Wie kann ich löcher in steine bohren ?

ich würde gerne in meine gesammelten steine vom strand kleine löcher rein bohren (2 mm) und sie zusammen binden.
mit einen normalen bohrer sind nicht mal ansetzte von einen loch zu sehen.

wer kann helfen ?

Hallo,

wie der Name schon sagt, brauchst du dazu einen Steinbohrer. Also entweder einen mit Hartmetallplättchen bestückten, oder einen aus Vollhartmetall.

Gruß,
Woody

ich würde gerne in meine gesammelten steine vom strand kleine
löcher rein bohren (2 mm) und sie zusammen binden.
mit einen normalen bohrer sind nicht mal ansetzte von einen
loch zu sehen.

Hi Ronny,

wie schon gesagt, den richtigen Bohrer, lieber 3 € mehr ausgeben als sich rumquälen, also das Beste nehmen was der Baumarkt, der Fachhandel für Stein anbietet.

Die Billigangebote an Bohrersets im Kassenbereich kannste kaufen um damit den kaffee umzurühren, das halten sie Jahrelang aus, eventuell, zum Bohren sind die nur sehr kurz geeignet:smile:

2 mm ist wenig, wenn du das Freihand probierst besteht die große Gefahr daß dir der Bohrer abbricht.

Besser ist da, jemand klemmt den Stein in eine Rohrzange und fixiert den Stein auf dem Boden, ggfs. ein Brett unterlegen und du bohrst.

Nochbesser wäre ein Schraubstock wo du den Stein einspannen kannst.

Am besten eine Standbohrmaschine mit Schraubstockmöglichkeiten.

Frag mal unverbindlich bei beliebigen Werkstätten in deiner Nähe nach, egal, Holz- Metall- Autowerkstätten. dann bringste deinen Bohrer mit, benutzt da die Möglichkeiten, dann 5-10 € in die Kaffeekasse und fertig.

So würde ich das machen wenn ich da einige Steinchen durchbohren wollte.

Und, mit so winzigen Bohrerchen habe ich bei Stein noch nie gearbeitet, vielleicht besser, damit er länger hält, nach jeder Durchbohrung in einen Plastikbecher mit Wasser zu tauchen zur Abkühlung.

Ich kann absolut nicht einschätzen wie heiß der Bohrer wird, grundsätzlich gilt je kleiner der Bohrer desto höher die Drehzahl und bei Stein könnte der Bohrer sehr schnell sehr heiß werden *trotzdem schätz*

Gruß
Reinhard

ich würde gerne in meine gesammelten steine vom strand kleine
löcher rein bohren (2 mm) und sie zusammen binden.
mit einen normalen bohrer sind nicht mal ansetzte von einen
loch zu sehen.

Hallo
gehe in den nächsten baumarkt und lass dir vom verkäufer „steinbohrer“ zeigen, der kennt die mit sicherheit,

die fangen aber erst bei drei mm stärke an, was auch vernünftiger wäre,
sonst lasse dir den dremelstand zeigen, da gibt es feinere, aber sehr teuer und nicht so haltbar wie beim profiwerkzeug.

kleiner tip, kurz vor dem durchboren mit wenig druck bohren dann platzt nicht soviel weg und es sieht sauberer aus.

viel erfolg,

gruß franz

Hallo Speckbulle, (sagt man hier so)

wer kann helfen ?

2mm Steinbohrer hab ich bisher noch keine gesehen, die die ich kennen, haben 4 und mehr mm

Der Tip mit der Ständerbohrmaschine und dem Schraubstock ist goldrichtig, frei Hand, sehe ich da eher schwarz.

Was ev. auch gehen könnte, wäre eine Minifräse alá Dremel & Co

Die haben auch solch kleine Bohrer im Programm, aber ob die für (harte) Steine geeignet sind, kann ich nicht sagen.

Was aber beim Steinbohren immer gut ist, ist eine Wasserkühlung, sonst passiert es sehr schnell, daß Du den Bohrer ausglühst und so ruinierst.

Gandalf

Proxxon oder Dremel
Hallo Gandalf,

Was ev. auch gehen könnte, wäre eine Minifräse alá Dremel & Co

„Könnte“ ist gut.
Dremel oder Proxxon (hab ich) sind genau das Richtige für sowas, ich wüsste nichts Besseres.
Die haben alle möglichen Bohr- und Fräsaufsätze. Fliessen, Stein, Metall, alles geht freihändig.
Kostet halt was.

Gruss,
TR

danke für die antworten !