Hallo,
wir verlegen Fertigparkett schwimmend in unseren Wohnräumen.
Halbes Zimmer ist jetzt fertig und wir haben festgestellt, daß trotz Schlagholz an einigen Stellen sich Fugen zwischen den einzelnen Paneelen gebildet hatten…
Die Paneele haben allerdings Kurzlänge-etwa 60 cm lang sind die.
Kann man das für die restlichen Zimmer vermeiden, liegt es an der Verarbeitung des Parketts oder an der Technik des Verlegens? Was können wir ändern?
Stimmt es, daß man beim Click-System gar kein Schlagholz nehmen sollte?
Vielen Dank im voraus, hoffe auf paar praktikable Tipps!
Hallo,
der Vorteil von Click Parkett ist die einfache Verlegung. Einfach zusammenstecken. Wenn Du hier mit einem Schlagholz das Clicksystem beschädigst, dann könnte das die Ursache für die entstandenen Fugen sein.
Beim Zuschnitt fallen Späne. Also immer auf Sauberkeit zwischen den Elementen achten.
Gruss Netti
Das Anbringen der Kopfteile geht aber gar nicht ohne Anklopfen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bisher habe ich nur Laminat verlegt und noch kein Parkett. Ich lege mir aber demnächst Eigentum zu und möchte dort dann auch einen schönen Parkettboden. Ich habe daher schon mal ein wenig quergelesen, was man beim Parkettverlegen beachten muss.
Vielleicht hilft dieser Link:
http://www.die-heimwerkerseite.de/Bodenbelage/Parket…
Auf alle Fälle wär wahrscheinlich so ein Zugeisen nützlich
. Aber die Experten hier, können bestimmt mehr zu dem Thema sagen.
Hallo Castamira,
da du auch danach fragst ob bei Click garkein Schlagholz einzusetzen ist gehe ich davon mal aus.
Ich hatte ein Laminat das sich auch nicht so einfach „zusammenschlagen“ ließ. Dann habe ich die ganze Reihe an den Köpfen zusammen gesteckt und dann die ganze Länge komplett „eingeklinkt“. Also an der äußeren langen Seite hochheben, in die Nut stecken und dann absenken. Ggfs. etwas einklopfen. Das hat am Besten funktioniert, benötigt aber je nach Länge Helfer.
biba
Dirk.Pegasus
Hallo,
Servus,
wir verlegen Fertigparkett schwimmend in unseren Wohnräumen.
Halbes Zimmer ist jetzt fertig und wir haben festgestellt, daß
trotz Schlagholz an einigen Stellen sich Fugen zwischen den
einzelnen Paneelen gebildet hatten…
ist nicht so optimal.
Die Paneele haben allerdings Kurzlänge-etwa 60 cm lang sind
die.
Klingt nach „Schnäppchen“. Standardware ist zumindest 1 m und aufwärts.
Kann man das für die restlichen Zimmer vermeiden, liegt es an
der Verarbeitung des Parketts oder an der Technik des
Verlegens? Was können wir ändern?
Bei Nut/Federware kann man etwas gegensteuern. Bei Click-Verbindungen nicht. Vorsichtige Frage: Habt Ihr die Verlegeanleitung gelesen?
Ist nicht böse gemeint.
Stimmt es, daß man beim Click-System gar kein Schlagholz
nehmen sollte?
Nein - stimmt so nicht. Es gibt Click-verbindungen die ein Schlagholz benötigen.
Vielen Dank im voraus, hoffe auf paar praktikable Tipps!
Welcher Hersteller und welches Produkt - ist zumindest für die Fachleute hier wichtig.
Gruß
Martin
Hallo castamira,
grundsätzlich ist das Schlagholz bei leimlosen Systemen, ob nun Mehrschichtparkett oder Laminat, passeè.
Die Nut und Feder sind so gefräst, dass man das letzte (damit einzubauende) Element angewinkelt in die Nut des bereits verlegten Elements einklickt. In den Kopfstößen kann ein leichter Seitenschlag notwendig werden, je nach Ausbildung der Verbindung.
Ich hoffe nur, dass Du nicht die meist filigranen Ausfräsungen in „Schutt und Asche“ getrieben/geschlagen hast.
Schaue Dir am Besten einmal 2 Reststücke des Mehrschichtparketts im Querschnitt an. Und Versuche, sie durch leichtes Anwinkeln gewaltlos zu einer Einheit zu fügen…
-.-.-.
mfg Klaus Rauer, Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen