Ich mußte demnächst mein Dachgebälk wieder einmal mit farbloser Holzlasur / Holzschutz streichen. Da unser Haus am Hang steht und hier eine Höhe von bis zu ca. 11 m überwinden ist, bin ich am überlegen ob man das ganze auch spritzen (Stichwort airless) könnte.
Man müßte dann vieleicht nicht so hoch hinaus bzw. die Leiter dauernd umstellen oder könnte das ganze vleleicht von den oberen Fenstern aus mit einer Art Teleskopverlängerung (oder so) machen.
- Kann man Holzschutzfarbe spritzen?
- Wo kann man entsprechende Geräte leihen?
- Ist so etwas überhaupt empfehlenswert?
Hallo!
Nach deiner Schilderung kann ich dir sagen das das nichts gibt so wie Du das vor hast.
Mit Airless lässt sich zwar schon ziemlich Rand scharf Spritzen aber ohne das man was abklebt bzw. abdeckt kann ich mir nicht vorstellen das das was wird, auch wenn das Material Farblos ist wird man das wohl später sehen wenn das Material auf den am Holz Angrenzenden Untergrund kommt.
Von einer Verlängerung (Teleskopartig) habe ich auch noch nichts gehört, man hätte ja auch nicht so das Gefühl in der Hand wie viel man an Material auf den Untergrund aufträgt.
Theoretisch lässt sich das Material, wenn es keine Dickschichtlasur ist auch mit einer Gartenspritze aufbringen, könnte aber sein das die Dichtungen etwas leiden.
Je nach Material ist es auch für deine Gesundheit nicht gut und wie oben schon gesagt würdest Du dir die Fassade versauen.
Wirst wohl weiterhin dein Holz am besten althergebracht mit dem Pinsel streichen müssen.
Gruß sepp.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]