Ceranfeldkochplatte

Hallo
Meine Eltern haben kürzlich einen neuen Herd bekommen. Dieser hat nun keine „alten“ Kochplatten mehr, sondern ein Ceranfeld. Ist auch soweit alles in Ordnung mit.
Aber sie beklagen sich oft, das die Platten nicht ordentlich „durchheizen“:
Sie stellen eine Bratpfanne auf das Feld und schalten die Platte auf volle Leistung. Lässen öl oder Margarine darin erhitzen und legen dann das Gargut hinein. Nun möchten sie natürlich, das das Gargut mit voller Leistung gebraten wird. Doch die Platte schaltet sich offensichtlich aus (das „Glühen“ geht aus) und die Pfanne kühlt ab, so das es nicht mehr scharf anbrät, sondern so vor sich hin „dünstet“.

Nun fragen wir uns, ob das so richtig ist, oder ob wir vielleicht eine falsche Pfanne haben (Ich glaube ist ne Guseiserne) oder ob man mit dem Ceranfeld irgendwie anders vorgehen muß.
Wie gesagt, geht hier nur ums dauerhafte heiss anbraten.

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Meine Eltern haben kürzlich einen neuen Herd bekommen. Dieser
hat nun keine „alten“ Kochplatten mehr, sondern ein Ceranfeld.
Ist auch soweit alles in Ordnung mit.
Aber sie beklagen sich oft, das die Platten nicht ordentlich
„durchheizen“:

Ceran speichert Hitze. Wenn Du ein entsprechendes Thermometer hättet, könntest Du beweisen, dass die erreichte Temperatur eine Weile bleibt - mindestens bis die Heizschlange darunter wieder aufleuchtet

Sie stellen eine Bratpfanne auf das Feld und schalten die
Platte auf volle Leistung. Lässen öl oder Margarine darin
erhitzen und legen dann das Gargut hinein. Nun möchten sie
natürlich, das das Gargut mit voller Leistung gebraten wird.
Doch die Platte schaltet sich offensichtlich aus (das „Glühen“
geht aus) und die Pfanne kühlt ab, so das es nicht mehr scharf
anbrät, sondern so vor sich hin „dünstet“.

das ist in der Tat seltsam
wenn ich auf meinem Ceranfeld Öl in einer Pfanne erhitze, muss ich aufpassen, dass mir das Öl nicht verraucht, bevor ich das Bratgut dazulege. Lasse ich die Kochstelle dann immer noch auf voller Leistung, verbrennt mir Öl und Gargut
ich muss eher sehr bald herunterregeln

Nun fragen wir uns, ob das so richtig ist, oder ob wir
vielleicht eine falsche Pfanne haben (Ich glaube ist ne
Guseiserne) oder ob man mit dem Ceranfeld irgendwie anders
vorgehen muß.

möglicherweise ist es wirklich die gußeiserne Pfanne. Wurde sie bereits beim Vorgängerherd eingesetzt? Kochgeschirr für Ceranfelder muss unbedingt einen planen Boden haben.
Das ist bei Teilen, die auf konventionellen Platten benützt wurden, oft nicht mehr der Fall.
Hat nun Topf oder Pfanne nicht vollen Kontakt mit dem Ceranfeld, schaltet dieses natürlich ab, um Überhitzung zu vermeiden.
Die Folge: Gargut bruzzelt nicht mehr richtig

Außderdem darf man keinesfalls ein Feld benützen, das größer oder kleiner ist, als die Pfanne.

Wie gesagt, geht hier nur ums dauerhafte heiss anbraten.

sieh mal, ob diese Tipps helfen

viele grüße
Geli

Guten Tag Andreas,

bitte nimm es mir nicht übel, wenn ich diese Frage stelle:

Habt ihr die Gebrauchsanleitung für den Herd durchgelesen?

Bei meinem ist es so:
Ich schalte die entsprechende Kochstelle ein, das Feld glüht und schaltet sich nach einiger Zeit wieder ab, heizt wieder auf, schaltet wieder ab… so wie du es beschrieben hast. Ein rasches Anbraten wäre so unmöglich. ABER: Ziehe ich an dem Schalter, bleibt die Kochstelle wesentlich länger glühend und ein schnelles Kochen oder Braten ist gewährleistet.

Vielleicht ist es bei euch ja ähnlich.

P.S. Ich koche mit Gusseisen sowie mit Edelstahl.

Gruß von der
kleinen Göre

Hallo
Also ich habe die Anleitung nicht gelesen. Ich werde mal die Tage schauen, ob man da irgendwas ziehen kann.
Aber ich meine nicht… Ich glaube ich habe schon mal an den Knöpfen gezogen…

Gruß
Andreas