Ich habe ein mit Selbstklebefolie überzogenes Kästchen geschenkt bekommen. Die Folie möchte ich nun entfernen und das Kästchen bemalen. Wie bekomme ich aber den „Leim“ der Selbstklebefolie weg? Terpentin?, Apotheker-Benzin? Hat jemand Erfahrung? Besten Dank für Eure Tipps. chat noir
Hallo,
probier es mal mit Haarspray oder Spiritus. Beides funktioniert.
Gruß
Katl
Hallo,
da der Kleber spätestens beim Anlösen mit was auch immer (Etikettenlöser wäre mein Tip) ins Holz einzieht, ist das eine saumäßige Arbeit und wird auch später nicht wirklich schön aussehen. Besorg / bau Dir lieber ein neues Kästchen.
Gruß
loderunner
Hallo chat noir,
wenn das Kästchen aus Holz ist, sieht’s schlecht aus, den Kleber restlos zu entfernen. Du wirst wahrscheinlich hinterher Flecken auf dem Holz haben. Ist’s aus Kunststoff, könnte Verdünnung oder sonstiges „chemisches Zeugs“ die Oberfläche angreifen.
Vielleicht geht’s ja mit einfachem Speiseöl. So hab ich auch schon manches Etikett von Kunststoffoberflächen entfernt. Einfach gut auftragen, einreiben, etwas rubbeln.
Viel Glück!
Gruß von der
kleinen Göre
Guten Morgen an alle, die meinen Artikel beantwortet haben!
Danke für die Tipps; es ist zum Glück kein Holzkästchen und mit Sprit habe ich den Leim einigermassen gut weggebracht.
Grüsse von chat noir
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]