Servus!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Forum gelandet bin…
Ich würde gerne aus einer ca. 1mm dicke Aluplatte einen ca. 120mm großen Kreis ausschneiden. Da sich da eine Lochsäge ja anbieten würde, wüsste ich nur gerne, was ich dabei zu beachten habe.
Woraus sollte das Material sein (all zu häufig wird sie danach wohl nicht mehr benutzt…)?
Was muss ich beim bohren beachten?
Wie entgrate ich am besten das Alu?
Fragen über fragen… 
Was verstehst du unter einer Lochsäge?
Was verstehst du unter einer Lochsäge?
Sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Lochs%C3%A4ge
Für den Hausgebrauch, mit eingschränkten Möglichkeiten, bei der Lochgröße von 120 mm, kann ich keine der genannten Sägen empfehlen. Erfolgreich und sicher geht das mit einer Laubsäge oder Stichsäge und ganz wichtig mit einer Schmierung aus Pertoleum oder Motorenöl.
Moin Florian,
Ich würde gerne aus einer ca. 1mm dicke Aluplatte einen ca.
120mm großen Kreis ausschneiden. Da sich da eine Lochsäge ja
anbieten würde, wüsste ich nur gerne, was ich dabei zu
beachten habe.
daß eine Ständerbohrmaschine und ein Schraubstock verwendet wird, sonst wird das Loch unpräzise und ds Werkstück kann sich selbständig machen.
Woraus sollte das Material sein (all zu häufig wird sie danach
wohl nicht mehr benutzt…)?
Welches Material?
Wenn das Material der Säge gemeint ist, das sollte auf der Säge vermerkt sein. Ansonsten sollte der Verkäufer Auskunft geben können. Dazu bietet es sich wiederum an, in ein Fachgeschäft zu gehen, weil das Personal von Baumärkten bei solchen Fragen erfahrungsgemäß (in der Regel) überfordert ist und auf die Verpackung verweisen.
Mit besagter Ständerbohrmaschine, geringer Drehzahl und guter Schmierung langsam bohren. Unter das Blech sollte ein Opfermaterial sein (z.B. ein Brett), dsa verbessert das Bohrbild ungemein.
Für einen Anfänger wäre das aber eine spannende Übung 
Gandalf
Das hört sich ja fast so an, als wäre das für einen Anfänger kaum zu lösen…
Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort!
Tach Florian,
Das hört sich ja fast so an, als wäre das für einen Anfänger
kaum zu lösen…
das will ich so nicht sagen, aber es ist komplizierter als die meisten Anfänger denken.
Die von mir geschilderte Variante wäre die optimale, aber anders geht es sicher auch.
Einer hält das Blech und ein anderer führt die Bohrmaschiene von Hand. Wenn Du mehr als einen Rohling zur Verfügung hast, solltest Du es so ausprobieren.
Gandalf
Moin, Florian,
außerdem ganz wichtig: Nur bohren, wenn Du bombenfest einspannen kannst! Wenn der Lochfräser auf dem letzten Zehntelmillimeter einhakt - und das tun die gern - dann nimmt er das Blech mit, und das schneidet Dir die Finger ab.
Gruß Ralf
Hi Florian,
beachten habe.
besorg dir einen alten Tisch, Stuhl, Schrank, u.ä. aus Holz der noch einigermaßen stabil ist.
Dort um das spätere 120mm Loch 4 kleine Löchlein bohren und schraubst das Alu auf eine plane Stelle des Holzunterbaues.
Dann bohrst du das 120er Loch aus, allein, ohne daß jmd. drumrumsteht.
K.A. wie der Grat aussieht, ich würde es an eine Tischkante legen so daß es noch aufliegt aber ich mit einer Feile an die Kante komme.
Gruß
Reinhard
Fragen über fragen… 
Servus!
Hallo Florian,
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Forum
gelandet bin…
beachten habe.
das mit der Lochsäge wird nichts. Die ist eher für Holz geeignet. Keinesfalls für dünnes Blech!
Nimm Dir einen Zirkel, zeichne den Kreis auf und schneide mit einer Blechschere aus. Mit einer feinen Feile kannst Du Kanten und Grat entfernen. Auf einer Bohrmaschine brauchts Du ein einschneidiges Werkzeug. Das müsste extra für diesen Zweck angefertigt werden und lohnt nur bei einer größeren Serie.
Woraus sollte das Material sein (all zu häufig wird sie danach
wohl nicht mehr benutzt…)?
Fragen über fragen… 
frage ruhig
Gruß Bernd