Bodenbelag für Gehweg

Hallo,

wir haben ein Haus in zweiter Reihe gebaut, dahin führt ein Weg, welcher erst ein Stück ca. 10 m abschüssig verläuft, dann kommt eine 90 Grad-Kurve, ebenerdig geht’s ca. 20 m weiter, auf der einen Seite von einer Sandsteinmauer begrenzt, auf der anderen Seite vom Haus (mit Kellerschacht). Ich hoffe, ich hab das jetzt gut beschrieben.

Der Weg ist zur Zeit mit Kieselsteinen ausgelegt, wir suchen jedoch eine andere Lösung, damit man besser laufen kann.
Das Problem ist die Entwässerung, damit der Kellerschacht nicht voll läuft und damit verbunden die Kosten.
Wir suchen nach einer relativ kostengünstigen Lösung wie wir den Weg nun gestalten könnten, ohne dass wir ev. viel für die Entwässerung machen müssen.

Hat jemand eine Idee, welche Möglichkeiten es für die Weggestaltung gibt?

Grüßle, Salbei

Hi,
Du schreibst, daß der Weg von einer Sandsteinmauer begrenzt wird.
Da liegt doch ein Weg-Belag aus einem ähnlichen Material nahe?
Wobei ich nicht direkt einen Sandstein sondern eher einen Granit nehmen würde, da dieser deutlich härter ist und somit länger hält.

Kannst ja mal auf unserer Homepage gucken was für Farben es da so gibt:
http://www.lagos-natursteine.de/

Wir sind ein Großhandel der nicht an Endkunden liefert also kann ich Dir da direkt nicht helfen. Aber wenn Dir was gefällt ruf/schreib mich mal an dann such ich Dir einen guten Händler in deiner Gegend raus.

Man könnte z.B. 3-4cm dicke Natursteinplatten ohne Verfugen im Kiesbett verlegen. Das Wasser würde dann weiterhin dahin ablaufen wo es auch bisher hingeht.

Alternativ könntest Du auch so eine Art Kopfsteinpflaster verlegen lassen. Das hat auch Kies/Sanduntergrund und ist von der Wasserdurchlässigkeit streßfrei.
(Als Material könntest Du dir da einen beliebigen chinesischen Granit aussuchen.)

Viel Glück bei der Suche
Nick

Hallo,

das hatten wir auch schon überlegt, jetzt ist das Problem, dass der Weg ja zum Teil abschüssig ist. Wenn wir nun Steine ins Kiesbett legen, die rutschen uns doch mit der Zeit nach unten, oder?

Grüßle, Salbei

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

das hatten wir auch schon überlegt, jetzt ist das Problem,
dass der Weg ja zum Teil abschüssig ist. Wenn wir nun Steine
ins Kiesbett legen, die rutschen uns doch mit der Zeit nach
unten, oder?

Wie stark ist denn das Gefälle?

Also bis zu einer gewissen Neigung geht das problemlos, diese Steinplatten sind so schwer, daß Du da schon ein heftiges Gefälle haben müsstest damit da was rutscht, sonst müsste man halt entweder die eine oder andere flache Stufe reinmachen und das ansonsten begradigen.

Willst Du die Verlegung selber machen?

Wenn nicht hol Dir doch mal ganz unverbindlich einen Garten und Landschaftsbauer damit er Dir ein Angebot macht.

Gruß
Nick

Hallo,

Angebote werden gerade eingeholt, jeder sagt etwas anderes, bis jetzt ist nix Optimales für uns dabei, deswegen wollen wir mal noch hören, was hier so gesagt wird.

Grüßle, Salbei