Welches Werkzeug zum Metall schneiden?

Hallo!

Beim Aufbau meiner Küche habe ich folgendes Problem: Die Einschubschiene des Backofens liegt genau an der Abdeckung des Drehsromanschlusses an, sodass ich den Unterschrank nicht bündig an die Wand schieben kann. Hinter dem Gerät ist jedoch ausreichend Platz.

Ich muss also von der Einschubleiste eine Ecke wegschneiden. Es handelt sich um ca. 1 - 2 mm starkes Metall, flach, ohne Profil…

Mit welchem Werkzeug hab ich da Erfolg? - Reicht eine Blechschere? - Eine billige Metallsäge aus dem Baumarkt war jedenfalls das falsche :wink:

Grüße!

Ich muss also von der Einschubleiste eine Ecke wegschneiden.
Es handelt sich um ca. 1 - 2 mm starkes Metall, flach, ohne
Profil…

Mit welchem Werkzeug hab ich da Erfolg? - Reicht eine
Blechschere? - Eine billige Metallsäge aus dem Baumarkt war
jedenfalls das falsche :wink:

Hi Brian,

ich mag gar nicht glauben daß ich mit einer Eisensäge das nicht ablängen kann, aber okay, wenn du das probiert hast nehme ich das so zur Kenntnis.

Falls dem so ist (*gg* mein Zweitnick ist UngläubigerThomas) würde ich die Flex nehmen. Wenn du keine hast, könntest du dir sicher im baumarkt o.ä. eine ausleihen.
Aber vielleicht geht es einfacher wenn du die 2 Schienen packst, in eine kleine Metallfirma gehst oder in eine Baustelle und die leute dort bittest dir das zu kürzen.

Dann zahlst du 5 € in die kaffeekasse und fertig

PS: Warum da der Schrank passt aber die Schienen an die Herdanschlußdose stoßen habe ich nicht verstanden, aber ist wurscht *glaub*

Gruß
Reinhard

Hi Brian,

ich mag gar nicht glauben daß ich mit einer Eisensäge das
nicht ablängen kann, aber okay, wenn du das probiert hast
nehme ich das so zur Kenntnis.

Falls dem so ist (*gg* mein Zweitnick ist UngläubigerThomas)
würde ich die Flex nehmen. Wenn du keine hast, könntest du dir
sicher im baumarkt o.ä. eine ausleihen.
Aber vielleicht geht es einfacher wenn du die 2 Schienen
packst, in eine kleine Metallfirma gehst oder in eine
Baustelle und die leute dort bittest dir das zu kürzen.

Dann zahlst du 5 € in die kaffeekasse und fertig

PS: Warum da der Schrank passt aber die Schienen an die
Herdanschlußdose stoßen habe ich nicht verstanden, aber ist
wurscht *glaub*

Gruß
Reinhard

Hallo! Also der Reihe nach:

Der Herdschrank ist an der Rückwand schon ausgeschnitten, die Stromanschlussdose soll sozusagen hineinragen - allerdings ist hinter dem Ausschnitt schon die Einschubleiste - an der soll eine kleine 2x2 cm Ecke raus.

Als Säge hab ich mir aus dem Baumarkt mal die billigste genommen, sicher nicht geeignet für härteres Metall, wohl eher ne Allzwecksäge. Mit der bin ich mit größter Mühe 2mm reingekommen, das Blatt ist total hinüber.

Abbauen kann ich die Schiene leider schlecht - die ist mit Holzschrauben am Korpus fest, die krieg ich nur schwer wieder fest.

Flex ist bei den örtlichen Bedingungen nicht so einfach, aber natürlich möglich - könnt ich mir besorgen - ich hatte nur gehofft so einen kleinen Schnitt mit ner Blechschere machen zu können - meinst das geht net?

Grüße!

Hi Brian,

Der Herdschrank ist an der Rückwand schon ausgeschnitten, die
Stromanschlussdose soll sozusagen hineinragen - allerdings ist
hinter dem Ausschnitt schon die Einschubleiste - an der soll
eine kleine 2x2 cm Ecke raus.

ich habe schon so im Laufe meines Lebens so ca. 80 Küchen „eingebaut“,
meist war es nur nach Renovierung/Umzug, die neuen Arbeitsplatte(n) einzupassen/anzupassen für neue Spüle o.ä., der Rest war nur Schräke wieder an die Wand, WaMa, Kühlschrank, Elektroherd wieder unter die Platte.

Eine „Schiene“ für den Backofen kenne ich nicht. Ich übersetz das für mich automatisch in eine Schiene wie für Schubladen.

