Köder für Ratten in Lebendfalle?

Hallo Leute,

bei uns daheim klettert seit einiger Zeit eine Ratte - auch am hellichten Tag - durch das Bohnenspalier an der Hauswand und läuft über die Dachrinne ausser Sichtweite.

Nun haben wir schon seit längerem eine Ratte unter dem Gartenhäuschen neben dem Kompost wohnen, was uns nicht so arg stört.
Die neue aber - wohl noch jung, schaut aus wie eine größere Maus - wohnt eventuell im Dachstuhl des Hauses, und da ist es uns doch zu arg.

Jetzt habe ich eine Lebend-Falle gekauft, und diese - vor Regen geschützt - in den Laufweg der Ratte am Bohnenspalier gestellt.

Nach drei Tagen mit einem Stück „Gelbwurst“ ohne Erfolg habe ich den Köder durch ein Stück alten Käse ersetzt, bis jetzt (2 Tage) aber auch ohne Erfolg.

Was mache ich falsch?
Passt der Köder nicht?
Oder steht die Falle falsch?

Gruß
BT

hi

Was mache ich falsch?
Passt der Köder nicht?

unsere Stallratte frisst am liebsten Nutellabrot, Hafer und Pferdemineralfutter ;o) probiers mal damit - wobei sie angeblich auch auf Jungvögel und vergammelte Äpfel stehen soll, aber das habe ich noch nicht gesehen

Gruß H.

Hallo,

Was mache ich falsch?
Passt der Köder nicht?

Ratten haben einen ganz feinen Geruchssinn. Wenn du die Falle bestückst solltest du Handschuhe anziehen (Latexhandschuhe z.B.) und / oder die Falle nach dem Bestücken abflammen.

Grüße von
Tinchen

Hi Hexerl,

einzig mit Haselnußcreme-Brot könnte ich es probieren.

Die angefaulten Äpfel hat sie in unserem Garten zu hauf, es liegt auch immer wieder ein angebissener auf ihrem Weg.
Folglich würde das wohl erst wirken, wenn es keine Äpfel mehr im Garten gibt, also im November. Sollen wir so lange warten?

Gruß
BT

Hi Tinchen,

du meinst, die Ratte stört sich an dem Menschen-Geruch?

Möglich.

Warum ist sie aber so wenig scheu, läuft uns am hellichten Tag vor die Augen?

Gruß
BT

du meinst, die Ratte stört sich an dem Menschen-Geruch?
Möglich.
Warum ist sie aber so wenig scheu, läuft uns am hellichten Tag
vor die Augen?

Hi Beuteltier,

ich denke nicht daß es am Menschengeruch liegt, die gehen ja auch in Mülltonnen oder sogar Abflußrohre hoch wenns da interessant riecht und wenns da nicht nach Mensch riecht :smile:

Vielleicht liegts daran, daß derzeit ein Überangebot an Leckereien überall zu finden ist.

Ich würde es weiter probieren, in der Falle halt ein kleines kaltes Buffet hinstellen, also Dörrfleisch, Käse, Nuttella, Apfel, Kartoffel und abwarten.

Es gibt ja auch Leute die sich Ratten halten, mal im Zoogeschäft nachfragen was denn die Tierchen sehr lieben als Nahrung.

Vielleicht speist die Ratte lieber im Verborgenen, also nicht im Sichtbereich möglicher Feinde wie Greifvögel, Katzen usw. also die Falle dorthin versetzen wo sie sich unbeobachtet fühlt.

Alternativ mal Nachbars Katze in den Dachstuhl verbringen :smile:

Gruß
Reinhard

Hallo BT,

und was machst Du mit der Ratte, wenn sie in der Lebendfalle sitzt?

Tut mir leid, bei mir haben Ratten keine Überlebenschance. Wenn mal wieder ein Rattenzug über meinen Hof herfallen, lege ich Rattengift aus (Blutverdünner) und gut ists. Das Zeug scheint so schmackhaft zu sein, daß meist nach wenigen Wochen Ruhe ist.
Du mußt nur anschließend das Gelände gut absuchen, damit keine Leiche vor sich hingammelt.

