Schraube in Holzgewinde festkleben

Ich habe einen Türgriff mit einer runden Holzkugel als Knauf zum Anfassen. Diese runde Holzkugel ist mit einer Schraube am Griff befestigt. Nun ist es so, dass diese Holzkugel kein richtiges Gewinde hat, sondern die Schraube einfach soweit ins Holz gedreht wurde, bis die Holzkugel straff am Griff sitzt. Durch die Benutzung des Griffs hat sich die Schraube aber nun in der Holzkugel überdreht, so dass sie die Holzkugel nicht mehr straff am Griff hält, sondern die Kugel sich immer schön um die Schraube rumdrehen lässt. Das durch die Schraube innerhalb der Holzkugel erzeugte Gewinde ist quasi ausgelutscht.

Wie kann ich möglichst einfach die Holzkugel um die Schraube so befestigen, dass sich die Kugel nicht weiter drehen lässt, sondern festklebt?

Wäre handelsüblicher Holzleim, der vor dem Reindrehen der Schraube in das ausgeleierte Gewinde gefüllt wird, eine Lösung? Oder gibt es eine andere Lösung? Wichtig zu wissen sit, dass das Gewinde noch nciht soweit ausgelutsch ist, dass man die Schraube senkrecht herausziehen kann. Man muss sie schon noch rausdrehen, aber sie letzt sich eben nicht mehr richtig festdrehen, wenn sie komplett bis zum Anschlag in der Holzkugel drin ist.

2-Kopmonentenkleber für Holz, Metall, Plaste, Gummi …
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Nix. Keine Anrede mehr undauch kein Gruß. Genau wie im UP

Hallo Rumburak,

Nix. Keine Anrede mehr und auch kein Gruß. Genau wie im UP

es steht zwar in der Bibel: Auge um Auge, Zahn um Zahn,
aber willst Du auf dieses Niveau runter?
Kann ich mir nicht vorstellen.

Aufbauende Grüße Grisu

Hallo,
normalerweise benutzt man dazu einen abgebrochenen Zahnstocher (ersatzweise ein angespitztes Streichholz), den man einfach ins Loch steckt und dann die Schraube ins nun engere Loch dreht. Wenn man zusätzlich noch Holzleim verwendet, sollte sich die Schraube auch nicht mehr so schnell lockern.
Gruß
loderunner

Durch die Benutzung des Griffs hat sich die Schraube aber nun
in der Holzkugel überdreht, so dass sie die Holzkugel nicht
mehr straff am Griff hält, sondern die Kugel sich immer schön
um die Schraube rumdrehen lässt. Das durch die Schraube
innerhalb der Holzkugel erzeugte Gewinde ist quasi
ausgelutscht.

…auch ohne Gruß,

Du könntest ein Dübelloch in die Holzkugel bohren und einen Dübel einsetzen. Dann kannst Du - im Fall daß mal angestrichen wird- diese Verbindung wieder lösen. Klebst Du die Schraube ein, ist si nicht mehr lösbar.

…auch ohne Gruß

Hallo Martin, (nennt sich Gruß und ist hier üblich)

der Tip von Loderunner ist goldrichtig. Du glaubst gar nicht, wie viele Schränke, Tische, Stühle etc. durch kleine Holzstückchen zusammengehalten werden :wink:

Gandalf

Hallo Fragewurm,

Eigentlich verwendet man für so etwas eine Rampamuffe:
http://i3.ebayimg.com/02/s/000/77/3d/84ef_2.JPG

Alternativ könnte man auch so etwas einkleben:
http://www.transmac.org/distanzbolzen/kpics/distanzb…

MfG Peter(TOO)

Hallo Grisu, ja Du hast recht.
Und Danke dafür, dass Du mich auf den Boden geholt hast.
Mit freundlichen Grüßen
Rumburak

Silikon wäre auch möglich, allerdings einige Tage trocknen lassen ohne Belastung des Knaufs.

Hallo Martin (so viel Zeit muss sein)

Ich habe einen Türgriff mit einer runden Holzkugel als Knauf zum Anfassen. Diese runde Holzkugel ist mit einer Schraube am Griff befestigt. Nun ist es so, dass diese Holzkugel kein richtiges Gewinde hat, sondern die Schraube einfach soweit ins Holz gedreht wurde, bis die Holzkugel straff am Griff sitzt. Durch die Benutzung des Griffs hat sich die Schraube aber nun in der Holzkugel überdreht, so dass sie die Holzkugel nicht mehr straff am Griff hält, sondern die Kugel sich immer schön um die Schraube rumdrehen lässt. Das durch die Schraube innerhalb der Holzkugel erzeugte Gewinde ist quasi ausgelutscht.

Wie kann ich möglichst einfach die Holzkugel um die Schraube so befestigen, dass sich die Kugel nicht weiter drehen lässt, sondern festklebt?

Festkleben halte ich für keine so gute Idee, denn eventuell willst Du den Griff ja mal zerstörungsfrei wieder abbauen.

Wäre handelsüblicher Holzleim, der vor dem Eindrehen der Schraube in das ausgeleierte Gewinde gefüllt wird, eine Lösung? Oder gibt es eine andere Lösung? Wichtig zu wissen ist, dass das Gewinde noch nicht soweit ausgelutscht ist, dass man die Schraube senkrecht herausziehen kann. Man muss sie schon noch raus drehen, aber sie lässt sich eben nicht mehr richtig festdrehen, wenn sie komplett bis zum Anschlag in der Holzkugel drin ist.

Du schreibst nicht, was für eine Schraube benutzt wurde und wie Du mit Werkzeugen ausgestattet bist. Ich gehe deshalb mal davon aus, dass Du außer Hammer, Zange und Schraubenzieher nichts hast.

Das Vorgehen ist folgendes:

1. Die Schraube ist eine Holzschraube (das sind die, die vorne spitz sind).
    Dann ist Loderunners Vorschlag der Richtige. Du nimmst drei Holzspäne – z.B. von einem Streichholz – und klebst sie im Dreieck verteilt in das Loch (mit handelsüblichem Holzleim) und drehst die Schraube dann wieder ein.

2. Die Schraube ist eine Eisengewindeschraube (wahrscheinlich Größe M4).
    Du besorgst Die im Baumarkt eine Holzschraube etwa gleichen Durchmessers und gleicher Länge, drehst diese statt der Eisengewindeschraube in die Tür und verfährst dann weiter wie von Loderunner vorgeschlagen.

Dazu brauchst Du außer dem Schraubenzieher und einem scharfen Taschen- oder Küchenmesser kein weiteres Werkzeug.

Viel Erfolg wünscht
merimies

Hi Martin,

wenn es dir nur auf möglichst einfach und schnell ankommt, nimm ein Zündholz oder eine Zahnstocher aus Holz, gib einen Tropfen Cyanacrylat („Sekundenkleber“) auf die Spitze und ramme das Holzstäbchen in das Schraubloch der Holzkugel.
Nach 5 bis 10 Minuten schneide das Überstehende mit einem scharfen Messer ab.
Holzkugel draufschrauben und fertig.

Gruß
BT