Teppich stinkt nach muffigem Material

Habe einen neuen Teppich gekauft, der von Anfang an nicht den typischen Geruch nach neuem Teppich hatte, sondern eher einen penetranten, stockigen Materialgeruch aufweist, der mir nun schon seit einem Jahr die ganze Wohnung verpestet. Man kann den Geruch kaum beschreiben: vielleicht ein wenig wie staubiges, verbranntes Gummi oder so ähnlich! Die Frage ist: Wie werde ich diesen Geruch los? Kann mir jemand helfen?

Hi,
ist es ein sehr grosser Teppich?
Bei einer kleineren Brücke könntest du versuchen den Teppich so klein wie möglich zu rollen /falten und in einem Plastiksack verpackt, einen Tag in die Kühltruhe zu verfrachten.

Das klappt zumindest bei alten muffigen Büchern, gelegendlich ganz gut.
Ansonsten warten bis im Winter mal richtig tiefer Frost ist und den Teppich nach drausen legen.

Gruss, Bernd

Hallo Martin
Du könntest es auch mit Essig-Wasser versuchen. Ich mach das ab und zu mit meinen Teppichen (vor allem, als ich auch noch Katzen hatte). Erstens riecht es angenehm, die Farben kommen wieder gut hervor und alle Katzenhaare, Fusel etc. sind im Nu entfernt. Ich nehme eine kleine Schüssel und eine grobe oder feine Bürste (je nach Teppich) und kreise mit der Essig/Wasser-Mischung-getränkten Bürste (ca. 1:4) über den Teppich. - Hab’ auch schon von frischem Sauerkraut gehört, mit dem man die Teppiche wieder wie neu hinkriegen soll und das anscheinend auch einen feinen Geschmack hinterlässt. Das hab’ ich allerdings noch nicht ausprobiert! Viel Vergnügen, falls Du Dich für eine dieser Fitness-Varianten entscheidest. chat noir

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]