Ilmi,
es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass wir uns das für unser Fenster gekauft hatten, aber sorgsam wie ich bin, habe ich mir die Verpackung sogar aufgehoben.
Tesa Fliegengitter für Fenster bis 1,30m x 1,50 m Art.Nr… 55388-08. Inhalt: fliegengitter: 1,30 m x 1,50 m plus 5,60 m Klettband plus Markierungsstift, welcher das Zuschneiden des Fliegengitters erleichtert. Und das war bei weitem nicht das größte Fliegengitter. Da war das Klettband schon mit dabei. Waschbar ist es auch, 1x im Jahr, zur Winterszeit wird es mitgewaschen. Natürlich wird es im Laufe der Jahre etwas gelblich (es verschießt halt, wie jeder Stoff, der dem Licht ausgesetzt ist). Wenn’s Dir zu gilb (absichtlich mit „i“) wird, kannst Du es immer noch mit Bleichmittel Chlor o.ä. probieren oder Dir ein neues kaufen. Das Klettband bei uns ist übrigens immer noch das Original-Teil, logischerweise lassen wir das Band auch im Winter am Fensterrahmen und nehmen nur das Netz ab. Abnahme und Montage sind Tätigkeiten von wenigen Sekunden (sofern das Klettband schon klebt).
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat es das damals im Baumarkt in allen möglichen Größen gegeben, sodass man sogar halbe Schaufenster, Balkontüren sowieso, damit „vergittern“ könnte. Was die Maximalgröße war, weiß ich wirklich nicht mehr. Aber sicher waren das so 4 x 5 Meter oder so was.
Das, was bei dem Link unter „Comfort“ steht, ist es deshalb „Comfort“, weil es rückstandsfrei wiederablösbar ist, nicht weil ein Klettband dabei ist (das ist auch bei der „Standard“-Version dabei). Das hängt mit dem Kleber auf dem Klettband zusammen, der aber bei Kunststofffenster ziemlich irrelevant ist. Abgesehen davon, würde ich mir überlegen, ob ich ein derartiges Klettband überhaupt bei einem Auszug entfernen würde. Schließlich ist das eine sinnvolle Maßnahme, gegen die auch der Vermieter (so er denn halbwegs vernünftig ist) eigentlich nichts haben kann. Und der Nachmieter freut sich …
Zur Frage, wo Du das Klettband hinklebst, nur zwei Hinweise:
- Es muss auf einer Fläche des fixen Fensterrahmens sein, der Richung Wohnung/Zimmer schaut. Also nicht auf die im ersten Moment gar nicht so abwegig erscheinende Idee kommen, das Band auf den Teil zu kleben, der Richtung Natur zeigt.
- Bevor Du das Klettband klebst, mache folgenden Test. Klemme das NETZ (nicht das Klettband!) so zwischen Fensterflügel und fixem Fensterrahen, dass Du siehst, wie weit der Fensterrahmen vom Flügel Richtung Natur drückt. Diese Stelle muss für Dich der Maßstab sein, wohin Du das Klettband klebst. Allgemein kann man aber sagen, dass es immer die äußerste Fläche des fixen Fensterrahmens ist, welche in die Wohnung schaut. Bei zweiflügeligen Fenstern musst Du beim Aufhängen des Gitters bedenken, dass der Mittelbalken des Fensters etwas weiter nach außen drückt als der übrige Fensterrahmen vom Fensterflügel. Daher darfst Du das Netz dann im mittleren Bereich nicht ganz plan auf das Klettband aufkletten, sondern mit einer Art Falte wie Du sie von einem Store kennst (aber natürlich nicht so ausgeprägt, nur ganz leicht). Diese „Falte“ ist von außen so gut wie nicht zu sehen und erlaubt dem Mittelholm des Fensterrahmens so viel Platz, dass Du Dir das Gitter nicht schon in der ersten Minute zerreißt. Das wäre mir fast passiert, ich habe es gerade noch rechtzeitig gemerkt. Aber solltest Du keinen Mittelholm haben (= keine zweiflügeligen Fenster), so stellt sich dieses Problem ohnehin nicht.
Soweit für heute
Viel Erfolg und gute Nacht
Alexander
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]