hallo liebe experten
ich habe neulich eine wand gesehen die ausgesehen hat als wäre sie aus marmor. ich weiß das es spachteltechniken gibt die diesen effekt erziehlen.aber diese wand wr mit farbe bemalt. nun wüsste ich gern wer das schon mal gesehen oder gemacht hat und wie das genau gemacht wird. mir hat es sehr gut gefallen und ich würde dies gern selber mal machen. habe bei google gesucht aber ich bin da leider nicht fündig geworden. ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. vielen dank für eure mühe
lg peter
Hallo!
Dann sehe hier mal nach, dürfte auch für den Laien machbar sein, ehe Du dich aber an der Wand gibst würde ich das zuerst mal Mustermäßig auf einen was größeren Karton versuchen.
http://haus.de/PH2D/ph2d.htm?snr=4428&snr2=4425
Gruß sepp.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo liebe experten
ich habe neulich eine wand gesehen die ausgesehen hat als wäre
sie aus marmor. ich weiß das es spachteltechniken gibt die
diesen effekt erziehlen.aber diese wand wr mit farbe bemalt.
nicht immer gemalt, oft nur beigemalt.
nun wüsste ich gern wer das schon mal gesehen oder gemacht hat
mir hat es sehr gut gefallen
und ich würde dies gern selber mal machen.
hallo peter
sieh dich einmal in barockkirchen um, besonders altar und säulen, gehe ganz nahe heran, sie dir die menge an farben an, die übergänge und windungen.
kunstmarmor kann in den händen eines künstlers, wertvoller als der teuerste naturmarmor werden und auch durch seine optik eine sensationelle wirkung haben.
es ist leider sehr schwierig zu erlernen, da auch sehr materialaufwendig,(der kunstmarmor) oft vom echten marmor nicht zu unterscheiden.
die herstellung von kunstmarmor würde hier den rahmen sprengen.
gemalter marmor, ist auch für den laien mit etwas geschick ohne weiteres zu erlernen.
wende dich doch einmal an einen guten stuckateur oder an einen guten kirchenrestaurator und frage ihn zuerst ob du ihm bei der arbeit zusehen darft, denn alle haben ihre kleinen geheimnisse.
mit freundlichem gruß
franz
Hallo Peter,
Ich denke, Du suchts ähnliches wie das „ambiento-Produktprogramm zur dekorativen Wandgestaltung“, welches von der Sopro Bauchemie GmbH angeboten wird.
Aber auch Ufloor, eine Tochtergesellschaft der Uzin Georg Utz AG, bringt verschiedene Produkte wie „Casa Mia“, „Palazzo“ als Spachteltechnik mit Wachsfinish auf den Markt.
Brillux bietet Effekt-Spachtelmassen auf Dispersionsbasis an, mit welchen man die gewünschten Marmorierungseffekte oder südlichen Flair ins Haus holen kann.
Ein wenig Übung ist notwendig, doch bei weitem nicht so schwierig, wie man es sich zunächst vorstellt.
Ich denke, ausreichend Impulse, um weiter inspiriert oder zur Ausführung getrieben zu werden.
-.-.-.-
mfg Klaus
hallo liebe experten
vielen dank für eure hilfe! solltet ihr noch was finden, nur zu, ich werde es aufsaugen wie ein schwamm