Carsten

Hallo,

Spachtelmasse relativ teuer.

Na, für ein Loch wird eine Packung für 2,50 wohl reichen. Da sind die Dübel ja schon teurer. Muss ja nicht gleich das Original Molto Fill sein.
Gruß
loderunner

Nochmal danke an Euch alle für die vielen Antworten!!!

Ich versuche jetzt erstmal die einfach klingende, faule Variante mit dem Kunstharz. Sollte das nicht halten, mache ich mir dann doch die Mühe mit dem Vergrößern der Löcher, dem Rako-Fix und dem Nachgipsen.

Gruß

Jacqueline