Markisen-Montage

Hallo Ihrs,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Markise gebraucht gekauft und wollte sie anbringen.
Der Verkäufer hat gesagt, das die Markise aufgrund der Maße (Länge: 3.90m mit max. Ausfall 3.40m, bis 45 Grad verstellbar) nicht einfach in meinen Klinker angeschraubt werden kann, weil sie sonst beim Windtstoß aus den Klinker rausgerissen werden könnte.
Die Frage ist, ob ich durch den Klinker (ca.11,5 cm),durch die Luftschicht (keine Ahnung wie dick die ist) in die Wand bohren muß (wobei ich da ja auch noch genug „Futter“ haben muß für den Dübel), damit ich dann den Halter (insgesamt 4 Stück mit je 2 Löchern) eine superlange M16 Schraube (300 mm meinte der Verkäufer) mit Distanzrohr befestigen kann???

Im Baumarkt habe ich von der Firma „Fischer“ ein „Befestigungssystem für Schwerlast“ gesehen. Das sind ca. 11 cm lange Dübel, die zusätzlich mit einer Paste im Loch befestigt werden, sodass das Ganze noch mehr Halt hat. Dazu gibt es dann keine normalen Schrauben, sondern „Gewindestangen“, womit man dann mit einer Mutter die Halter festschraubt.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt. Hat jemand Erfahrung mit solchen Dingen und kann mir irgendjemand helfen???

Ich bin für jeden Kommentar dankbar!!!

MfG Motzki

Hallo Motzki,

Die Frage ist, ob ich durch den Klinker (ca.11,5 cm),durch die
Luftschicht (keine Ahnung wie dick die ist) in die Wand bohren

Zu Klinker und Luftschicht ?!? kann ich dir nichts sagen. Bei uns sind die Klinker immer nur so Blendsteine mit ein paar Milimeter Stärke. Bei 11,5 cm scheint das ja dann aber wohl gemauert zu sein.

Im Baumarkt habe ich von der Firma „Fischer“ ein
„Befestigungssystem für Schwerlast“ gesehen. Das sind ca. 11
cm lange Dübel, die zusätzlich mit einer Paste im Loch
befestigt werden, sodass das Ganze noch mehr Halt hat. Dazu
gibt es dann keine normalen Schrauben, sondern
„Gewindestangen“, womit man dann mit einer Mutter die Halter
festschraubt.

Ich hab neulich eine Markise bei ebay gekauft und hatte das gleiche Problem. Eine Markise kannst du nicht einfach andübeln sondern du brauchst diese Schwerlastbefestigungen mit Verbundmörtel, auch wenn die schweineteuer sind. Kauf die Dinger aber lieber 1-2 Grössen kleiner als die Bohrlöcher in den Halterungen. Ich hatte M14 für 14’er Löcher und die Gewindestangen setzen sich meist noch etwas. Ausserdem sind 20’er Löcher nicht gerade leicht zu bohren. Achte darauf, dass die Gewindestanden in den Hülsen wenig Spiel haben, denn der Mörtel ist sehr teuer. Du benötigst auch eine sehr gute und robuste Silikonspritze, denn wenn du wie ich beim 3. Loch eine billige nimmst und schon Mörtel in der Spitze ist, dann sind die 17 Euro für den Mörtel futsch wenn die Spritze den Geist aufgibt. Ich würde heute mindestens 30 Euro in die Spritze investieren, der Mörtel ist einiges fester als Silikon.

Ansonsten ist die Technik wunderbar, das Zeug hebt absolut fest nach ca. 1 Stunde.

Viele Grüße
Elton

Hallo,

ich hätte Bedenken, die Markise an das Verblendmauerwerk zu schrauben. Selbst wenn Du durch die Verblender in das tragende Mauerwerk bohrst, wird das Verblendmauerwerk einen hohen Teil der entstehenden Kräfte aufnehmen müssen. Das kann bei Wind ausserordentlich viel sein. Ich bezweifle, dass das auf die Dauer gut geht. Ich würde, wenn überhaupt, eine Metallunterkonstruktion bauen, die die Hebelverhältnisse verlängert und dadurch die entstehenden Drücke verringert:
Ein Flachstahl, sagen wir mal 50 x 10 mm, ca 500 mm lang. Er wird senkrecht auf das Mauerwerk aufgebracht und oben und unten festgedübelt (durch den Verblender bis in das tragende Mauerwerk). Das machst Du zweimal in der Entfernung der Befestigung der Markise. An diesen Flachstahl befestigst Du nun die Markise (ca. M 12 Gewinde und dann mit Maschinenschrauben). Sieht vielleicht nicht so schön aus, hält aber sicher fest.

Gruss

Iru