Hallo,
ich suche einen Berufszweig oder eine Stelle, die den Schattenwurf eines zu bauenden Gebäudes auf das Gebäude des Grundstücknachbarn berechnen kann (hauptsächlich in den Wintermonaten, wenn die Sonne tiefer steht). Habe schon einen gemessenen Wert für Mitte Februar von einer parallell verlaufenden Mauer.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gruß
F. Koschorek
Moien
Das kann jeder Architekt und Landvermesser.
cu
Hallo,
ich suche einen Berufszweig oder eine Stelle, die den
Schattenwurf eines zu bauenden Gebäudes auf das Gebäude des
Grundstücknachbarn berechnen kann
Ich würde in diesem Fall einen Vermessungsingenieur fragen. Oder jemanden, der sich mit astronomischen Berechnungen auskennt. Eine extra Stelle dafür wird es nicht geben.
Wie genau soll es denn sein, bzw. für welchen Zweck brauchst Du diese Angabe?
Gruß
Jörg Zabel
wir haben im Fach „DARSTELLENDE GEOMETRIE“ während des Hochbaustudiums auch Schatten konstruiert.
Also eine typische Aufgabe für einen Architekten oder Bauingeniers, der das ohne großen Aufwand erledigt.
Professionelle Künstler (z.B. Maler) beherrschen oft auch diese Technik.
Bei Bildern stellte ich aber schon mal fest, dass die gemalten Schatten total falsch gesetzt wurden.
Hier steht alles ziemlich genau beschrieben.
vielleich reicht es Dir auch zum Selberstudieren…
Ernst Neufert: Bauentwurfslehre. Handbuch für den Baufachmann, Bauherren, Lehrenden und Lernenden. Friedr.Vieweg & Sohn Verlag/ GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2005, ISBN 3-528-99651-X Buch anschauen
Hier steht alles ziemlich genau beschrieben.
vielleich reicht es Dir auch zum Selberstudieren…
Ernst Neufert: Bauentwurfslehre. Handbuch für den Baufachmann, Bauherren, Lehrenden und Lernenden. Friedr.Vieweg & Sohn Verlag/ GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2005, ISBN 3-528-99651-X Buch anschauen