E-Herd: Gas oder Ceranplatten?

Von: , Frage gestellt am Mi, 20. Okt 1999

Hallo,

ich ziehe bald um, und das neue Haus hat Gasanschluß. Da ich sowieso einen neuen E-Herd brauche, würde ich gerne wissen, was am Besten/Praktischsten/Billigsten/usw. ist: Gasbrenner oder Ceranplatten? Vor- und Nachteile beider Systeme? Gibt es vielleicht sogar E-Herde mit 2 Brenner und 2 Ceranplatten?
Danke für jeden Hinweis
Myriam

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: E-Herd: Gas oder Ceranplatten?

Ich glaube, mit einer solchen Frage kannst du einen Glaubenskrieg auslösen! Normalerweise ist es so, dass "Elektro"-Kochende mit Gas nicht zurechtkommen und umgekehrt. Bei einer Umstellung würde ich mir schonmal die Nummer vom Pizzaservice raussuchen - es gibt bestimmt Ausschuss! Zudem können viele E-Töpfe nicht auf Gas verwendet werden.

Von einem solchen Hybrid-Herd (Elektro UND Gas) habe ich noch nicht gehört - wenn es sowas gibt, ist es bestimmt sauteuer. Dann kannst du dir auch gleich einen Induktionsherd holen!

Gruß
    Stefan

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
      Re^2: E-Herd: Gas oder Ceranplatten?

Zudem können viele E-Töpfe nicht auf Gas verwendet
      werden.

Gruß
      Stefan
      Also mir ist so was noch nicht untergekommen, eher umgekehrt. Auf meinem Gasherd benutze ich noch richtig olle Pötte von meiner Großmutter, die auf einem E-Herd nicht mehr verwendbar sind.

Gandalf

dereineingefleischtergasherdbenutzerist

2. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich

Hallo,

ich ziehe bald um.....
    Auch hallo !
    Der Vorteil von Gas ist auf jedenFall mal die Explosionsgefahr ;-))
    Aber Spaß ohne, es gibt die Möglichkeit eines E-Herdes mit Backrohr und Ceranfeld sowie danaben in der Arbeitsplatte eingeschnitten ein zusätzliches 2-flammiges Gaskochfeld. Nur Gas, vor allem zum Backen etc. würde ich nicht empfehlen da alles einen leicht süßlichen Geruch annimmt. Der Vorteil ist natürlich beim Gaskochfeld die extrem schnelle Hitzeentwicklung und danach die sofortige Abkühlung. Ist auch recht hilfreich bei alten Reindln etc. die auf der ceranplatte nur mehr "tanzen".
    Und bei Stromausfall gibts auch was Warmes !
    Grüße Ronnie

3. Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
    Beides !

Hallo Myriam,

da Du offensichtlich bisher mit Elektro gekocht hast, empfehle ich 2 Flammen Gas und 2 Felder Ceran (das gibts z.B. von Neff, Zanker...). Problem: Der halbe Spaß kostet den doppelten Preis.

Eine rein optische Sache: Da die Regler auf den Feldern sind, brauchst Du somit einen Backofen, der nur 2 Regler hat, der kostet leider auch mehr als der Standardofen.

Viel Spaß

Thomas
    (Hobbykoch und kein Österreicher)

4. Antwort von nach 20 Stunden hilfreich

Hallo Myriam,

viel hängt davon ab, was für ein Kochgeschirr du verwendest, und was du kochst:

Vorteile Gasherd:
    * schnelle Hitzeentwicklung
    * schnell Regulierbare Hitze
    * haufig grössere Waermeleisung
    * Topfboden muss nicht plan sein
    * wenig Nachwärme (ja, das ist ein Vorteil, da Nachwärme immer Energieverschwendung bedeutet)
    *ökologisch besser (Elektrische Energie ist die kostbarste Energieform, die wir haben, im E-Herd wird sie einfach "verheizt")

Vorteile E-Herd:
    * gleichmässigere Wärmeverteilung
    * lässt sich auch auf sehr Niedrige Leistung herunterregulieren
    * keine Explosions- und geringere Brandgefahr
    * einfachere Installation
    * leichtere Reinigung

Daraus ergibt sich für die Anwendung:
    *schnelles Anbraten, grosse Hitze (z.B. beim Kochen im Wok, Pfanne) mit Gas, da der Wok meist eine zu kleine Standfläche für E-Herde besitzt, und bis zum Ende volle Leistung gebraucht wird. bei E-Herd würde dann viel Energie mit der Nachwärme verschwendet.
    *Kochen bei gleichbleibender, niedriger Leistung (insbesondere im Schnellkochtopf) mit E-Herd. Die niedrigste Stufe des Gasherds ist normalerweise immer noch zu stark für den Schnellkochtopf und man müsste ständig die Flamme ein- und ausschalten.