Und da kann ich nicht einfach mla so „hinten“ was abschnippeln.

Das ist schon mal das Eine was mich an deiner Anfrage irritiert.

Wie gesagt, ich gehe von einem wie auch immer Holzgestell aus wo links und rechts Schienen sind.

Wie willst du da mit einer Blechschere etwas an den Schienen tun ohne sie abzuschrauben?

Wie kamst du mit deiner PUK-Säge oder was du da hast da dran um überhaupt zu sägen so dran daß du sägen konntest?

Sicher, ich könnte auch eine angeschraubte Schiene ablängen, mit einer Säge, genauer gesagt mit dem Sägeblatt an sich, aber sit mühsam.

Abbauen kann ich die Schiene leider schlecht - die ist mit
Holzschrauben am Korpus fest, die krieg ich nur schwer wieder
fest.

Nimm dickere Schrauben. Im Extremfall aufbohren, Holzdübel einleimen…

Flex ist bei den örtlichen Bedingungen nicht so einfach, aber
natürlich möglich - könnt ich mir besorgen - ich hatte nur
gehofft so einen kleinen Schnitt mit ner Blechschere machen zu
können - meinst das geht net?

K.A. In der Lehrzeit, lange her, hatte ich mal eine Blechschere zur Verfügung. Meine Ohne-Ahnung-Einschätzung ist, wenn du mit einer Säge das Material nicht so sägen kannst, daß du in 1 Minute „durch“ bist, wird wohl auch die Schere versagen.

Gruß
Reinhard

1 „Gefällt mir“

Hi Brian,

Der Herdschrank ist an der Rückwand schon ausgeschnitten, die
Stromanschlussdose soll sozusagen hineinragen - allerdings ist
hinter dem Ausschnitt schon die Einschubleiste - an der soll
eine kleine 2x2 cm Ecke raus.

Ich habe bisher auch noch keinen Herdumbauschrank gesehen wo eine Rückwand drin ist bzw. eine heraus getrennt/ geschnitten werden mußte.
80 Küchen habe ich zwar noch nicht aufgebaut aber einige einer neuen Wohnung wieder angepasst.

Gruß
Holger

Klingt komisch, is aber so…

Ist nicht mal was exotisches - sondern von Ikea…

Wenn ihr euch das gar nicht vorstellen könnt kann ich ja mal ein Foto machen, ist aber eigentlich nicht so wichtig, oder?

Ich hol mir jetzt erst mal ne Blechzange ab, wenns mit der nicht geht gehts erst Montag weiter, mit ner gescheiten Säge.

Wär nur blöd wenn ich extra die Einschubleiste abmontieren muss und umständlich wieder reinleimen, um den Schrank 2 cm an die Wand ranzubekommen - das muss aber sein, sonst ist die Arbeitsplatte nicht tief genug…

Also schönen Abend noch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kuckuck,

als Frau so ganz ohne Ahnung: Geht sowas denn mit einem Elektrofuchsschwanz mit Sägeblatt für Metall? Wir selber haben mal fürs Metallschneiden eine elektrische Blechschere eingesetzt. Ging supergut. Ist aber für so ein kleines Teil vielleicht wieder überdimensioniert und braucht auch Platz zum hantieren. Aber ich bin neugierig. Kann ich ein Bild haben?

Grüße Ute

Klingt komisch, is aber so…

Ist nicht mal was exotisches - sondern von Ikea…

Wenn ihr euch das gar nicht vorstellen könnt kann ich ja mal
ein Foto machen, ist aber eigentlich nicht so wichtig, oder?

Keine Rückwand drin
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S59836574
Stimmt - Rückwand drin
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S99819921

Wobei die IKEA Küchen zusammengebaut werden müssen und ich dann die Rückwand nicht einbauen würde (E-Anschluß/ Abwärme).

Ich hol mir jetzt erst mal ne Blechzange ab, wenns mit der
nicht geht gehts erst Montag weiter, mit ner gescheiten Säge.

Ich sehe auch kein Problem darin die Metalleiste auszubauen. Ich hätte auch Angst, das die Schiene nicht hält (auch wenn sie nicht nochmal rausgeschraubt würde).
Wenn Du auf dem Weg am Baumarkt vorbei kommst, schau mal in die Kramkiste für Holzabfälle, suche dir einige in passender stärke heraus und lege sie unter den Herd. Bei bisherigen Küchen an denen ich geschraubt habe waren immer nur Klötze (Brettchen auf der Länge) drunter.

Gruß
Holger