Alte Fenster undicht

Hai auch!
Mich beschäftigen derzeit meine Fenster, Energie teuer etc.

Ich habe ziemlich alte Kipphebelfenster (Bj.69), die ich überarbeiten möchte.
[Leider erlauben es die Umstände nicht sie komplett auszutauschen…]

Im einzelnen:

1. Durch einige Fenster zieht es. Ich habe probehalber mal Silikon „Tesa-Moll“ auf die vorhandenen Einlippen Dichtungen geklebt, mit dem Erfolg das Fenster läst sich sehr schwer schließen und ist immer noch undicht (siehe 2). Wo bekomme ich preiswert neue Einlippendichtungen um die alten zu ersetzen?
  2. Durch einige Fenster dringt auch Wasser wenn Wind + Regen gegen drücken. Wie finde ich heraus, wo das Wasser hereinkommt?
  3. An der Ecke des Kipphebels befindet sich ein „Kugelgelenk“ bekommt man so was einzeln?
  4. Gibt es zusätzliche Vorrichtungen um Fenster an den nicht arretierten Ecken fester anzudrücken. Ich glaube mal bei Booten kleine „Vorreiber“ gesehen zu haben die auf kleine Metallkeile gelegt werden.
  5. Beim googeln habe ich eine Anzeige gesehen, wo jemand behauptet alte Fenster so abzudichten, dass sie fast so dicht sind wie neue, wie geht das?

Ich wie das ist ne Menge, aber ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Moin,

lass alle Hoffnung fahren! Undichte Fenster sind hin.

Wasser kommt von draußen, meist durch Fugen, die sich zwischen Scheibe und Rahmen gebildet haben. Es läuft dann im Rahmen fröhlich herum und findet irgendwo - meist innen - einen Ausgang.

Mit viel Glück findest Du einen Spalt, den Du mit Silicon abdichten kannst. Nützt aber nichts, nützt gar nichts, weil sich bei dem alten Gelumpe sofort wieder neue Kluften auftun.

Gruß Ralf