Meine Feinwäsche wird mit der Zeit immer so hässlich grau (und/oder blaugrau von den Jeans), besonders an den Trägern (anscheinend weil die auch immer noch aus einem anderen Material sind als die Wäsche). Weiße Unterwäsche hab ich schon gebleicht, kein Problem, aber was ist mit der Wäsche in cremefarben, rosa usw? Die trau ich mich nicht in die Bleiche zu tun, nicht, dass sie dann ganz weiß wird. Heiß waschen geht ja auch nicht. Wer weiß, wie man die wieder sauber bekommt? (Besonders die Träger…)?
Hallo,
Meine Feinwäsche wird mit der Zeit immer so hässlich grau
(und/oder blaugrau von den Jeans), besonders an den Trägern
Ganz klar, die Wäsche färbt immer ein wenig ab beim Waschen, neue Sachen stark, ältere weniger.
Weiße Unterwäsche hab ich schon
gebleicht, kein Problem, aber was ist mit der Wäsche in
cremefarben, rosa usw?
Du solltest die Wäsche farblich trennen, sonst wirst du das Problem nie los.
Um die bereits verfärbte Wäsche zu retten, kannst du versuchen diese in eine Wanne mit wenig (!!!) Klorix und Wasser zu geben und dann ziehen lassen.
Wie gesagt wichtiger ist vorbeugen, das heißt Wäsche sortieren und separat waschen. Das gilt nicht nur für Farben, auch für Temperaturen.
Gruß
Katl
Ganz klar, die Wäsche färbt immer ein wenig ab beim Waschen,
neue Sachen stark, ältere weniger.
Nein,sorry Missverständnis…
Sie wird vom Tragen blau, wenn ich Jeans drüber trage. Diesen Blauschleier und den üblichen Grauschleier will ich loswerden. (Ich wasche sie meistens per Hand)
Du solltest die Wäsche farblich trennen, sonst wirst du das
Problem nie los.
Natürlich trenne ich meine Wäsche farblich in der Maschine, wenn ich die Feinwäsche nicht sowieso mit der Hand wasche, damit der zarte Stoff nicht kaputt geht.
diese in eine Wanne mit wenig (!!!) Klorix und Wasser zu geben
und dann ziehen lassen.
(nach kurzem Nachschauen)- Klorix ist also ein Allzweckreiniger… krass, das müsste ich mal mit einem alten Stück ausprobieren.
Wie gesagt wichtiger ist vorbeugen, das heißt Wäsche sortieren
und separat waschen. Das gilt nicht nur für Farben, auch für
Temperaturen.
wie gesagt, kommt meist eh nicht in die maschine…
Gruß
Katl
Danke schonmal, hast du vielleicht noch nen Tipp auf Lager?
-)
Danke schonmal, hast du vielleicht noch nen Tipp auf Lager?
-)
Weiße Kochwäsche bekommt keinen Grauschleier, wenn du die WM kurz vor dem ersten Spülgang abstellst und die Wäsche eine Weile in der Lauge ziehen lässt, geht problemlos über Nacht. Dann einfach wieder einschalten. Du kannst das auch mit deiner Feinwäsche probieren, wie gewohnt mit der Hand waschen und dann über Nacht in der Lauge ziehen lassen. Auch meine bunten Frottehandtücher wasche ich bei 95° und lasse sie über Nacht ziehen.
Gruß
Katl
an alle,
man hört ja auch immer wieder, dass da angeblich Backpulver wahre Wunder bewirken soll. Ich selbst habe es noch nie ausprobiert, aber schon oft gehört.
Kommentar von Euch anderen?
Danke und eine gute Nacht
Alexander
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
also den Tipp mit Klorix würde ich nur bei Baumwolle ect anwenden.
Nie und nimmer für BHs ect.
In die Maschine auf Feinwaschprogramm und Gardienenwaschmittel nehmen. Unterwäsche in einen Wäschesack oder Kopfkissen und rein damit.
Aber trotzdem nicht allzu oft machen, die opt. bleichmittel sind auch nicht sooo ohne, aber auch nicht so Aggressiv wie Klorix.
grüße
dragonkidd
Das mit dem Backpulver habe ich (bis heute nur bei Weisswäsche) selber ausprobiert und es hat geklappt. Flecken behandle ich aber zuerst vor allem mit der Marseiller-Seife (oder Gallseife). Bei der farbigen Wäsche mit Flecken lege ich diese für kurze oder längere Zeit in Javel-Wasser und wasche sie anschliessend ganz normal. Klappt meistens auch, d.h. ich musste mich auch schon entscheiden, ob ich mein intensiv-rosa T-Shirt mit Fleck oder das gleiche T-Shirt mit einem etwas blasseren Rosa ohne Fleck tragen will. Geht es nur um einen „Schleier“, so hilft tatsächlich ein „kontrolliertes“ Bad in Javel-Wasser oder ein Einseifen des gesamten Wäschestücks mit der Marseiller-Seife.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]