Badezimmerschrank auf doppelten Fliesen

Moin!

Ich möchte in meinem Badezimmer einen Schrank aufhängen. Dazu lagen dem Schrank 6mm Dübel und Haken bei. Mein Problem ist, dass bei der Renovierung vor meinem Einzug die neuen Kacheln einfach auf die alten gesetzt wurden.

Meine Fragen: Sollte ich die Löcher in die Fugen setzen oder besser durch die Kacheln durch? Und was mache ich, wenn ich durch die oberen Kacheln durch bin und darunter keine Fuge ist? Was mache ich, wenn mein Vermieter mir verbietet Löcher in die Kacheln zu bohren, um den Schrank aufzuhängen?

Vielen Dank im Voraus!

Jochen

Badezimmerschrank auf Wandfliesen
Hallo Jochen,
für das Ansinnen eines Vermieters, dass seine Fliesenebene nach Beendigung eines Mietverhältnisses nicht wie ein „Holländer Käse“ aussieht, habe ich volles Verständnis.
Kein ordentlicher Handwerker würde die Fugen als Bohrungs- und Haltepunkte verschmähen.
Zu bedenken ist, dass immer mit einem recht kleinen Bohrer vorgebohrt wird. Bei 6mm dürfte sich das allerdings erübrigen.
Des weiteren: einen scharfen Steinbohrer nehmen, niemals auf Schlag und mit mittlerer Drehzahl OHNE DRUCK bohren.
Wenn die „Dame des Hauses“ als Adjutant des ausführenden Handwerkers (das bist nun Du !!) auch noch das Saugrohr des in Betrieb genommenen, heimischen Staubsaugers nur nahe genug an die Bohrstelle heran führt, gehts auch völlig ohne Schmutz und Staub.

PS: Dass die Fugen der alten Fliesenebene deckungsgleich zu jenen der neuen Fliesen verlaufen sollen: das wäre nahezu wie ein 6er im Lotto…
mfg Klaus

Moin, Klaus!

Vielen Dank für Deine Antwort. Tja, die Sauerei muss ich wohl in Kauf nehmen, da aufgrund einer Trennung keine Dame des Hauses als Adjutant zur Verfügung steht :-/

Vorhin sagte mir ein Kollege noch, dass ich aufpassen müsste, wenn es hinter der Fliese hohl klänge. Es klingt verdammt hohl (ich habe es mit einer anderen Stelle der Wand verglichen, wo es deutlich solider klingt). Leider vermochte mein Kollege mir nicht zu sagen, wie ich in dem Fall vorgehen müsste. Gibt es da Deines Wissens nach etwas zu beachten?

Laienhafte Grüße

Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jochen!
Es ist natürlich so, dass die Zugkraft (durch das Gewicht des Schrankes) vom Mauerwerk bzw. der Dübel-/Schraubenverbindung gehalten werden muss.
Das heißt: der Dübel muss im Mauerwerk und nicht in jedweden Hohlräumen greifen.
In gut sortierten Baumärkten wird man geeignete (längere) Dübel vorrätig haben. Dazu natürlich längere Schrauben bzw. Schraubenhaken.

Die Hohllage ist wahrscheinlich in dem seinerzeit durchgeführten Klebeverfahren begründet.
-.-.-
Zur Trennung vom Adjudanten kann bzw. darf ich mich aus Gründen der Seriosität nicht äußern, zumal dieses Thema auch außerhalb einer technischen Bewertung des Bereichs „Hauswirtschaft und Handwerk“ liegt -:smile:
mfg Klaus - gutes Gelingen!

Hi Jochen,

Meine Fragen: Sollte ich die Löcher in die Fugen setzen oder
besser durch die Kacheln durch?

man versucht immer in die Fugen zu bohren. Wenn halt die Fuge schmäler ist als deine 6mm Dübel werden schon beide Fliesen „angekratzt“.
Kann man nicht in die Fugen bohren weil der Abstand der Schrankaufhängung das nicht zuläßt, bohrt man halt in die Fliese.

Wie schon richtig gesagt, anfangs, bis man durch die Fliesen durch ist ohne Schlag bohren, dann den Schlag erst dann einschalten wenn es ohne nicht mehr weitergeht.

Tipp: Mußt du in Fliesen bohren, kleb dort wo in etwa die Bohrlöcher hinkommen, kreppklebeband hin, dann auf dem Klebeband die Bohrlöcher anzeichnen. Dann „rutscht“ der Bohrer nicht so leicht von der glatten Fliese ab.

Und was mache ich, wenn ich
durch die oberen Kacheln durch bin und darunter keine Fuge
ist?

Ob du in den alten Fliesen die Fuge triffst ist wurscht. Es wird garantiert keiner kommen und die neuen Fliesen entfernen um die alten Fliesen wieder „herzustellen“, wenn, kommen beide weg und es wird neu verfliest.

Was mache ich, wenn mein Vermieter mir verbietet Löcher

in die Kacheln zu bohren, um den Schrank aufzuhängen?

Vor vielen Jahren war mal ein Zeitungsartikel, da hat wohl ein Vermieter seinen Mietern jegliche Löcher in Wänden verboten. Die waren dann gezwungen mit Vierkantbalken in allen Zimmerecken zu „arbeiten“ um etwas „aufzuhängen“.

Naja, ich hätte dem was gehustet.

Soweit ich zu wissen glaube kann ein Vermeter das gar nicht verbieten. Er kann allerdings vom Mieter verlangen, daß die Wohnung beim Auszug so ist wie beim Einzug vorgefunden, von „üblichen“ Gebrauchsspuren mal abgesehen.

Ob nun Beschädigungen der Fliesen durch Bohren, z.B. auch wenn man in die Fugen bohrt aber dadurch die Fliesenkanten beschädigt zu „üblichen“ Gebrauchsspuren zählen wissen die Leute im Rechtsbrett eher als ich.

D.h. ggfs. im absolut worst case, mußt du beim Auszug eine Neuverfliesung bezahlen.

Um dieses zu vermeiden würde ich so vorgehen, jetzt, je früher desto besser, zu beginnen von den Fliesen noch paar aufzutreiben, diese legste in den Keller, natürlich dann ein Riesenvorteil wenn markenfliesen und kein Restposten benutzt wurde wegen der Nachkaufbarkeit.

Wenn es dir gelingt die gleichen Fliesen aufzutreiben wird der worst case viel leichter bezahlbar. Entweder machste das selbst oder läßt einen Fliesenleger kommen, der die beschädigten Fliesen austauscht.
Dafür zahlst du ca. eine Handwerkerstunde. Am nächsten Tag kommt er nochmal und verfugt die eingestzten Fliesen.

Der Fliesenleger kann dir auch sagen ob er es hinktiegt, daß die neuen Fugen sich fablich nicht abheben ob von den alten. Aber da könnte man mit Fugenfarbe an dasProblem gehen.

Und, da du ja auch Nachmieter stellen kannst gibt es ggfs. gar kein Problem, wenn der nachmieter den Schrank übernimmt oder an gleicher Stelle auch einen Schrank anbringen will.

Das ist aber vom Goodwill des Vermieters abhängig.

Daß die Fliesen hohl klingen könnte daran liegen, daß eine Gipskartonplatte an die Wand „gestellt“ wurde und nur mit Perlfix festgepunktet wurde, also nix schlimmes.
Dann hast du halt 2mal Fliesenstärke, die Gipskartonplattenstärke, 1-2 cm Luft bis die eigentliche Wand kommt. Wie schon gesagt, längren Bohrer, Dübel, Schrauben benutzen.

Gruß
Reinhard