Bügeleisen Kaufempfehlung

Hallo liebe Bügelfrauen und -männer,

wir besitzen ein Uralt-Dampfbügeleisen, vor ca. 15 Jahren bei Aldi gekauft. Ich bin ein absoluter Bügelfeind, muss nun aber berufsbedingt leider wieder mehr bügeln.

Nun frage ich mich, ob bügeln prinzipiell so mühsam ist, ich mich doof anstelle oder ob es nicht doch einen Geheimtipp gibt. Meine konkreten Fragen an Euch:

• ist so eine Dampfbügelstation besser als ein normales Dampfbügeleisen (laut Stiftung Warentest angeblich nicht, aber was sind Eure Erfahrungen) ?

• könnt Ihr irgendein Modell konkret empfehlen?

Neben ab und an mal einer Tischdecke sind es nun eben vermehrt Hemden, Blusen und Hosen, die ich bügeln muss/werde. Nicht mehr und nicht weniger.

Es dankt im voraus für eventuelle Antworten
der Bügelmuffel

P.S.: Das Archiv war leider auch nicht so ergiebig

Servus,

der Dampf machts nicht. Das Gewicht machts. Der Begriff „Leichtbügeleisen“ ist eine Art contradictio in adiectu.

Das Rowenta-Bügeleisen E 5291 wird in Deutschland nur noch über ganz vereinzelte Kanäle vertrieben, aber in den Mittelmeerländern, wo ein richtiger Gockel präzise auf Kante Gebügeltes tragen sollte, ist sein Ruhm seit 1956 ziemlich ungebrochen. Mit 1,3 kg Einsatzgewicht ist es deutlich leichter als ein richtiges Schneiderbügeleisen, aber im Vergleich zu dem ganzen Leichtdüdelzeugs à la mode richtig aus dem vollen Material gefräst.

Ich liebe das meinige heiß und innig - angeschafft habe ich es mehr aus Freude an der Formgebung und an der gänzlichen Abwesenheit jeder überflüssigen Elektronik (es hat einen Bimetall-Thermostat, jedes Aufheizen wird mit einem deutlichen Schnalzen beendet): Und dann erst im Gebrauch gemerkt, wie leicht man Hemden auch bügeln kann, wenn man sie nicht mit Gewalt „Leichtbügeln“ will.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

leg dir eine Dampfbügelstation zu.
Meine Mom hat die vom Aldi und ist sehr zufrieden, ich habe eine von Rowenta und bin auch sehr zufrieden.
Es reicht, nur eine Seite zu bügeln, halbe Arbeit und sehr schnell.

grüße
dragonkidd

Hi,

irgendwann Anfang des Jahres gab mein Philips-Dampfbuegeleisen seinen Geist auf & ein neues musste her.

Ich habe ein bisschen im Web gelesen und mir schliesslich ein Dampfbuegeleisen von Tefal mit Teflonbeschichtung gekauft - seitdem macht mir das Buegeln beinahe Spass und ich habe mich geaergert, dass der Vorgaenger so lange ausgehalten hat.

Den Sinn und Zweck dieser Dampfbuegelstationen (ausser vielleicht mehr Platz wegzunehmen) hat sich mir bisher nicht erschlossen… :wink:

liebe Gruesse,
Astrid

Hallo,
heute per Newsletter bekommen:
http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/S…

Ist sowohl ein Dampfbügeleisen als auch eine Dampfbügelstation drin. Wie die aber im Gebrauch sind kann ich natürlich nicht sagen, keine Ahnung.
Ich selber habe eine Dampfbügelstation von Bosch SENSIXX B 15 L mit 2,2 KW 4 Bar. Hat in einem Fachgeschäft 159,00 EURO gekostet, wollte nicht online bestellen - wenn mal was dran ist…
Das einzigste, was mir hier nicht gefällt, ist ein zu kurzes Kabel zum Stecker. Wenn Du eine Dampfbügelstation hast, mußt Du auch daran denken, dass das „Dampfwasser“ unter dem Bügeltisch irgendwie „abfließt“ (auf die Erde in tröpfchenform - oder Du hast einen speziellen Dampf-Bügel-Tisch, der saugt dieses Wasser dann in eine Ablaufschale).

Bin damit SEHR zufrieden; bügelt mit viel Dampf alles sehr glatt in kurzer Zeit (wichtig für Hemden), vor allem für mich als Vielbügler SEHR wichtig, dass ich auch Wasser nachfüllen kann WÄHREND des Bügelns; man muß das Gerät nicht vollständig „abdampfen“ und auskühlen lassen bevor man wieder neues Wasser einfüllt - läßt Du Dir besser mal im Fachgeschäft erklären ist nicht ssoo ungefährlich…

Übrigens würde ich auch Wert darauf legen, dass ich Leitungswasser benutzen kann und nicht destilliertes Wasser - weil billiger.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Grüße
Marie