wir wollen ein Dachfenster gegen Ausstieg sichern. Also so, dass man nicht rausklettern kann.
Allerdings soll es sich dabei noch oeffnen lassen. Ein Schlosssystem am Griff scheidet damit aus, ich hab eher an so eine Art klappbares Aussengelaender gedacht. Unser Dachfenster ist knapp 40x90cm gross und sowohl an der Mittelachse zu kippen als auch nach oben zu klappen. Es ist _kein_ Velux! =:wink:
Ich meine, solche Gelaender schonmal gesehen zu haben, aber wenn ich im Internet suche bekomme ich nur Griffschloesser oder Katzenschutznetze ausgegeben =:wink:
Wer weiss, wo ich so ein Gelaender oder eine andere Moeglichkeit finden kann?
„wir wollen ein Dachfenster gegen Ausstieg sichern. Also so,
dass man nicht rausklettern kann.“
Kinder/ Tier oder auch Erwachsene?
o.k. - aber normalerweise haben dachfenster so eine einbauhöhe, dass ein ausstieg dadurch schon recht beschwerlich bis unmöglich ist.
selbst über ein geländer kann man dann noch rausklettern!
und mal eben so was auf dem dach basteln ist ja auch nicht so einfach (und bei mietwohnung z. b. auch nicht mal eben so erlaubt)
Also nicht das Klappbare untere Fenster, aber eine Art Gelaender von aussen um das Fenster drumrum…
Wäre ein Innengitter eine Lösung, dann geht diese
Mittelachsenshwingung nicht mehr aber wenn mans noch nach
außen wegklappen kann isses doch gelöst!?
Das ist zZ auch die Loesung. Allerdings ist das ziemlich schwer zu sichern, da man sich da wunderbar dranhaengen kann! =:wink: Und von innen Gitter vorschrauben wirkt nen bisschen wie Knast. Im Moment ist es eher sowas wie ein Fliegengitter zum Einsetzen und fixieren.