Silber reinigen

Hallo,

ich möchte mal gerne wissen, wie man ohne viel Aufwand und großartig Geld auszugeben Silber reinigen kann.

Danke schonma im voraus!

cheerz

Moin,

ich möchte mal gerne wissen, wie man ohne viel Aufwand und
großartig Geld auszugeben Silber reinigen kann.

1. Möglichkeit, für solche Fragen ist:
    die Kristallkugel, auch Google genannt!

571.000 Seiten auf Deutsch für Silber reinigen
http://www.google.de/search?q=Silber+reinigen&ie=utf…

Danke schonma im voraus!

cheerz

mfg
W.

Hi,
Kunstoffschüssel, Alu-Folie rein, kochendes Wasser drauf, pro Liter Wasser 2 Esslöffel Kochsalz dazu, Silbergegenstand eintauchen , einige Zeit warten, Silber raus und abspülen, fertig

Gruss, Bernd

Hallo 2Ston3D,

Gib den Schmuck oder einen anderen Silbergegenstand in eine Schüssel mit einem Teelöffelsalz und etwas Alufolie. Darüber gießt du heißes Wasser. Nach ca 3 Minuten sollte das Silber wieder blitze blank sein. Ansonsten, wiederholst du den Vorgang noch einmal.
Günstiger gehts nicht ;o)

Schöne Grüße
Nicky71

Alufolie und Salz, funktioniert das wirklich?
hallo nicky,

ich habe den tipp mit salz und alufolie bei meinem silberbesteck ausprobiert. es wurde zwar wunderschön glänzend, aber dann lief es noch viel grauslicher an als vorher. auch ein zweiter versuch brachte das gleiche ergebnis.

habe ich irgendwas falsch gemacht, oder funktioniert diese art silberputzen wirklich nur für ein paar tage?

gruss, millia

1 „Gefällt mir“

Hallo Millia,

auf diese Weise, habe ich bisher immer Schmuck gereinigt und dein beschriebenes Problem dabei nicht gehabt.
Wichtig ist das die Gegenstände nicht zu lange in dem Bad liegen.

Schöne Grüße
Nicky

Hallo,

ich habe den tipp mit salz und alufolie bei meinem
silberbesteck ausprobiert. es wurde zwar wunderschön glänzend,
aber dann lief es noch viel grauslicher an als vorher. auch
ein zweiter versuch brachte das gleiche ergebnis.

Du hast nichts falsch gemacht, das ist ein prinzipieller Nachteil der Methode. Beim Silberputzen mittels Tuch wird die Oberfläche poliert, also geglättet. Dadurch hat relativ wenig Silber Kontakt mit der Luft. Bei der Alufolienmethode ist die Oberfläche hinterher rauer als je zuvor, sehr viel Silber hat Kontakt mit Luft und dadurch oxidiert es wesentlich schneller.
Ergo: Silberputztuch ist teurer und vielleicht auch mühsamer, aber auf jeden Fall dauerhafter.
Gruß
loderunner

Hallo

Ergo: Silberputztuch ist teurer und vielleicht auch mühsamer,
aber auf jeden Fall dauerhafter.

und anschliessend tust du grosse breite Stücke Alufolie (zweimal falten und etwas knüllen und wieder so glatt man es eben dann noch bekommt ohne zu bügeln, macht mehr oberfläche und Volumen) in die Schublade mit dem Silberbesteck und deckst es damit ab. Oder wickelst andere Silber-GEgenstände damit ein. Dann läuft es nicht wieder an, selbst wenn du es erst 30 Jahre später wieder rausholst.

Gruß Susanne

Hallo,

und anschliessend tust du grosse breite Stücke Alufolie
(zweimal falten und etwas knüllen und wieder so glatt man es
eben dann noch bekommt ohne zu bügeln, macht mehr oberfläche
und Volumen) in die Schublade mit dem Silberbesteck und deckst
es damit ab.

Das hilft doch aber bestimmt nur dann, wenn die Folie in Kontakt mit dem Silber kommt, oder? Die Luft in der Schublade wird wohl eher nicht sauerstoffarm dadurch.

Weshalb das:

Oder wickelst andere Silber-GEgenstände damit ein.

dann wirksamer ist.

Gruß
loderunner

hallo, susanne, nicky und loderunner,

in die Schublade mit dem Silberbesteck und deckst

es damit ab.

was mach ich mit abgedecktem besteck in der schublade? ich verwende es ja täglich:smile:!

was ich ja vermute, warum es so schnell anläuft, könnte der geschirrspüler sein. nennt mich jetzt aber bloss nicht barbar!

danke trotzdem fürs schlauermachen.

millia

Hallo,
Das hilft doch aber bestimmt nur dann, wenn die Folie in
Kontakt mit dem Silber kommt, oder? Die Luft in der Schublade
wird wohl eher nicht sauerstoffarm dadurch.
Gruß
loderunner

Hi,
Silber reagiert nur sehr schwach auf Sauerstoff, deshalb wird es auch wie richtiges Edelmetall (Gold, Platin, Palladium und andere Platinbeimetalle) Edelmetall genannt
Das was das Silber schwärtz sind Schwefelverbindungen. Deshalb schmeckt auch u.a. ein Frühstücksei nicht wirklich gut wenn man dafür einen Silberlöffel benutzt.
Es kann zB durch bestimmte Klebstoffe, Schrankauslegepapiere, gebleichte Hölzer, Eier usw zu starken Ausdünstungen an Schwelfelwasserstoff und anderen Schwefelverbindungen kommen.

Wenn Silberbesteck über längeren Zeitraum gelagert werden soll ( zB nur fürs Weihnachtessen) am besten in PE Beutel Vakuum-Verpacken.

So läuft nichts mehr an für die nächsten 100 Jahre

Gruss, Bernd

Danke und * für die Erläuterung! (owT)
-nix-