Im Abgang zu meinem Partykeller sind als Beleuchtung 6 Einbauleuchten mit G4-Sockel verbaut.
Um die Optik ein wenig interessanter zu gestalten möchte ich diese nun farbig leuchten lassen.
Die Suche im Netz nach farbigen G4-Stiftsockellampen blieb leider erfolglos.
Nun sid die Leuchten ja mit einer kleinen Glasscheibe bedeckt, kann man die eventuell so lackieren, das trotzdem noch eine Beleuchtung gewährleistet ist?
Oder gibt es doch farbige G4-Birnen?
also farbige G4 Lampen gibts schon, da ich zur Zeit im Urlaub bin kann ich aber die Kataloge nicht wälzen.
Als Alternative könnte man farbige LED mit Sockel G4 nehmen oder aber man besorgt sich Filterfolie wie z.B. von Lee oder Rosco. Diese Folien gibts in allen möglichen Farben.
Das ist eigentlich bei der Bühnenbeleuchtung so üblich.
Wird die einfach auf die Lichtquelle draufgeklebt, oder wie
funktioniert
das dann?
Das würde ich nicht empfehlen, weil man nicht weiss ob der Kleber temperaturfest ist. Die Folie selbst ist nicht mit einem Kleber versehen. Man schneidet die Folie mit einer Schere zurecht und klemmt sie dann zwischen Glas und den Rahmen der Einbauleuchte.
Die Folie ist allerdings nicht so ganz billig und es gibt sie in Bögen oder auf der Rolle, was beides viel zu viel für Dich wäre.
Am einfachsten schaust Du mal bei Läden vorbei die Bühnenbeleuchtung und Zubehör verkaufen und fragst nett nach einem kleinen Abschnitt.
Bei Conrad kostet so ein Bogen HT-Folie immerhin 14,90EUR.