Fußbodenheizung sanieren - Vorgehen?

Hallo zusammen,

in unserem Haus befindet sich eine gut 20 Jahre alte Fußbodenheizung, deren Heizkreise nun langsam nur noch sehr schwach funktionieren. Da sowieso eine Erneuerung des Heizkessels ansteht, mache ich mir auch Gedanken über eine Reinigung / Sanierung der Fußbodenheizung.

Man findet im Internet (und auch hier im Forum) einige Informationen zum Spülen und Reinigen der Heizkreise. Zudem bin ich auf ein System zur Rohrinnensanierung (einziger Anbieter in Deutschland, „HAT-System“) gestoßen, welches nach einer Reinigung die Rohre mit einem Epoxydharz von innen beschichtet. Ist allerding sehr teuer…

Nun meine Fragen:

1. Besteht aufgrund des Alters die unmittelbare Gefahr, dass die Kunststoffrohre tatsächlich undicht sind? Es muss zwar einmal im Jahr etwas Wasser nachgefüllt werden, das habe ich aber bisher auf die Sauerstoffdiffusion geschoben.
  2. Ist ein Spülen (mit Kompressor, Luftdruck, wie auch immer) eine ausreichende Reinigung?
  3. Kennt jemand dieses System zur Rohrinnensanierung, bzw. hat damit Erfahrungen gesammelt?

Ich hoffe, der lange Text schreckt nicht ab - aber fundierte (und vor allem: neutrale) Tips zu finden, ist nicht unbedingt leicht!

Vielen Dank schon einmal für die Antworten und viele Grüße,
Daniel

Nun meine Fragen:

1. Besteht aufgrund des Alters die unmittelbare Gefahr, dass
    die Kunststoffrohre tatsächlich undicht sind? Es muss zwar
    einmal im Jahr etwas Wasser nachgefüllt werden, das habe ich
    aber bisher auf die Sauerstoffdiffusion geschoben.
  2. Ist ein Spülen (mit Kompressor, Luftdruck, wie auch immer)
    eine ausreichende Reinigung?
  3. Kennt jemand dieses System zur Rohrinnensanierung, bzw. hat
    damit Erfahrungen gesammelt?

Hallo,
nur so geht es.Die Rohrleitungen müssen nicht saniert werden.Nach dem Spülen( alle 5 Jahre) wird die Füßbodenheizung mit einem Sauerstoffbindemittel geimpft.Das beste wäre noch eine Füllung mit voll entsalztem Wasser.
Ausdehnungsgefäß prüfen!!!

Die Rohrsanierung mit Harz wir bei Sanierung der Trinkwasserleitungen benutzt.

Mahlzeit,

Zudem was der Kollege Rohrverleger geschrieben hat, ist nur noch hinzuzufügen: Neue Heizkreisverteiler, besonders wenn die alten aus Stahl sind.
Gruß.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]