Stahlrohre schweissen, was für ein Schweissgerät?

Hallihallo!

Da ich ein leidenschaftlicher Bastler bin, möchte ich mir zum Spass an der Freude aus einer alten 2CV eine Art Buggy bauen. Bei diesem Unterfangen werde ich wohl gezwungenermaßen des Öfteren schweissen müssen, z.B. beim Überrollkäfig. Ich dachte hierbei an Stahlrohre, habe mich aber noch nicht genauer kundig gemacht, welches Materiel hierzu am geeignetsten ist.
Was für ein Schweissgerät brauche ich denn hierfür? Ich wollte mir ein gebrauchtes zulegen. Kann ich ohne Bedenken eins für 230V nehmen, oder haut es mir da die ganze Zeit die Sicherung raus?
Ich bin totaler Anfänger beim Schweissen, habe es aber beim Zuschauen immer als recht einfach eingestuft, oder liege ich da komplett falsch?

Danke, Gruß MaBu

Hallo

Was für ein Schweissgerät brauche ich denn hierfür? Ich wollte
mir ein gebrauchtes zulegen. Kann ich ohne Bedenken eins für
230V nehmen, oder haut es mir da die ganze Zeit die Sicherung
raus?

Wenn du 16 B Sicherungen drin hast und deine Leitungen nicht 100 Jahre alt sind geht das

Ich bin totaler Anfänger beim Schweissen, habe es aber beim
Zuschauen immer als recht einfach eingestuft, oder liege ich
da komplett falsch?

Wenn das so einfach wäre,könnte es ja jeder machen. Aber wer sich bissel Mühe gibt und mal im Netz sucht kann das sich auch selber aneignen. Ich hab gestern grad meinen Hefter vom Schweisslehrgang vor zig Jahrzehnten wiedergefunden:wink: beste Massnahme: Wie kriege ich durchgebrannnte Löcher wieder zu :smile: (E- Schweissen)

Deinen Überollkäfig würde ich allerding vom Profi bruzzeln lassen, u.Umständen hängt mal dein Leben dran, da würd ich nicht grad meine 1.Versuche dran machen

Danke, Gruß MaBu

LG
Mikesch

Hallo,

Ich bin totaler Anfänger beim Schweissen,

Ich finde, das sollte auch so bleiben.

habe es aber beim
Zuschauen immer als recht einfach eingestuft,

Beim zugucken ist sogar eine Herztransplantation einfach.

oder liege ich
da komplett falsch?

JAAAA.

Wie micro schon schrieb würde auch ich Dir raten, Schweissarbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen des Fahrzeugs nur durch einen geprüften Schweisser ausführen zu lassen.
Der Laie bekommt möglicherwise nach 100undX Versuchen ein ordentliches Schmelzbad zusammen. Aber, ob er dabei mehr Lunker und Schlacke in der Naht hat als feste Verbindung, dass merkt er erst, wenn der ganze Plunder zusammenbricht. Aber dann ist es meistens zu spät.
Hier wäre einfach die Frage zu stellen, ist es wirtschaftlich vertretbar, ein Schweissgerät anzuschaffen, viele Stunden zu üben oder nicht doch lieber das Geld für eine fachgerechte Dienstleistung auszugeben.
Leidenschaftlicher Bastler hin oder her. Schweissen an Fahrzeugen sollte Profis überlassen bleiben.

Danke, Gruß MaBu

Bitte
Mit freundlichen grüßen
Rumburak
dersowohlE-schweisseralsauchA-schweisserpassbesitzt.

Nachtrag der erste.
Hallo Mikesch,

Wie micro schon…

sorry Kater,
es muss mikesch heissen

Ascheaufshauptstreue
Rumburak

Hallo MaBu,

Ich bin totaler Anfänger beim Schweissen,

merkt mann, denn

habe es aber beim
Zuschauen immer als recht einfach eingestuft,

sonst würdest Du so was nienimmernicht behaupten.
Beim Zugucken ist es auch leicht, wenn einer mit sieben Bällen oder einer Fackel, einer laufenden Kettensäge und einer heißen Pfanne jongliert.
Soweit klar.
Wenn man einem Könner zuguckt ist es immer leicht.

oder liege ich
da komplett falsch?

Das ist mal ne richtige Aussage von Dir :wink:

Ne, im Ernst. Schweißen ist wahrlich nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellst.
An sicherheitsrelevanten Sachen werden nicht umsonst selbst bei absoluten Könnern alle! Schweißnähte per Ultraschall oder Röntgen geprüft.

Gandalf