Gandalf

Moin,

bei uns daheim klettert seit einiger Zeit eine Ratte - auch am
hellichten Tag - durch das Bohnenspalier an der Hauswand und
läuft über die Dachrinne ausser Sichtweite.

Viel Spass :wink:
Wenn Du Ratten am Tage bereits sehen kannst, so hast Du wahrscheinlich irgendwo ein ganzes Rattennest. Ratten sind keine Einzelgänger. Und wo man tagsüber welche sieht, da sind in der Regel reichlich bis massenhaft.
Als Köder ist Nutella wirklich geeignet. Aber Ratten sind clever, seehr clever. Ob Du die lebend fangen wirst? Aus Erfahrung würde ich sagen, niemals :wink:
Desweiteren wird es nicht nur die eine sein. Diesem Irrtum erlag ich bei meinen ersten Begegnungen mit dem „Feind“ auch.
Es hat insgesamt über ein Jahr gedauert bis ich auch nur ansatzweise das Problem in den Griff bekam (trotz Unterstützung und Beratung durch Fachleute vor Ort).

Gruss Jakob

Hallo BT,

nach eigener Erfahrung: Pizza ist ganz gut, Leberwurst (läßt sich schwer befestigen) oder andere Hausmacher unseres Metztgers.
Mit einem Stück Rumpstak (extra blutig) hatte ich erst nach einer Woche Erfolg (da muß das Fleisch in der Sonne schon heftigst gestunken haben).
Wichtiger erscheint mir aber die Aufstellung der Falle: nur einen halben Meter neben der eingefahrenen „Rattenautobahn“ war schon nix mehr zu fangen. Nach Aufstellung auf der Piste dauerte es eine halbe Stunde.
Noch ein Tipp: wenn mal eine Ratte drin war, dei Falle erst ein paar Wochen auslüften lassen.

Viele Grüße
HylTox

Moin Gandalf,

und was machst Du mit der Ratte, wenn sie in der Lebendfalle
sitzt?

Warten bis die Kumpels der Ratte auftauchen zum Befreiungsversuch und dann die ganze Meute killen :wink:
Ich hatte ja schon geschrieben dass es nach meiner Erfahrung niemals nur eine Ratte sein wird.
Nachdem ich damals die Köder auslegte war ich erstaunt dass mir die taumelnden, halbtoten Ratten im 5 Minutentakt im Garten begegneten.
Nach meiner Ansicht kann man den Ratten nur Systematisch begegnen.
Zuerst dafür sorgen das keine gemütlichen Plätze vorhanden sind (Gerümpelhaufen etc.) und auch kein Komposthaufen das Gegengift in Form von Obst quasi auf dem Silberteller serviert.
Man muss anhand der Trittsiegel und Kotspuren herausfinden wo die Laufwege sind um die Köderboxen überhaupt richtig platzieren zu können.
Dann gehts darum, welches Gift geeignet ist. Ich habe da erst ein paar Sorten ausprobieren müssen. Anhand der täglichen Kontrolle der Fallen stellt man schnell fest welche Köder angenommen wurden und welche Köderboxen falsch platziert wurden.
Und man staunt dann, wenn am nächsten Tag eine Köderbox durch die Ratten mit Stroh o.ä. „dichtgemacht“ wurde.

Du mußt nur anschließend das Gelände gut absuchen, damit keine
Leiche vor sich hingammelt.

Was oftmals nicht so einfach ist. Meistens befinden sich die Nester an für den Menschen völlig unzugänglichen Stellen.
Klappt der Rattenfang bei Dir so einfach? Bei mir entwickeln die Viecher eine Cleverness bei der ich oft staune.

Gruss Jakob

Hallo Reinhard,

die Falle steht unter einem Tisch und dort auch noch unter einem hochkant gestellten quadratischen Blumenkübel, damit die Falle nicht nass wird bei Regen und der Köder nicht bei Sonne verdirbt.
Deshalb wäre die Ratte dort auch ziemlich unsichtbar für uns, wenn sie denn dort hineinginge.
Katze fällt aus, wir haben aber einen kleinen Hund der tagsüber draussen ist und die Ratte „jagt“. Nachts aber ist der Hund drinnen, und die Ratte kraxelt auch nachts am Fenster vorbei…

Gruß
BT