Ich persönlich würde einen Kombiherd (Gas- und Elektro) nehmen, sofern die finanziellen Mittel das zulassen. Leider haben wir kein Gasanschluss in der Wohnung.

Niels

5. Antwort von nach 21 Stunden hilfreich

Hallo,

Vor- und Nachteile beider Systeme? Gibt es
    vielleicht sogar E-Herde mit 2 Brenner
    und 2 Ceranplatten?
    Danke für jeden Hinweis
    Myriam
    also eines vorweg, ich bin ein überzeugter Benutzer eines Gasherdes und kann (möchte) es nur empfehlen.
    Allerdings ist es so wie ein Vorredner schon gesagt hat, die Umstellung KANN! Probleme machen. Bei mir war es umgekehrt, habe auf Gas kochen gelernt nd bei uns im Wohnheim gabs nur E-Herde. Da gabs auch zuerst Ausschuß.

Aber die Abwägung:
    - Ökologie:
    Eindeutig zu Gunsten des Gasherdes
    Der Strom wird mit einem Wirkungsgrad von bestenfalls 40 % hergestellt und bei Dir ist der Wirkungsgrad ca. 80 %
    Gas wirkt sofort und auch mit ca 75 % WIrkungsgrad.
    Allerdings wirkt die Abwärme während der Heizperiode in beiden Fälllen als "Heizung"
    Keine Restwärme beim Gasherd

- Sicherheit:
    Wenn ein Gasherd ordentlich von einem/einer Fachmann/frau!! installiert wurde ist die Gefahr minimal. Wenn ein Murkser einen E-Herd anschließt besteht auch die Gefahr, das er unter Spannung steht.
    Durch Thermofühler beim Gasherd wird auch verhindert, daß Gas ausströmt, wenn er nicht brennt.
    --> unentschieden

- Kochverhalten:
    Wenn man/frau mit dem System vertraut ist
    --> unentschieden bis leichte Vorteile für Gasherde
    Wenn man aber mal in Profiküchen nachschaut, wirst Du fast nur Gasherde sehen (warum wohl?!)

- Backverhalten:
    Wenn man das Verhalten des Herdes kennt, ist es kein Problem mit einem Gasherd gut zu backen, ist allerdings etwas empfinlicher zu handhaben als ein E-Herd.

Meine Wertung:

Handhabung ist in etwa Pari
    Ökologisch eindeutig zugunsten eines Gasherdes

Gandalf

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: E-Herd: Gas oder Ceranplatten?

Hallo Gandalf,

hast Du auf deinem Gasherd eigentlich schon mal mit einem Schnellkochtopf gekocht? Wenn ja, hast du ihn ohne ständiges Nachregulieren Betreiben können? Die Gasherde, die ich bisher benutzt habe liessen sich nicht weit genug herunterregeln.

Ich bin auch für Gas (s. Beitrag unten) aber man sollte auch wissen, dass E-Herd + Schnellkochtopf weniger Energie verbraucht als Gasherd + normaler Topf!

Die Heizwirkung der Nachwärme ist nur energieneutral (im Winter) wenn man im Haus eine Elektroheizung hat (was ökologischer Unfug ist). Ansonsten bleibt immer eine Differenz zur normalen Heizung (wg. unterschiedlichem Gesamtwirkungsgrad).

Niels

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: E-Herd: Gas oder Ceranplatten?

Hallo Gandalf,

hast Du auf deinem Gasherd eigentlich
        schon mal mit einem Schnellkochtopf
        gekocht?
        Also ich besitze keinen Schnellkochtopf, aber meine Mutter hat jahrelang mit so nem Ding gekocht. Was das Runterregeln angeht. Bei meinem Herd gibt es einen winzigen Brenner, der sich Garkocher nennt. Wenn der Inhalt des Topfes kocht, wird er auf diese Flamme gestellt. Auf minimaler Einstellung hat er wenig mehr Heizkraft als ca. 2-3 Kerzen (ich beziehe das auf mein Stöfchen mit dem ich meinen Kaffee oder Tee warmhalte, was mit diesem Brenner auch funktioniert, wenn beides warm gehalten werden muß, denn ich besitze nur ein Stöfchen).

Gandalf
        dersichdurchnichtsseinengasherdmießmachenläßt

6. Antwort von nach 27 Tagen hilfreich
    es gibt sogar gasceranfelder (oranier,scholtes)

absolut zuverlässig und bewährt in 5 köpfiger familie.installation kein problem.
    sehr perfekt und total sparsam. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!