Vielleicht gab es die Frage schon, dann entschuldigt bitte.
In den Meisten Baumärkten gibt es als Holzleim nur den von Ponal.
Wenn denn mal dann doch etwas anderes daneben steht, dann traut man sich nicht ran.
Meine Frage für heute ist nun, ob es noch was besseres gibt und von welcher Firma das ist.
Ich muß bei einem Wohnwagenanhänger mehrer Holzteile austauschen, die ich aber extra anfertigen muß, da die Ecken des Wohnwagens rund sind.
Ich habe mehrere Sperrholzstreifen, ca. 5 cm x 75 cm. Es werden jeweils 5 Streifen übereinandergelegt verklebt. Die Teile werden dann in eine Form gepresst, damit sich dann ein gebogenen Bauteil ergibt.
Ich habe die ersten Teile schon hergestellt, allerdings mit dem Holzleim von Ponal. Mit dem Ergebnis bin ich eher unzufrieden.
Die einen halten wie, wie sie sollen, die anderen zeihen sich in der Mitte wieder auseinander.
Natürlich habe ich alle zu verklebenden Flächen mit einem Pinsel gleichmäßig eingestrichen und unter bestmöglichen Druck fixiert.
Die original Holzteile sind auch aus Sperrholz und haben die gleiche Dicke. Da hat es bis heute gehalten. Baujahr ca.´73.
Die einen halten wie, wie sie sollen, die anderen zeihen sich
in der Mitte wieder auseinander.
das liegt wohl nicht am Leim, sondern an der Spannung, die der einzelne Streifen mitbringt. Fixieren allein hilft da nicht, die Einzelteile hätten vorher heiß gebogen werden müssen. Oder die Form muss einen engeren Radius haben als das Teil, das kriegt man aber nur durch langes Probieren heraus.
ob das Ding sich jetzt Ponal, Ferax, Weißleim usw usw nennt ist eigentlich egal. Es handelt sich hier um PVAC-Leim.
Normalerweise gibts damit keine Probleme, WENN das Werkstück entsprechend behandelt worden ist (staubfrei, fettfrei usw)
Könnte es sein, dass das Holz ein wenig feucht war/ist? Ist das Holz Feuchtigkeit ausgesetzt? Dann wirds eh ein wenig schwierig.
Da ja „altes“ Holz nicht mit neuem hält… ist da vielleicht noch was drauf? Fett, Nikotin, Lasur, Wachs? Da hält dann kaum ein Kleber…
Also entweder mit Aceton vorarbeiten, oder aber (mein pers. Tip: Parkett-Grundreiniger. Nicht das Zeug mit in s Wasser geben und wischen… kein Putzmittel! - sondern richtiger Grundreiniger (Nicht in jedem Baumarkt zu haben - danach fragen!) Mit dem Zeug habe ich sogar schon gewachstes Holz so weit gereinigt bekommen, dass eine andersfarbige Lasur auf Wasserbasis ohne Probleme zu verstreichen war. Einfach auftragen, einwirken lassen und mit Wasser abspülen… ein wenig schrubben bei ganz hartnäckigen Stellen…
Sowieso würde ich Dir minimum D3 empfehlen, im Wohnwagenbereich, wo ja ab und an eine rechte Feuchtigkeit ist, sogar evtl. D4 Leim, also Wasserfest…
Erhältlich als sog. Propellerleim oder aber Ponal (blau) mit einem zusätzlichen Härter.
Oder aber weg vom PVAC Leim hin zum PU Leim. Der ist wasserfest…
Z.B. von Titebond
Ist zwar ein wenig mit Vorsicht zu genießen (Handschuhe machen Sinn)… aber hält…
Ein evtl für Dich interessanter Link zur Firma Dick: http://www.dick.biz/
Die haben alles was das Holzwurmherz begehrt Und der kostenlose Katalog ist eine wahre Fundgrube!!!
das liegt wohl nicht am Leim, sondern an der Spannung, die der
einzelne Streifen mitbringt. Fixieren allein hilft da nicht,
die Einzelteile hätten vorher heiß gebogen werden müssen. Oder
die Form muss einen engeren Radius haben als das Teil, das
kriegt man aber nur durch langes Probieren heraus.
Die Sperrholzstreifen haben jeweils eine Stärke von 4 mm. Dazu sind sie so geschnitten, das die Faserrichtung die Streifen elastisch macht. Die lassen sich sehr leicht biegen. (Oder habe ich etwas falsch verstanden?)
Also so: IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII (Gegen die Faser ?)
So nicht: ============== (Mit der Faser ?)
Wie nennt sich das Beachten der Faserrichtung eigentlich?
Normalerweise gibts damit keine Probleme, WENN das Werkstück
entsprechend behandelt worden ist (staubfrei, fettfrei usw)
Selbstverständlich.
Könnte es sein, dass das Holz ein wenig feucht war/ist? Ist
das Holz Feuchtigkeit ausgesetzt?
Nein, eigentlich nicht.
Da ja „altes“ Holz nicht mit neuem hält… ist da vielleicht
noch was drauf?
Nein, es handelt sich um neue Streifen. Die alten Holzteile habe ich nur erwähnt, weil diese Technik schon verbaut war und sehr lange gehalten hat. Allerdings sind einige wenige zerstört worden, weil an einer Steller das Dach undicht war, bzw. die Verschraubungen nicht wasserdicht gemacht wurden. Somit haben sie einige Bauteile aufgelöst. Und das meine ich wörtlich.
Ich würde sagen, das geht schon eher in Richtung Suchtmittel
Nie… Niemals… Never ever… unter gar keinen wie auch immer gearteten Umständen darf man sich den Kurs-Prospekt ansehen… niemals
Oder die Hobel…Zieheisen…Sägen…
*schwelg*
Ich habe mehrere Sperrholzstreifen, ca. 5 cm x 75 cm. Es
werden jeweils 5 Streifen übereinandergelegt verklebt. Die
Teile werden dann in eine Form gepresst, damit sich dann ein
gebogenen Bauteil ergibt.
Ich habe die ersten Teile schon hergestellt, allerdings mit
dem Holzleim von Ponal. Mit dem Ergebnis bin ich eher
unzufrieden.
Hi Nino,
ich glaube nicht daß es an der Marke des Holzleims liegt. Vielleicht bringt ein Epoxydharzkleber mehr, aber eher liegt es am Biegen des Holzes. Vielleicht muß man die Holzteile vorbiegen bevor man sie verbindet.
Sehr interessante Beitragsfolge, ich habe auch nicht alles verstanden im ersten Überflug.
Leider muß man sich da anmelden um in der „Galerie“ die Bilder der „Vorrrichtungen“ anzuschauen.
Mal sehen vielleicht melde ich mich da an, in der „Galerie“ war einiges Interessante als Vorschau zu sehen.
Und zu deinem Problem, vielleicht solltest du deine Frage dort stellen und/oder wenn die dort ein Archiv haben, dieses mal durchforsten…