Löcher in der Wäsche

Hallo,

ich habe eine Miele W948 Waschmaschine. Bei dünnen Stoffen (z.B. T-Shirts, Unterhosen) sind ab+zu Löcher nach dem Waschen drin. Ich habe die Trommel abgesucht: Kein Fremdkörper drin.
Die T-Shirts sind nicht etwa uralte, ausgeleierte, sondern zum Teil neue.
Ich wasche auch keine Jeans mit, wegen Reissverschluss.
Kann das doch irgendwie an der Trommel liegen?
Oder was sonst??

Gruss, Frank

Kann das doch irgendwie an der Trommel liegen?
Oder was sonst??

es kann an der trommel liegen, wenn mal ein fremdkörper drin WAR, oder unerkannt noch drin IST.

hat mal ein gegenstand ein trommel-loch nach innen gebogen, entsteht natürlich eine stelle an der sich die sachen aufhaken können. das kann man aber meist schon mit den fingern fühlen, oder man macht aus einem alten damenstrumpf einen ball und probiert, ob er sich irgendwo aufhängt.

wahrscheinlicher: aus einem bh ist der bh-bügel herausgerutscht und liegt nun zwischen innen- und außentrommel. weil der bh-bügel härter ist als das metall der trommel, werden die trommel-löcher flachgeschliffen, dabei entstehen rasiermesserscharfe kanten.
unbedingt kundendienst anrufen und das kontrollieren lassen. ein paar kleine stellen lassen sich notdürftig von hand entschärfen, aber wenn es zu schlimm ist, muß die innentrommel neu. da sind dann schnell mal 600-800 dm weg, weil dazu natürlich die maschine komplett auseinander gebaut wird.

hat mal ein gegenstand ein trommel-loch nach innen gebogen,
entsteht natürlich eine stelle an der sich die sachen aufhaken
können. das kann man aber meist schon mit den fingern fühlen,

Ich habe die ganze Trommel abgetastet und nichts gefunden.

wahrscheinlicher: aus einem bh ist der bh-bügel
herausgerutscht

Sehr unwahrscheinlich: Ich trage keine BHs.:wink:
Trotzdem danke für deine Tips.

Hallo,
nichts gegen deine Fingerfertigkeit aber reines Abtasten ist manchmal zu wenig, was schon viele erfahren haben die ihren Fahrradmantel innen abtasteten, den neuen Schlauch montierten und dann… the same procedure again *gg*
Probier doch mal den Trick mit dem Damenstrumpf oder wenn du den auch nicht hast, mit was ähnlichem empfindlichen und zwar gründlich.
Ist doch irgendwie logisch, in der Trommel ist Wäsche. Wenn beim Drehen der Trommel Löcher in der Wäsche entstehen muss da ja was sein was normal nicht da ist. Und wenn dies mit verschiedener Wäsche passiert, bleibt nur die Trommel oder ein sich in Trommel befindlicher Fremdkörper übrig. sagt Sherlock Holmes.
Wenn auf der Seite nichts zu finden ist, habe ich noch eine vage Idee, arbeitest du mit irgendwelchen aggressiven Substanzen?
Durch leidvolle Erfahrung weiß ich dass z.B. schon Spritzer von Fensterreiniger schöne optisch wirkungsvolle Löcher in Leder (Kunstleder?) Couches stanzen können.
Natürlich kann man auch Motten als Verursacher der Löcher in Betracht ziehen.
Gruß
olala

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

noch ein versuch, wie alt ist denn die maschine, ist der dichtungsgummi der tür schon älter, evtl. ist der ein bißchen rauh und wenn dann die wäsche lange genug an einer stelle da entlang schrammt…

Hallo Frank!

Bist Du sicher, daß die Maschine die Böse ist?
Wo bewarst Du vorher die Schmutzwäsche auf? Auch in so einem geflochtenen Wäschekorb? Der war bei uns mal der Übeltäter. Diese Wäschekörbe haben innen oftmals abgebrochene Stücke überstehen, sehr scharf und beim Herausnehmen der Wäsche riß diese immer kaputt.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

noch ein versuch, wie alt ist denn die maschine, ist der
dichtungsgummi der tür schon älter, evtl. ist der ein bißchen
rauh

Nee, der ist noch tadellos.

Wo bewarst Du vorher die Schmutzwäsche auf? Auch in so einem
geflochtenen Wäschekorb?

Nein, das kann es auch nicht sein. Die Löcher sind tatsächlich
NACH dem waschen drin.

Du sollst nichts abtasten, Du sollst mit einem Nylonstrumpf durch die Trommel schleifen und gucken ob er irgendwo hängen bleibt. Kapittoo??

wenn die wäsche nass ist kriecht sie manchmal gerade beim schleudern ein wenig durch die löcher der trommel.

da kommst du mit deine finger nicht hin, aber die löcher haben auf der rückseite oft scharfe kanten und die sind die übeltäter.

ich hatte das auch mal und ein kumpel der sich auskannte hat bei mir die trommel ausgebaut uns alle löcher abgeschliffen. seither keine probleme mehr

gruß

sonja