Spülmaschine reinigt nicht mehr komplett

Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass unsere Spülmaschine nicht mehr alles sauber bekommt.
Immer mal wieder bleiben Teller schmutzig und noch viel öfter bleiben so weiße Krümel oben in den Gläsern zurück.
Was kann das sein?
Was kann man da machen?

Wir haben schon etliches ausprobiert: Anderes Programm, andere (teurere) Tabs etc.

Habt Ihr ggf. noch Ideen?

Danke & Gruß,
MAIK

Tach Maik,

das klingt irgendwie danach, dass nicht mehr genügend Wass dorthin kommt wo es eigentlich hin soll.

Fragen:

1. Ist das Sieb in der Maschine sauber?
  2. Ist das Einsatzsieb, das sich ganz unten in der Maschine befindet sauber?
  3. Die sich drehenden Arme kann man herausnehmen - sind die zugesetzt?
  4. Bei manchen Modellen sind Plastikstopfen an diesen Dreh-Armen dran… Sind die noch alle da?
  5. sind die Dreharme selbst noch gängig? Drehen sie sich leicht?

Bei mir z.B. sind in der Maschine auf der den Austrittsdüsen entgegengesetzten Seite Plastikstopfen - wovon sich einer verabschiedet hatte. Klar das dann der Wasserdruck nicht mehr zur vollständigen Reinigung vorhanden war…

Schau mal nach…

Grüße

Midir

Hallo Midor,

danke für die richtig schnelle Antwort! :smile:

Die Gängigkeit der Dreharme und die Sauberkeit der Siebe habe ich schon überprüft.
Und da ich auch die Befürchtung hatte, irgendwie wären die Düsen o.ä. mit Kalk oder so zugesetzt, hab ich extra so’n Reinigungsfläschchen gekauft und einen Spülgang damit gemacht (und die Machine war auch blitzesauber danach!). Aber gebracht hat es leider nichts :frowning:
Das mit den Plastikstopfen muss ich mal schauen. Sowas ist mir da noch nie aufgefallen…

Hallo Maik,

wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass unsere
Spülmaschine nicht mehr alles sauber bekommt.
Immer mal wieder bleiben Teller schmutzig und noch viel öfter
bleiben so weiße Krümel oben in den Gläsern zurück.
Was kann das sein?

Die Krümel deuten auf Rückstände von Spültabs hin.
Evtl. wird das Wasser nicht richtig heiß, so dass sich die Tabs nicht vollständig auflösen können.

Was kann man da machen?

Die SpüMa zwischendurch (während des spülens) mal aufmachen und
schauen, ob das Wasser heiß ist.
Ist das Wasser kalt, kann wohl nur der technische Dienst des Herstellers helfen,
oder hier hat noch jemand eine Idee wegen der Erstazteile.
Dafür müsstest Du aber den Typ der SpüMa preisgeben.

Habt Ihr ggf. noch Ideen?

Mehr leider nicht!
SpüMa gereingte Grüße Grisu

Hi,
also ausser den unten gegebenen Tips die Maschine grundzureinigen fällt mir nur noch eins ein:

Hast Du an den Anschlüssen an denen die Maschine hängt noch andere Geräte?

Ich habe an einem Wasser und einem Stromanschluss die Spülmaschine und eine Waschmaschine.
Wenn ich beides gleichzeitig laufen lasse passiert bei mir dasselbe, schlecht Reinigung und Tabreste.

Ich weiss nicht obs am Wasserdruck liegt oder daran, daß es vielleicht nicht heiss genug wird wegen zuwenig Strom.

Gruß
Nick

Die Krümel deuten auf Rückstände von Spültabs hin.
Evtl. wird das Wasser nicht richtig heiß, so dass sich die
Tabs nicht vollständig auflösen können.

Ist das Programm fertig, mache ich ja meinst die Maschine auf und dann strömt warme (heiße) Luft raus.
Also tippe ich mal strak drauf, dass das Wasser auch während des Programms heiß ist…

Hast Du an den Anschlüssen an denen die Maschine hängt noch
andere Geräte?

Nein, ich habe da keine anderen Geräte dran.

Hallo.

Also tippe ich mal strak drauf, dass das Wasser auch während
des Programms heiß ist…

Das ist die Hitze von der Trocknung des Geschirrs. Das funktioniert mit Heissluft.
Anja