Nach-Bemalung Bücherregal

Liebe Fachleute
An meinem weissen Bücherregal sind beim Umzug einige Schäden entstanden, es gibt verschiedene Kratzer und eingedrückte Ecken. Um diese auszubessern, möchte ich das Regal neu bemalen, bzw. am liebsten nur die betroffenen Stellen. Es handelt sich um ein eher billiges Regal, das mit einer Art Kunststoff beschichtet ist, d.h. nicht etwa bloss bemaltes Holz. Man kann also nicht die alte Farbe abschleifen.
Kann ich das Regal mit einem Kunstharz-Lack aus der Sprühdose besprayen? Dort heisst es allerdings, der Untergrund müsse angeschliffen werden. Ein kleiner Versuch hat mir den Eindruck erweckt, die Farbe halte nicht gut, indem auch noch am nächsten Tag beim Darüberreiben mit dem Finger an diesem Farbe haftet. Das Regal sollte aber natürlich ganz abriebfest sein. Müsste ich besser pinseln? Muss man beim Sprayen eigentlich den ganzen Raum abdecken, da sich die weisse Farbe im ganzen Raum verteilen würde?
Danke für eure Antworten
Martin

Liebe Fachleute
An meinem weissen Bücherregal sind beim Umzug einige Schäden
entstanden, es gibt verschiedene Kratzer und eingedrückte
Ecken. Um diese auszubessern, möchte ich das Regal neu
bemalen, bzw. am liebsten nur die betroffenen Stellen. Es
handelt sich um ein eher billiges Regal, das mit einer Art
Kunststoff beschichtet ist, d.h. nicht etwa bloss bemaltes
Holz. Man kann also nicht die alte Farbe abschleifen.

Kannst Du nicht abschleifen, aber anschleifen, Schleifpapier 130 Körnung oder auch noch was Feiner reicht aus.

Kann ich das Regal mit einem Kunstharz-Lack aus der Sprühdose
besprayen? Dort heisst es allerdings, der Untergrund müsse
angeschliffen werden.

Wie schon gesagt, anschleifen und dann müsste am besten zuerst ein Haftgrund gesprüht oder gestrichen werden, der auf dem Lack der gestrichen wird abgestimmt ist.

Ein kleiner Versuch hat mir den Eindruck
erweckt, die Farbe halte nicht gut, indem auch noch am
nächsten Tag beim Darüberreiben mit dem Finger an diesem Farbe
haftet. Das Regal sollte aber natürlich ganz abriebfest sein.
Müsste ich besser pinseln? Muss man beim Sprayen eigentlich
den ganzen Raum abdecken, da sich die weisse Farbe im ganzen
Raum verteilen würde?

Ja streichen mit geeignetem Lackwälzen wäre dann angebracht, wenn man keine Möglichkeit hat zum Sprühen, wie z.B. Kellerraum oder draußen im Freien, ansonsten alles abdecken.

Danke für eure Antworten
Martin

Gruß sepp.

Danke Sepp. Ich muss mich nun noch etwas grundlegender erkundigen.

• Diese vielleicht 1/4 mm dicke weisse Schicht auf den Spanplatten ist also eine Lackschicht? Und diese wäre anzuschleifen, um sie neu zu bemalen.
  • Danach sind also zwei verschiedene Schichten aufzutragen. Auf dem Spray steht allerdings nichts von der Notwendigkeit einer anderen Schicht darunter. Sondern es heisst, man müsse mehrere Schichten dieses Sprays im Abstand von 2 min aufsprühen. Das ist ja sicher richtig?
  • Ist grundsätzlich die Farbe aus dem Spray gleich gut abriebfest wie flüssige Farbe? Mein Sprayversuch auf einer nicht angeschliffenen Unterlage hat gezeigt, dass sie es dort nicht ist. Mit gepinselter Farbe (z.B. bei Türrahmen; Acryllack hiess das wohl) hatte ich aber nie ein Problem, dass beim Darüberreiben Farbe wegkam, auch bei nicht angeschliffener Unterlage. Falls der Kunstharzlack aus dem Spray einfach generell weniger gut abriebfest ist, möchte ich darauf verzichten, da auf dem Regal deponierte und dort ev. verschobene Gegenstände nicht weiss gefärbt werden dürfen.

Danke Sepp. Ich muss mich nun noch etwas grundlegender
erkundigen.

• Diese vielleicht 1/4 mm dicke weisse Schicht auf den
    Spanplatten ist also eine Lackschicht? Und diese wäre
    anzuschleifen, um sie neu zu bemalen.

Ja anschleifen sollte man schon, ob es Lack ist kann ich nicht beurteilen, wenn Du das Material an schleifst und bekommst richtig Mehliges Pulver dann wird es wohl Lack sein, ansonsten eine Kunststoffbeschichtung.

• Danach sind also zwei verschiedene Schichten aufzutragen.

Ja Grundieren (Haftgrund)und dann Lackieren.

Auf dem Spray steht allerdings nichts von der Notwendigkeit
einer anderen Schicht darunter. Sondern es heisst, man müsse
mehrere Schichten dieses Sprays im Abstand von 2 min
aufsprühen. Das ist ja sicher richtig?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das dort nichts von Grundieren steht.

• Ist grundsätzlich die Farbe aus dem Spray gleich gut
    abriebfest wie flüssige Farbe? Mein Sprayversuch auf einer
    nicht angeschliffenen Unterlage hat gezeigt, dass sie es dort
    nicht ist.Mit gepinselter Farbe (z.B. bei Türrahmen;
    Acryllack hiess das wohl) hatte ich aber nie ein Problem, dass
    beim Darüberreiben Farbe wegkam, auch bei nicht
    angeschliffener Unterlage. Falls der Kunstharzlack aus dem
    Spray einfach generell weniger gut abriebfest ist, möchte ich
    darauf verzichten, da auf dem Regal deponierte und dort ev.
    verschobene Gegenstände nicht weiss gefärbt werden dürfen.

Ob Du nun Lack als Spray benutzt oder aus der Dose ist normalerweise kein Unterschied was die Belastungfähigkeit angeht.

Gruß sepp.

Hallo,

Liebe Fachleute

bin ich nicht :wink:

Es handelt sich um ein eher billiges Regal, das mit einer Art
Kunststoff beschichtet ist, d.h. nicht etwa bloss bemaltes
Holz.

Wahrscheinlich beschichtete Spanplatten

Kann ich das Regal mit einem Kunstharz-Lack aus der Sprühdose
besprayen?

Sprühdose wird eigentlich nie was ordentliches. Das mit dem Anschleifen stimmt - meine Tochter hat ihr Regal mit Kunstharzfarben gestrichen und das hält einwandfrei. Aber bevor du dir die ganzen Materialien kaufst und die Arbeit machst, warum kaufst du nicht ein neues billiges Regal? (Bei Ikea für €39)

Cheers, Felix